Gardasee

A 9-day adventure by Sophie & Jcbbcj Read more
  • 782kilometers

Ankunft am Gardasee

July 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach nur 11 Stunden Fahrt mit Zwischenstopp in München, keinem Stau und diversen Kaffeestopps sind wir in unserem ersten "richtigen" Urlaub seit einer gefühlten Ewigkeit angekommen. Um uns am ersten Tag nicht gleich zu überanstrengen, gibt es einen Ankunfts-Aperol und anschließend natürlich Pasta und Pizza, welche leider sehr enttäuschend war. Als Entschädigung gab es noch ein richtig leckeres Eis und einen kleinen Spaziergang am See entlang.Read more

Verona

July 16, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und ordentlich gefrühstückt haben, erkundigen wir uns über Mountainbiketouren für Jan (so ganz alleine lasse ich ihn zu seinem Bedauern nicht den Berg runter), was leider weniger erfolgreich war 😕. Aber wir haben schon ein paar Alternativen im Blick 😊. Im Anschluss buchen wir noch ein kleines Abenteuer für morgen und machen uns auf den Weg nach Verona.

Vorbei an der Arena, durch die Fußgängerzone und zum Piazza delle Erbe sind wir auf der Suche nach - Zopfgummis. Ja, ganz schön doof die bei 30° zu vergessen🤷🏻‍♀️. Aber auf dem Weg haben wir natürlich die wunderschöne Altstadt bestaunt. An dem Piazza delle Erbe sind wir auf den Torre dei Lamberti gestiegen, das Sportprogramm wäre damit für heute auch durch, aber der Ausblick über Verona war jede Stufe wert.

Wieder auf dem Boden angekommen, schlendern wir weiter durch die Stadt, essen eine super leckere Pizza und Pasta mit Steinpilzen und Trüffel 😋 (kein Vergleich zu Gestern) und müssen uns leider so langsam wieder auf den Heimweg machen.

Canyoning

July 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir brave Deutsche sind, sind wir wie es sich gehört natürlich viel zu früh an unserem Treffpunkt. Den Fußmarsch haben wir wohl etwas überschätzt 🤷🏻‍♀️. Aber Glück für uns, denn so konnten wir ein bisschen mit einem der Guides quatschen und noch einen lokalen Geheimtipps für die nächsten Tage in Erfahrung bringen. So langsam trudeln die anderen Leute auch ein und es geht los Richtung Norden.
    An Canyon angekommen werden wir mit Neo und Helm ausgerüstet und auf geht's und kühle Nass. Anfangs waten, stolpern und schwimmen wir bei eher flachemWasser durch den Canyon. Das flache Wasser ist anfangs auch ganz gut, denn nach ein paar mal Eintauchen war das Gefühl in den Händen quasi nicht mehr existent. Tipp an die Tourguides: Neoprenhandschuhe für die Warmduscher unter uns 😁😃.
    Das flache Wasser hat jedoch bald ein Ende, denn jetzt geht es ans Rutschen, Springen und Abseilen. Für eine Anfängertour hatte sie es auf jeden Fall in sich, was wir natürlich begrüßt, aber an der ein oder anderen Stelle auch schon etwas gezögert haben und an einer Stelle beinahe stecken geblieben sind😁.
    Da wir richtig clever waren und die GoPro eingepackt haben, gibt es unzählige Bilder und Videos vom Abseilen und unseren Sprüngen, nicht. Aber auch ohne Erinnerungsmaterial werden wir die Sprünge aus bis zu 8 Metern, Rutschen aus bis zu 15 und das Abseilen aus bis zu 50 Metern nicht vergessen.

Wieder in Torbole angekommen planen wir ein bisschen die nächsten Tage und lassen den Tag mit Pizza und Bier am Strand ausklingen.

Venize

July 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es wieder relativ früh raus (zumindest für Urlaub 😁) und auf nach Venedig. Da Venedig komplett auto-/ rollerfrei ist und die Parkhäuser am "Eingang" der Insel sehr begehrt sind, haben wir uns hier im Voraus einen Parkplatz zu einem ziemlich stolzen Preis gebucht. Aber so waren wir immerhin direkt mitten im Geschehen.

