Ferreira - A Portela

October 7, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Wie schon so oft auf diesem Camino - auf jeden harten Tag folgt ein wunderschöner. Im Morgengrauen gestartet, bei fantastischem Licht durch märchenhafte Landschaften über die letzten Kilometer des Camino Primitivo. Zwischendurch verlaufen (zum ersten Mal!), eine Stunde Umweg gemacht, aber jede Minute genossen. ;)

Bis Melide. Dort stößt der Camino Primitivo auf den Camino Francés, der in der Regel gemeint ist, wenn man in Deutschland vom Jakobsweg spricht. Und dass der Unterschied gewaltig ist, werden wir in den nächsten Tagen immer wieder feststellen. Speziell die letzten 100 km vor Santiago sind extrem überlaufen, ein richtiger Kulturschock. Diese Distanz muss man zurückgelegt haben, um die Urkunde in Santiago zu erhalten, die offenbar in Spanien auch gerne bei Bewerbungen verwendet wird.

Unsere Gruppe hat sich für die letzten Etappen aufgeteilt. Nachdem wir fast 3 Wochen zu sechst bzw fünft unterwegs waren, laufen wir nun teils alleine, teils zu zweit, aus verschiedenen Gründen. Ich bin seit ein paar Tagen mit Tjade unterwegs, zu dem ich inzwischen eine sehr besondere Verbindung habe.