Satellite
Show on map
  • Day 68

    Tag 67 & 68

    July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

    An Tag 67 habe ich vormittags das erste mal ein paar Lemminge gesehen. Der erste hat sich schnell versteckt, der zweite hat sich mir präsentiert und lief sogar einige Meter vor mir auf dem Weg mit. Ein Wanderer hat mir erzählt es gibt manche Jahre, da gibt es gaaanz viele Lemminge. Dann muss man auch etwas mehr mit dem Wasser aufpassen, welches man trinkt. Das Wetter war wieder super, Shorts und Hemd waren angesagt.
    An einer Hütte kam ich mit anderen Wanderern ins Gespräch. Die meisten staunen immer über meinen kleinen Rucksack und glauben ich scherze. Sie gaben mir sogar ein paar Kekse und Nüsse! Es ging viel durch moosiges und matschiges Sumpfgebiet. So weicher Boden, inklusive Abkühlung für die Füße 😅 Mein Zelt baute ich schon um 19 Uhr auf, denn in ein paar Kilometern müsste ich kurz eine Straße queren, da wollte ich nicht in der Nähe sein.

    Nach etwa 4 Km an Tag 68, kam die Straße. Ich musste eigentlich nur kurz drüber. Doch 600m entlang der Straße war eine bewirtschaftete Hütte.
    Ich war schonmal an so einer Hütte, die an einer richtigen Straße lag. Das war in Haukeliseter.
    Diese Hütten haben etwas mehr im Angebot. Sowohl Essen, als auch Kleidung/Ausrüstung.
    Die anderen haben gar keine Ausrüstung und manchmal nur eine Art von Essen z.B. Pfannkuchen. Also bin ich einen kleinen Umweg zu der Hütte gegangen. Nicht wegen dem Essen. Sondern weil ein Paar meiner Socken vorne am großen Zeh nur noch aus ein paar Fäden bestand. Also schon quasi ein Loch. An jeder anderen Stelle ist das nicht so schlimm, aber an den Zehen ist das unangenehm. Das war also schon das zweite Paar, was kaputt war. Aber mit beiden bin ich auch schon viel durch Deutschland gewandert. Die waren nicht extra neu für diese Wanderug. Es gibt eine Firma, die ganz gut sein soll. Sogar mit Lebenslanger Garantie 🤣
    Die muss ich mal ausprobieren. In der Hütte hatten sie nicht so viel Auswahl, wie in Haukeliseter. Aber Socken gab es zum Glück. Sogar mit 68 % Wolle und für nur 155 NOK.
    Mal gucken was die taugen. Fühlen sich für den Anfang sehr gut an. Lila, mit roten Rentieren, oder sollen es Elche sein? Socken sind eins der wichtigsten Kleidungsstücke beim wandern! Außerdem gab es da noch Waffeln zu einem guten Preis, die musste ich natürlich auch probieren 😁 Ich machte mir so viel Sour Cream und Marmelade drauf. Der Verkäufer hat geguckt, als wäre ich nicht normal 😂 Die Wege wurden heute wieder steiniger, viel steiniger. Es ist glaube ich vorbei mit den weiten, grünen, leicht hügeligen Flächen der Hardangervidda. Ich bin ja auch schon fast durch. Es kommt mir immer noch so unwirklich vor, wenn ich irgendwo Sitze und mir die Gegend anschaue. Von meinem Zeltplatz bin ich nicht weit von dem großen Gletscher "hardangerjøkulen" entfernt. Etwa 1800m N.n. höchster Punkt vom Gletscher. Wovon ich beim letzten footprint schon ein Foto gepostet habe. Da war ich allerdings noch 35Km (Luftlinie) davon entfernt. Morgen gehe ich daran vorbei, vielleicht nehme ich auch einen Umweg in Kauf und gehe direkt an den Gletscherrand. Man kann auch ein paar Kilometer darüber gehen, muss dann allerdings auch wieder zurück. Oder an einigen Stellen am Rand drüber, dafür hätte ich aber vor ein paar Tagen einen anderen Weg einschlagen müssen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Gletschern und welche Gefahren dort lauern und wie schwer der Weg ist. Ob ich Mikrospikes für die Schue brauche? Ich schaue erstmal und werde mich informieren. Andere Wanderer fragen. Denn in Jotunheimen muss ich vielleicht über ein oder zwei kleinere Gletscher.

    Liebe grüße, Gena
    Read more