Wir schlendern kreuz und quer durch die Stadt, durch kleine Gassen und über diverse Brücken. Sich hier zurecht zu finden ist gar nicht so einfach, da die Wege aufgrund von Kanalzugängen ohne Brücke oft nicht da enden wo anfangs angenommen. Trotzdem sehen die Distanzen auf der Karte doch deutlich länger aus als sie tatsächlichen sind, sodass man relativ schnell durch die Stadt kommt.
    Um bei dem Wetter gut hydriert zu bleiben, legen wir ein paar Pausen ein und gönnen uns das ein oder andere Kaltgetränk 😁. Zu unserer anfänglichen Verwunderung wird der Aperol hier mit einer Olive serviert, welches jedoch erstaunlich gut ist. Nachdem wir unzählige Kanäle und einige Plätze gesehen und uns gegen eine Gondelfahrt (60€ für 2 Personen 🤯) entschieden haben, wurde es langsam Zeit, wieder in Richtung Torbole aufzubrechen.

Die von Kanälen durchzogen Insel ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn wir finden, dass sie abseits des Canal Grande bis auf ein paar Ausnahmen nicht gerade sonderlich schön ist. Es gibt unzählige alte, verlassene Häuser welche sehr verwahrlost wirken und mit Graffiti besprüht sind. Wir treffen die Annahme, dass in der Altstadt von Venedig, also auf der Insel, wohl nicht mehr sonderlich viele Einheimische wohnen und nur der Canal Grande und die Touristenregionen drum herum so wirklich gepflegt werden. Die Pflege der Brücken und des Markusplatzes wird auch von unzähligen Leuten bei Instagram-Shootings gewürdigt 😀.

Tremalzo by Bike

July 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Hammer hammer hammer hammer hammer mega geil.
    Das war Jans Footprint 😃. Und jetzt zu den Details 😉.

Da die böse böse Freundin 😁 Jan ja nicht ganz alleine den 601er runter lassen wollte und es keine geführten Touren gab, haben wir uns für heute beide Mountainbikes geliehen und sind den Tremalzo-Pass hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Ok, wir haben etwas geschummelt und haben uns bis 1/3 der Strecke auf den Pass mit einem Shuttle bringen lassen 😁, sodass das erste Stück uphill anstatt 1750 Höhenmeter nur lockere 750 Höhenmeter waren 🥵. Und die eher unerfahrene Mountainbikerin unter uns hatte noch ein bisschen Elektro-Unterstützung 😇😁, aber sonst wäre ich vermutlich auch morgen noch nicht oben angekommen 😀.

Die uphill Strecke zu Beginn ging auf Alphalt lang, welches weniger spektakulär war, allerdings wunderschöne Ausblicke über das gesamte Bergpanorama bot.

Oben angekommen... - dachten wir😅, ging es noch einmal 1 km auf Schotter und Geröll weiter bergauf.
    Nach einer kurzen Stärkung mit einer italienischen Wurstspezialität (der Name ist uns leider entfallen) und einem alkoholfreien Weizen ging es bergab. Man könnte meinen, bergab, easy, aber da man die ganze Zeit in einer leichten Hocke steht und sich auf den Trail konzentrieren muss, ist es (zumindest für mich 😀) deutlich anstrengender als uphill. Daher müssen wir auch hier gelegentlich Pausen einlegen, damit die Oberschenkel wieder aufhören zu zittern.

Die Strecke bergab lief größtenteils über Schotterwege, die dann in Singletrails übergingen. Da wir uns natürlich verfahren haben, wurde es plötzlich technisch sehr anspruchsvoll und es ging über hohe Wurzeln, Geröll und viele Step Downs. Was bei Jan Begeisterung hervorgerufen hat, war für mich mit bisher erst einer Downhillerfahrung im Bikepark mit einem kleinen P in den Augen gekennzeichnet und eine wirkliche Herausforderung, sodass ich das letzte Stück schieben musste 🙈. Definitiv nicht geeignet für Anfänger 😀. Wieder auf dem ursprüngliche Trail angekommen, lief alles wieder glatt und die Gefahr des Herzinfarkt war vorbei 🙈 - vorerst. Nach ein paar weiteren Metern uphill ging es dann in ein Flussbett runter - auch nicht so ganz ohne 🙊Steine über Steine, Felsen über Felsen und ausgewaschen Spurrinnen. Der Trail ging über in einer Straße und wir kamen an einer Bar mit perfektem Ausblick über den See vorbei wo wir uns noch ein alkoholfreies Weizen gönnten.

Insgesamt waren wir heute gute 6 Stunden mit shreedigen 40 km und 1150 Höhenmeter uphill und 2220 downhill unterwegs 🥵.

Das Bolohnungsbier in der gemütlichen Bar in unserem Ort haben wir uns jetzt wirklich verdient 🍻.

