再見 (zōi gīn) Macau

June 12, 2019 in Macao ⋅ 🌧 28 °C

DAS LAND 🇲🇴
    Die ehemals portugiesische Kolonie, die heute genau wie Hong Kong eine Sonderverwaltungszone Chinas ist, ist nicht umsonst bekannt als das Las Vegas Asiens. Wer allerdings eine exakte 1:1 Kopie der US-amerikanischen Wüstenstadt erwartet ist evtl. am Ende enttäuscht. Das Flair in Macau ist insbesondere im Süden am modernen Cotai Strip deutlich hochklassiger und steriler als in Las Vegas. Während sich in Nevada reichlich feierwütige Menschen daran erfreuen auf der Straße Alkohol trinken zu dürfen, ist in den Straßen des asiatischen Strips kaum etwas los und Alkohol wird in den Kasinos eigentlich nur an der Bar konsumiert.

Es geht wohl mehr ums Zocken und weniger um die Party. Das merkt man auch daran, dass Spieltische mit kleinen Einsätzen in Macau vergeblich gesucht werden. Abends fangen die Einsätze bei 30 EUR pro Spiel an und sind damit etwas zu hoch, um Taschengeld zu verzocken… Es sei denn man begnügt sich mit ein bis zwei Runden. Selbst bei 50 EUR Einsatz und mehr findet man hier reichlich Spieler, was in Las Vegas eher selten der Fall war. Kein Wunder, dass der Umsatz der Kasinos hier ein Vielfaches der Gegenstücke in den USA beträgt. Wir fragen uns ja immer, woher die (hauptsächlich) Chinesen eigentlich das ganze Geld haben..?

Aber egal, auch als arme Europäerin (m/w/d) kann man hier seinen Spaß haben. Einerseits sind Essen und Getränke nicht zu überteuert, andererseits gibt es kostenlose Highlights, wie man sie in einer Kasino-Stadt erwartet: ein kleines Venedig, einen Eiffelturm und eine Springbrunnenshow z B. Während der neue Strip schick ist, befinden sich im alten Teil – im Norden – neben den älteren Kasinos wie dem bekannten Grand Lisboa auch historische Sehenswürdigkeiten aus der Kolonialzeit. Diese geschichtlich-kulturelle Seite hat Las Vegas beispielsweise nicht zu bieten.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
    Schwierig… Wir haben leider keine Locals kennengelernt. Was wir wissen, ist, dass sie von den (quasi) Ländern die höchste Bevölkerungsdichte der Welt aufweisen, also wahrscheinlich eher platzsparende Menschen sind. 😉 Die meisten anderen Leute, die man hier trifft, sind eher Touristen und davon sind die meisten unserem Eindruck nach Festland-Chinesen (wie man hier sagt). Man spricht hier übrigens wie in Hongkong Kantonesisch, einen Dialekt des Chinesischen, der zwar keine erkennbare Ähnlichkeit mit Mandarin aufweist, aber die gleichen Schriftzeichen benutzt (mit kleiner Abweichung zwischen traditionellen und vereinfachten Schriftzeichen).

MOBILITÄT 🚗⛵🚀
    Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Transportarten für Touristen in dieser Stadt: Taxi oder Bus. Taxen sind hier sehr günstig und daher häufig eine gute Wahl um Zeit zu sparen oder direkt an den gewünschten Zielort zu gelangen. Busse gibt es sowohl regelmäßig im öffentlichen Nahverkehr als auch als kostenlose Touristenshuttles von und zu Kasinos, mit denen man prinzipiell auch durch die ganze Stadt fahren kann – sofern eine Spielstätte in der Nähe liegt. Um aus dem Land zu kommen gibt es einen internationalen Flughafen, zwei Fährhäfen und eine Brücke (angeblich zur Zeit die größte Seebrücke der Welt) mit Busverkehr nach Hongkong und China. Gerade zwischen den beiden Sonderverwaltungszonen kann man sich zu fast jeder Zeit innerhalb einer Stunde hin- und hertransportieren lassen.

EINKAUFEN 💰
    Man kann hier generell zwar alles einkaufen, bekannt sind aber insbesondere Mandel- und andere Kekse sowie Trockenfleisch. Auch portugiesische Eiertörtchen gelten als lokale Spezialität. Zu den neueren Errungenschaften der Shoppingwelt kann man wohl die endlosen Reihen an Luxusläden in den meisten der Kasinos zählen. Für uns war es dadurch sehr uninteressant, aber wer viel zu viel Geld hat, wird sich sicherlich wohl fühlen. 😉

AUSGEHEN 💃🏻🍹
    Wir haben uns auf nahegelegene Bars und Restaurants beschränkt. Ähnlich wie in Vegas können wir aber auch hier zu den Hotelkasino-Buffets raten. Hier gibt es leckere Vielfalt zu einem vernünftigen Preis. Nett war auch unser erster Abend auf der Zwischenebene des „Eiffelturms“, wo man gut und relativ günstig essen und trinken kann. Allerdings ist das wohl nur saisonal geöffnet.

HIGHLIGHTS 🎉
    Buffets 😊, Virtual Reality (mal wieder), historisches Sightseeing im Norden, Architektur des neueren Grand Lisboa, Vegas’sche Unwirklichkeit des Cotai Strip

EMPFEHLUNGEN ❗
    Ein tolles Hotel gönnen, da die hier relativ günstig sind. Dann ein bis zwei Tage Sightseeing im nördlichen und südlichen Teil unternehmen. Nicht zuletzt natürlich lecker essen und trinken.