Diving Tiputa Pass

April 2, 2019 in French Polynesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stehen wieder zwei Tauchgänge auf dem Programm. Wir werden wieder relativ früh von der Tauchschule 6 Passengers abgeholt und zur Tauchbasis gebracht, wo wir unser Equipment fertig machen. Zumindest fast, denn die BCDs (Westen), Regulator (Atemgeräte) und Tanks sind schon fertig vorbereitet auf dem Boot, ein ziemlicher Luxus 😊.

Dann geht es auch schon mit dem Boot raus und ab in Wasser. Da wir heute outgoing current, also von der Lagune zum Ozean, haben, tauchen wir am Riff vor dem Pass auf der Ozeanseite und schwimmen nicht in den Pass hinein, da wir dann gleich ins offene Meer hinausgespühlt werden würden. Keine so schlechte Entscheidung, da dieser Tauchgang wohl der Beste war, den wir bisher überhaupt gemacht haben. Die Korallenwelt ist hier zwar leider schon relativ abgestorben, aber dafür haben wir in nur einem Tauchgang Delfine, einen Rochen, Napoleonfische, eine Muräne und Blacktip, Whitetip und Grey Reefsharks gesehen.

Die Delfine haben uns am Besten gefallen. Zum Einen, weil wir in letzter Zeit schon so viele Haie gesehen haben und zum Anderen, weil sie so nah kamen und spielen wollten. Unser Guide hatte uns vorher gesagt, dass die Delfine sehr verspielt sind und gestreichelt werden möchten. Wir waren vorerst etwas skeptisch. Nur gucken, nicht anfassen, ist eigentlich eine Grundeinstellung für alle Taucher. Als wir dann jedoch im Wasser waren, haben wir gemerkt was der Guide meinte. Einige Delfine waren tatsächlich sehr aufdringlich und haben quasi darum gebettelt, gestreichelt zu werden. Also spielen wir etwas mit den Delfinen und streicheln ihre Haut, die sich wie ein praller Gummireifen anfühlt.

Verwöhnt von dem ersten Tauchgang geht es nach einer kurzen Erholung in der Tauchbasis auf zum zweiten Tauchgang. Dieses Mal dreht die Strömung leicht, sodass wir quasi neutrale Stömung im Pass haben und teilweise hineinschwimmen können. Delfine sehen wir dieses mal leider keine, aber wieder einige Haie und Napoleonfische.

Hungrig werden wir zurück zu unserer Unterkunft gebracht, wo erst einmal Foto- und Videomaterial sortiert wird 😓 und Abends geht es noch zum Sonnenuntergang an die Langune.