Satellite
Show on map
  • Day 259

    Punta Arenas

    February 24, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

    Jetzt habe ich groß versprochen, dass es wieder interessantere Berichte gibt - und dann bin ich zu kränkelnd und erschöpft, um viel zu unternehmen... Aber die Tage hier haben mir dennoch gut gefallen. Es ist kühler und ruhiger, der Wind pustet wie im Herbst an der Nordsee, der Himmel ist weit und die Stimmung friedvoll.

    Punta Arenas liegt an der Magellanstraße - benannt nach Ferdinand Magellan (eigentlich Fernando de Magallanes - wer deutscht bloß all' diese Namen ein? Christopher Kolumbus, der Namensgeber Kolumbiens, heißt übrigens im Original Cristóbal Colón. Naja, Original ist auch nicht richtig - Magellan war Portugiese und Kolumbus Italiener, beide aber in Diensten der Spanier).
    Magellan jedenfalls hat 1520, also vor genau 500 Jahren, auf der Suche nach einem Westweg zu den Molukken diese Durchfahrt zwischen Atlantik und Pazifik entdeckt. Gute 300 Jahre später ist auch Charles Darwin auf seiner Reise um die Welt hier vorbeigekommen.
    Nachbildungen der jeweiligen Schiffe sind hier im Museum zu besichtigen - das einzig Aktive, was ich gemacht habe, von ein paar Spaziergängen abgesehen. Aber ich werde wohl noch eine zweite Chance bekommen, denn auf dem Rückweg von meinem nächsten Ziel, Ushuaia, werde ich wieder hier halten.
    Übrigens ist Punta Arenas mit über 100.000 Einwohnern die südlichste Großstadt der Welt! Und damit genug Fakten für heute. ;)

    PS: Eine ganz schöne Umstellung ist es schon - 14 statt 34°, dafür aber abends bis 9 Uhr hell. Und mein erster Regen seit 5 Wochen. Das nennt sich hier Sommer. ☀️
    Read more