Satellite
Show on map
  • Day 92

    Portugalete - Ontón

    September 10, 2019 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

    Wettertechnisch der herausfordernste Tag bisher. ;) Nachdem ich morgens mein Zelt verschickt und meinen Rucksack um insgesamt 2,5 kg erleichtert habe (nichts unversucht lassen - Spoiler: Hat nicht geholfen), ging es über Pobeña nach Ontón. Wollte meinen Füßen nicht mehr als diese 18 km zumuten. Eine gefühlte Ewigkeit lang (tatsächlich ca. 10 km) auf einem kombinierten (und, ihr dürft raten - richtig! - auch asphaltierten) Fuß-/Radweg, der sich zunächst lange an der Autobahn orientierte. Dann ein schöner Abschnitt am Strand entlang, und danach ein Panoramaweg entlang der Küste, den ich sicher sehr genossen hätte, wäre er nicht einmal mehr asphaltiert gewesen. Dabei wurde ich von den schmerzenden Füßen ganz gut dadurch abgelenkt, dass ich im Minutentakt die Regenjacke öffnen, schließen und die Kapuze enger schnüren durfte. Wahnsinn, wirklich. Es war so windig, dass zwischen Sonne und sintflutartigen Regenfällen zum Teil nur 5 Minuten lagen. In Ontón hatte ich (wie auch an den Vortagen) eine Unterkunft reserviert. Wollte ich ja eigentlich nicht, aber es ist so viel los, und ich kann mit meinen Füßen gerade keine 30 km laufen, dass es so einfach entspannter ist. Hier war es eine kleine private Herberge, die wirklich schön und familiär war. 25 Betten, gemeinsames Abendessen auf Spendenbasis. Allerdings wurde es auch hier bis zum Abend so voll, dass noch Leute in den Gängen schliefen, und da aufgrund des Wetters alle mehr oder weniger im Haus eingesperrt waren, war es arg eng und unruhig. Trotzdem aber eine schöne Atmosphäre! Gibt halt auch wirklich keine Idioten unter den Pilgern. ;)Read more