再見 (zōi gīn) Hongkong

June 9, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir hier nur einige Tage waren, gibt es eine sehr kurze Zusammenfassung

DAS LAND 🇭🇰
    Eine der ersten Beobachtungen in Hong Kong (oder "Hongkong") ist der Wuselfaktor. Obwohl wir vorher in Tokyo und Seoul waren, kommt einem Hong Kong um ein vielfaches geschäftiger und belebter vor, um nicht sogar zu sagen überfüllt. Die geringere Fläche scheint die geringere Einwohnerzahl mehr als auszugleichen, wobei wir auch in sehr bel(i)ebten Gegenden unterwegs waren.

Dass es auch anders geht zeigt ein Abstecher auf eine der naheliegenden Inseln oder hinaus Richtung chinesische Grenze in die sog. New Territories. Hier findet sich auch viel grün, was weniger dem fehlenden Ehrgeiz oder Interesse an Bauprojekten als vielmehr der bergigen Landschaft geschuldet ist. Selbst mitten im Zentrum, auf Hong Kong Island, gibt es deswegen noch angenehm natürliche Grünstreifen. Die sieht man zwar zwischen den Wolkenkratzern evtl. nicht mehr, aber das ist ja ein anderes Thema... Die Hochhäuser sind auch verantwortlich für die spektakuläre Skyline am Victoria Harbour, die sich insb. am Abend gut betrachten lässt.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
    Es gibt eine stetige Grundhöflichkeit für den Umgang mit fremden Menschen auf der Straße, die verhindert, dass man mit einer der hunderten Personen zusammenstößt, die einem innerhalb eines zehnminütigen Spaziergangs begegnen. Es ist angenehm, wenn auch nicht übertrieben, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Die wahre Freundlichkeit der Bewohner zeigt sich erst im persönlichen Umgang. Bei Aktivitäten und vor allem bei Restaurantbesuchen wird man trotz aller guten Intentionen letztlich so gut wie immer eingeladen. Auch sonst sind die sonst so arbeitsfreudigen Bewohner der Stadt bei Treffen immer entspannte und gute Gesellschaft.

MOBILITÄT 🚗⛵🚀
    in Hongkong kann man jede Ecke perfekt mit der Metro oder dem Bus erreichen. Ein Auto hingegen bietet nicht so viele Vorteile, da man für einen Parkplatz in der Stadt schon einmal 45 Minuten suchen muss.

AUSGEHEN 💃🏻🍹
    Kulinarisch ist man in dem Stadtstaat (bzw. der Sonderverwaltungszone) bestens versorgt und bekommt internationale Küche jeglicher Richtung. Darunter sind natürlich auch Gerichte aus verschiedenen Regionen Chinas, aus Korea und Japan vertreten. Wir mochten vor allem die für Hong Kong typischen Dim Sums, meistens kleine dampfgegarte Bällchen in diversen Variationen. Obwohl Etikette beim Essen gefühlt eine etwas geringere Rolle spielt als bei uns, gibt es bei dieser Art zu essen eine gewisse Höflichkeit was das Einschenken des unbegrenzt zur Verfügung gestellten Tees angeht.

EINKAUFEN 💰
    Endlich. Ost ist relativ günstig 🥳 und so decken wir uns erst einmal ordentlich ein 😊. Auch sonst sind die Preise im Supermarkt angemessen und man findet alles,was das Herz begehrt.

Highlights🎉
    Dim Sum essen (überall, Tim Ho Wan in Sham Shui Po ist zurecht im Internet ein heißer Tipp), mit der Star Ferry den Victoria Harbour überqueren, Skyline Hong Kong Islands am Abend, Ausblick vom Victoria Peak, Tian Tan Buddha und Umgebung anschauen, Disneyland oder Ocean Park besuchen