안녕 (Annyeong) Südkorea

June 4, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 22 °C

DAS LAND 🇰🇷
    Zu dem gesamten Land können wir eigentlich nicht so viel sagen, da wir nur in Seoul und der DMZ waren. Daher bezieht sich dieser Footprint nur auf Seoul.

Groß und hektisch beschreibt die Stadt wohl am besten. Es gibt viele Büroviertel mit Hochhäusern aber man findet auch immer wieder eine Grünanlage und vor allem um die Tempel- und Palastanlagen gibt es große Gärten und Parks. Auch die Stadtmauer, welche um das Zentrum Seouls verläuft, führt über Berge und durch Wälder. So kann man selbst in der Großstadt schnell etwas Entspannung im Grünen finden.

Einen weiteren Großteil der Stadt machen sicherlich die vielen Märkte mit ihren reichlichen Ständen und vielseitigen, super leckeren Essensmöglichkeiten aus.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
    Leider haben wir in Südkorea das erste mal auf unserer Reise nicht den besten Eindruck von den Einheimischen. Andere Leute umherschubsen und sich vordrängeln gehört hier bei gefühlt jedem zur Tagesordnung. Wir schieben die Dreistigkeit und Unverschämtheit mal darauf, dass die Stadt generell sehr hektisch ist und die Leute es immer eilig haben. Hier merkt man: Zeit ist Geld.

Wir kennen leider vor Ort niemanden, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Immerhin haben der freundliche Restaurantbesitzer bzw. die netten Tischnachbarn an unserem zweiten Abend aber einen sehr positiven Eindruck bei uns hinterlassen.

MOBILITÄT 🚗⛵🚀
    Das Metro- und Busnetz in Seoul ist sehr gut, deckt alle Ecken ab und die Fahrten sind dazu auch noch sehr günstig. Wer lieber aktiv sein will, findet in der Stadt auch viele Fahrradleihstationen um die Stadt auf zwei Rädern zu erkunden. Auch außerhalb Seouls kann man mit dem Zug fast alles erreichen.

EINKAUFEN💰
    Ein Highlight für uns nach den letzten Ländern waren die Lebensmittelpreise, die Preise im Supermarkt oder an den Marktständen sind nämlich vergleichbar mit denen in Deutschland.

AUSGEHEN 💃🏻🍹
    Nach unserem Gefühl wird in Südkorea fast hauptsächlich auswärts gegessen. Die Preise im Supermarkt sind zwar nicht hoch, die der Schnellrestaurants sind jedoch nur schwer zu toppen. Und zu dem bestellten Gericht bekommt man immer noch kleine Snacks bzw. Beilagen dazu, vor allem - manch einer hat es schon erkannt - Kimchi.

Auch die Pub-/ Kneipenszene ist hier sehr stark vertreten. Trinken nach der Arbeit ist gefühlt ein Volkssport und so bekommt man die zwei lokalen Getränke Makgeolli und Soju in 0,5 l bis 0,75 l Flaschen in Restaurants bzw. Bars schon fast geschenkt.

Fun Fact: Im Schnitt trinkt ein Südkoreaner pro Woche 13,7 Shots 😳 und belegt damit den ersten Platz in der weltweiten Rangliste. Auf Platz zwei kommen die Russen mit "nur" 6,3 Shots . Deutschland schafft es nicht unter die Top Ten 🤷🏻‍♀️.

HIGHLIGHTS 🎉
    Essen, Essen, Essen. Das Probieren einer Vielzahl an leckeren lokalen Spezialitäten ist ein Muss bei jedem Besuch. Der Blick über die Stadt von der Stadtmauer aus.

EMPFEHLUNGEN ❗
    Über die Märkte schlendern und verschiedene lokale Spezialitäten essen, unter anderem koreanische BBQ. Eine kleine Wanderung die Stadtmauer entlang machen und ein Besuch der DMZ.