Gambia
Kudang

Korruption & Hilfsorganisationen

February 16 in Gambia ⋅ ☀️ 39 °C

Auffallend in Gambia ist die schiere Menge an Schildern, die vor jedem Dorfeingang stehen.
      Projekt zur Bekämpfung von Mangelernährung und Armut, Projekt zur Förderung von Jobs und Ausbildung für Frauen und Jugendliche, Projekt zur Elektrifizierung abgeschiedener Orte, Projekt zur Erhaltung der Fauna- die Liste ist lang. Das Immigrationssystem ist von Japan gesponstert, ebenso etliche Brunnen, jeweils mit schöner Plakette.

Die Sache ist nur… ich sehe wenig von den Projekten. Hinter so manchem Schild versteckt sich eine Anlage, die schon längst nicht mehr in Betrieb ist, oder ein Gebäude, das nie fertig gestellt wurde oder bereits wieder von der Natur zurückerobert wurde.
      Da ich jeweils den ganzen Nachmittag Zeit habe, frage ich bei der Lokalbevölkerung nach, was diese von den Projekten halten.

Die Antworten überraschen nicht.
      Während es ganz viele tolle Projekte gibt (z.B Bildung für die Kinder, Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Regenzeit ect) sind viele Projekte, insbesondere diejenigen, die von grossen Organisationen oder Ländern gestützt werden, an wirtschaftspolitische Bedingungen geknüpft, die Gambia langfristig schaden.
      Japan als Beispiel soll im Gegenzug zu einigen technologischen Verbesserungen die Meere vor der Küste mit hochmodernen Booten leer fischen- der Preis für Fisch soll sich innert Kürze verdreifacht haben. Korruption innerhalb der Regierung soll die Problematik weiter befeuern, Spendengelder verschwinden im Nichts.
      Auch China mischt hier mit- wie auch in allen anderen afrikanischen Ländern, die ich besucht habe.

Es scheint mir, die Kolonialisierung hat nie aufgehört, sondern sich nur verändert. Von Gewalt und Verschleppung zu diplomatischen Verträgen, schönen Versprechungen und anderweitiger Ausbeutung.

Kudang