Mit Vespa um den Gardasee

July 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir uns zwei Vespa mit jeweils 150 ccm gemietet und haben einmal den Gardasee umrundet. Bei ca. 175 km dachten wir, können wir uns Zeit lassen und viele gemütliche Stopps einlegen. Als wir nach 4 Stunden aber erst ca 1/4 der Strecke geschafft haben, mussten wir uns allerdings doch etwas ranhalten.
    Dadurch konnten wir leider nur Malcesine, Garda und Sirmione erkunden. Bei 33° ist man auch fast lieber auf der Vespa mit Fahrtwind geblieben als abzusteigen 😀. Wo Malcesine von einen Tourishop nach dem anderen geprägt ist und sich in Sirmione eine Eisdiele an die nächste reiht, hat uns Garda am besten gefallen, da es hier, entgegen unserer Erwartung, am wenigsten touristisch war und es viele gemütliche Orte am Wasser gibt. Leider konnten wir diese aufgrund des dann doch entstehenden Zeitdrucks nicht alle besichtigen, denn gegen 18/ 19 Uhr wollten wir in der Pizzeria Brasa in Pieve sein um die angepriesen beste Pizza der Welt zu essen.
    Nach weiteren 2 Stunden Fahrt vorbei an Zitronen-, Wein- und Olivenplantagen und durch vielen Serpentinen, sind wir in der Pizzeria Brasa angekommen. Die Vorspeise "Rotollo" war eine Gedicht und darf bei keinem Besuch fehlen, von der Pizza hingegen waren wir nicht so überzeugt, da finden wir die an unserem Imbiss in Torbole um einiges besser 🙊. Ein Besuch ist die Pizzeria alleine aufgrund der Lokation aber trotzdem wert 😊. Vollgefutter machen wir uns auf den Rückweg und kommen gegen 21 Uhr wieder in Torbole an.

Lago di Tenno

July 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir von den letzten Tagen ganz schön geschlaucht sind, legen wir heute mal einen Ruhetag ein und fahren zu dem Geheimtipp von einem unserer Canyoningguides. Am Parkplatz des Lago di Tenno angekommen, stellen wir fest, dass der Geheimtipp wohl doch nicht so geheim ist 😀, aber schön ist es hier trotzdem. Wir liegen am See, gehen baden und entspannen einfach.

Kleiner Tipp für alle, die bei dem Wetter lieber im Schatten liegen: Wenn man nicht auf spitzen Steinen mit 30° Gefälle liegen möchte, sollte man sich einen Sonnenschirm einpacken 🙈😀.

Ich kenn da 'ne Abkürzung

July 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir mit dem Bus vom Torbole nach Malcesine gefahren, um uns dann von der Seilbahn auf den Monte Baldo bringen zu lassen. Wir wollen heute den 601er zu Fuß in Angriff nehmen. 18km, 660 Höhenmeter hoch, 2300 runter, dachten wir ist kein Problem. Für die erste Strecke trifft das auch zu. Vom Monte Baldo ging es 300 Höhenmeter runter und 660 Höhenmeter bei schönem Ausblick auf den Gardasee hoch, sodass wir 6 km später auf dem Monte Altissimo ankamen.
    Oben gab es zur Stärkung ein Getränk und eine Brotzeit, um dann, so dachten wir, den leichten Teil anzugehen - 2000 Höhenmeter runter auf 12km. Leider war dem nicht so, es geht nur über Geröll, Schotter und hohe Felsvorsprünge sehr steil runter und größtenteils ist nicht einmal die Aussicht besonders toll, da die Strecke nur durch Wald führt.
    Als wir nur noch ein paar Kilometer vor uns hatten, unsere Knöchel und Knie schon geschwollen waren und wir kaum noch gehen konnten, dachte ich "Ich kenn da ne Abkürzung". Keine gute Idee. Wir nahmen die Abkürzung, die laut Karte nach einem Wanderweg aussah und standen plötzlich vor einer Downhillstrecke für Biker. Umkehren war für uns keine Option, also blieb nur der Weg geradeaus 😖. Die nur 2km lange Strecke aber dafür mit 500 Höhenmetern runter, kamen uns vor wie eine Ewigkeit und wir wünschten wir wären Bergziegen. Unten in Torbole angekommen, konnten wir kaum noch stehen oder gehen und schleppten uns zu unserer Liebslingseisdiele 😁.

Total kaputt gingen wir in die Lounge in der wir nun schon einige Abende verbracht haben und genießen unseren letzten Abend am Gardasee.

Zu Fuß ist der 601er also eher nicht so zu empfehlen (erst recht nicht mit Abkürzung durch den Bikepark). Wir können nur die Strecke bis auf den Monte Altissimo empfehlen oder für erfahren Biker das Mountainbike.