Berge, Seen & Seen und Berge
October 8, 2025 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C
Wir fahren weiter Richtung Süden auf dem SH 6, es nieselt, der Fox Gletscher steckt in einer grauen Wolke… wir halten gar nicht erst an ☁️. Bei Ship Creek halten wir am Strand ( sogar mit etwas blauem Himmel).
Hier die Erklärung zum Namen des Strandes:
Das Schiff wurde von Schiffsbauern im schottischen Aberdeen als Schomberg der Black Ball Line identifiziert und bestätigt. Sie erlitt am 26. Dezember 1855, kurz vor dem Ende ihrer Jungfernfahrt von Liverpool nach Melbourne, Schiffbruch. Es war ein ereignisloser Schiffbruch auf einer unbekannten Sandbank, von dem über 300 Passagiere in Victoria an Land gingen.
Bemerkenswerterweise trieben Teile des Schiffes 2.000 Kilometer weit zu einem einsamen Strand in Neuseeland.
Die Schomberg galt als das schönste und schnellste Schiff der Welt. Ihr unglückseliger Kapitän, James „Bully“ Forbes, prahlte, er würde Melbourne in 60 Tagen „mit oder ohne Gottes Hilfe“ erreichen und stellte damit einen neuen Rekord für die Reise von England auf.
Hier kann man durch die Dünen laufen und durch den Sumpfwald. Der Strand ist wild, hohe Wellen, schööön und der Sumpfwald ist eigentlich wie der Regenwald, aber mit viel Wasser auf den Boden. wir laufen über Holzstege eine kleine hübsche Runde.
Auf der SH 6 gibt es viele Ausblicke und gut beschilderte Sehenswürdigkeiten, auch ein Wasserfall nach dem anderen…manche am Straßenrand und zu manchen Sehenswürdigkeiten kann man einen Spaziergang machen, wie zu den Roaring Billy Falls, zu denen wir durch ein riesiges Kieslbachbett laufen. Es tröpfelt noch, aber es wird heller und windiger und nach und nach wird es immer klarer, juhu!
Mittagspause am Lake Wanaka, riesig, blau von Bergen umgeben, genauso wie der Lake Hawea, der mit zunehmend besser werdendem Wetter türkis scheint. Auch hier Berglandschaft mit weißen Gipfeln. Toll.
Wir fahren durch Wanaka, hübsch hier, mehr individuelle Häuser, hübsche Gärten,überall blühen Bäume, man hat das Gefühl, der Frühling kommt mit großen Schritten!
Am Beacon point (wieder am Lake Wanaka) haben wir einen wunderbaren Blick auf die Bergketten der Südalpen, wie die Pisa Range und den Mount Aspring. Auf dem Weg nach Queenstown stoppen wir dann nochmal an der Crown Range Summit, noch mehr hübsche Berge und ein tiefes Flusstal, in der Ferne sieht man schon den Flughafen Queenstown… wir kaufen schnell noch ein, fahren durch die Stadt zu unserer Unterkunft, die hinter dem Zentrum liegt, am Lake Wakatipu in Hanglage mit einem superschönen Blick auf den See. Sieht vom Sofa aus, wie eine Fototapete! 😂 Es gibt eine Terasse mit Ausblick, einen Holzofen, eine komplette Küchenausstattung und das Haus ist sehr gemütlich und wir fühlen uns sofort wohl… Jürgen stürzt sich in die Küche und backt erstmal Hefezopf und das Beste: von den 4 Zimmern, die vermietet werden (Küche, Wozi gemeinsam genutzt) sind wir die einzigen Gäste! Ein ganzes Haus für uns… mal nicht nur ein paar Qaudratmeter! Jippieh!Read more































Traveler
🤩
Traveler
👍
Traveler
Schön