Ich kenn da 'ne Abkürzung

July 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir mit dem Bus vom Torbole nach Malcesine gefahren, um uns dann von der Seilbahn auf den Monte Baldo bringen zu lassen. Wir wollen heute den 601er zu Fuß in Angriff nehmen. 18km, 660 Höhenmeter hoch, 2300 runter, dachten wir ist kein Problem. Für die erste Strecke trifft das auch zu. Vom Monte Baldo ging es 300 Höhenmeter runter und 660 Höhenmeter bei schönem Ausblick auf den Gardasee hoch, sodass wir 6 km später auf dem Monte Altissimo ankamen.
    Oben gab es zur Stärkung ein Getränk und eine Brotzeit, um dann, so dachten wir, den leichten Teil anzugehen - 2000 Höhenmeter runter auf 12km. Leider war dem nicht so, es geht nur über Geröll, Schotter und hohe Felsvorsprünge sehr steil runter und größtenteils ist nicht einmal die Aussicht besonders toll, da die Strecke nur durch Wald führt.
    Als wir nur noch ein paar Kilometer vor uns hatten, unsere Knöchel und Knie schon geschwollen waren und wir kaum noch gehen konnten, dachte ich "Ich kenn da ne Abkürzung". Keine gute Idee. Wir nahmen die Abkürzung, die laut Karte nach einem Wanderweg aussah und standen plötzlich vor einer Downhillstrecke für Biker. Umkehren war für uns keine Option, also blieb nur der Weg geradeaus 😖. Die nur 2km lange Strecke aber dafür mit 500 Höhenmetern runter, kamen uns vor wie eine Ewigkeit und wir wünschten wir wären Bergziegen. Unten in Torbole angekommen, konnten wir kaum noch stehen oder gehen und schleppten uns zu unserer Liebslingseisdiele 😁.

Total kaputt gingen wir in die Lounge in der wir nun schon einige Abende verbracht haben und genießen unseren letzten Abend am Gardasee.

Zu Fuß ist der 601er also eher nicht so zu empfehlen (erst recht nicht mit Abkürzung durch den Bikepark). Wir können nur die Strecke bis auf den Monte Altissimo empfehlen oder für erfahren Biker das Mountainbike.