Bärenhaupt

In der Jachenau

July 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

5. Etappe: von der Tutzinger Hütte nach Jachenau (12 km, gesamt 96 km)
      Das morgendlich Highlight war ja der Aufstieg zur Benediktenwand inklusive Gipfelkreuz und Gewitter. Der Abstieg hatte es dann in sich: es ging über 1.000 Meter bergab, wovon der größte Teil durch trockene, steile Bachbette führte. Also viele große Steine und Stufen (nicht wirklich knie-schonend :-().
      Nachher ging es am Glasbach entlang, der viele kleine und große Wasserfälle bildet.
      Die schlechte Nachricht der letzten Tage ist übrigens, dass eine meiner gebuchten Übernachtungen, das Karwendelhaus, wegen Corona vorübergehend geschlossen ist.
      Ich musste deshalb zwei Etappen umplanen. Dadurch werde ich wohl mehr Straße gehen, aber es ist sowieso Regen angesagt. Da würde ich oben eh nicht soviel sehen...

Und ob -> so herzig….. ♥️♥️

7/25/21Reply

Hammer, es ist wunderschön dort! Das war immer unser Hausgebiet. Euch beiden (Ute wie lange wanderst du noch mit🤔) weiterhin ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse. Wie schön dass wir teilhaben können.

Hi Silke, das beantwortet sich leider schon im nächsten Footprint 😂

Auf der Alm, da gibt' ka Sünd'

Rabenkopf 1596 m

July 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht's auf den 4 Berg, den wir vor unserer Frühstücksbank als Panorama haben!😎
      Die 6 km bis zum Wanderparkplatz fahren wir heute mal mit dem Auto, weil wir am Abend zum Grillen eingeladen sind und pünktlich sein wollen!!😁
      Wie bei den Touren zuvor geht's gleich humorlos 90 min. am Stück, steil bergauf! Zuerst über eine Forststrasse, dann auf felsigem Bergsteig! An der Orterer Alm machen wir die erste Pause, beobachtet von 50 Kühen, die sich alle um den Brunnen aufgestellt haben! Das Glockengeläut von sovielen Kühen, die direkt vor dir stehen, ist sehr bemerkenswert!😏
      Von der Almbank ist der Steig gut erkennbar, der uns gleich nach oben bringen wird!
      Über scheinbar endlose, sehr steile und felsige Serpentinen geht's bis 1 Stunde unterhalb des Gipfels! Hier entscheiden wir uns für die kürzere, aber sehr steile Aufstiegsvariante, zum Ende hin, mit gesicherten Kletterpassagen!
      Den moderatere, aber deutlich längeren Weg nutzen wir später für den Abstieg!
      Auf dem wiedernal atemberaubenden Gipfel, sitzen schon 4 junge Leute und wir bleiben für eine knappe Stunde hier oben!
      Was für ein Rundum Panorama, über die Seen im Norden und den Karwendel im Süden, tief hinein in die schneebedeckten Riesen in Österreich!😎😎
      Ein Berliner entpuppt sich hier oben als schlecht ausgebildeter Flachlandtiroler und zittert sich später wieder ins Tal🙄
      Die längere Abstiegsvariante entpuppt sich als grandioser Bergpfad der Extraklasse!
      Nach 6 Stunden stehen wir wieder, immer noch beeindruckt von der sensationellen Bergtour, am Startpunkt!
      Wiedermal sehr, sehr großartig!👍😎🙋‍♂️

Pura-Vida

Die Gipfelstürmer auf "Überlebenstour" 🤣

7/6/21Reply

Das kommt der Wahrheit schon recht nah!👍

7/6/21Reply

Wirklich phantastisch und wie immer eindrucksvoll beschrieben 😊 Leider scheitern derartige Touren für mich an meiner Höhenangst. 😬☺️

7/6/21Reply

Vielen Dank und schade das du Höhenangst hast! Aber ich liefere ja Bildmaterial frei Haus!😎👍🙋‍♂️

Wieder mal klasse beschrieben 💪

Der erste Gipfel!

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben nur eine Stunde für 450 Meter Aufstieg auf den Gipfel der Benediktenwand gebraucht. Gerade als wir oben ankamen, vielen die ersten Regentropfen... Gott sei Dank steht direkt unter dem Gipfel eine Biwakschachtel, in die wir uns mit zwei Familien flüchten konnten. Es war noch eine ganz lustige Stunde 😌
      Die schlechte Tonqualität des Videos ist leider dem Wind geschuldet.

Glückwunsch zum ersten Gipfel 👍🙂

7/24/21Reply

Was für ein toller Ausblick, da hat sich der stramme Aufstieg ja gelohnt🙂

7/24/21Reply

Tolles Panorama! Jetzt bewähren sich die strammen Waden. Wieviel Höhenmeter habt Ihr bei der Etappe geschafft!🍀🙋‍♀️

450 m hoch und 1.050 runter 🥉

Tutzinger Hütte

July 17, 2012 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Am dritten Lauftag ging es zu unserer ersten Hütte, der Tutzinger Hütte mit einem super feucht-fröhlichem Hüttenabend!

Moin moin aus Bonn! Das ist doch klein Kairo unweit von Bad Tölz an der Isar!😎👍

7/7/21Reply

Tutzinger Hütte

July 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

4. Etappe: von Bad Tölz zur Tutzinger Hütte (21 km, gesamt 84 km)
      Ein schöner Start in die Berge! Zuerst ging es noch ein paar Kilometer an der Isar entlang, dann eine Straße hoch, die immer schmaler und steiler wurde. An der privaten Tiefenbachalm durften wir freundlicherweise Pause machen und die Flaschen auffüllen. Danach ging es noch eine Stunde heftig auf einem schmalen Pfad in Serpentinen über Stufen hoch bis zur Tutzinger Hütte. Die ist total malerisch unter der Benediktenwand gelegen. Wir schlafen komfortabel zu viert in einem 6-Bett-Zimmer.
      Unterwegs haben wir auch die ersten München-Venedig-Wanderer getroffen. Wir haben uns den ganzen Abend gut unterhalten, aber die beiden sind viel schneller als ich unterwegs, weil sie die Tour in 28 Tagen (ohne Ruhetag!) machen wollen. Naja, der eine ist noch nicht in Rente, da muss er mit dem Urlaub haushalten 😁😁.
      Ich werde die beiden also leider nicht wiedersehen 😪

Wo ist Ute 😳

Ute hat die Fotos gemacht 😁

7/24/21Reply

Ich war auch dabei, aber Hansi muss sich ja demnächst auf andere Fotomotive konzentrieren. Da hat er schon mal geübt 😏

7/24/21Reply

Das sieht ja traumhaft aus…🤩⛰

Da Samma…

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Frühstück, Rucksack packen und los geht’s. Erst Regen, dann Sonne ohne Ende. Kilometer um Kilometer gelaufen, erst an der Isar entlang, dann langsam immer weiter Richtung Berge.
      Leider hat mein Wanderkollege Kalli derart Probleme mit seinen Füßen, dass er sich zunächst einmal in Bad Tölz neue Wanderschuhe zulegen muss. Wir wollen uns jedoch, gegen Abend an der Tutzinger Hütte wieder treffen.
      Irgendwann, gegen Mittag, hört mein komfortabler Wanderweg auf und geht in eher alpines Gelände über. Ich kämpfe mich Meter für Meter weiter und begegne einer ganzen Herde Steinböcke, die ca. 3 Meter neben mir ihr Mittagessen einnimmt. Wow, unglaublich!!!
      Nach einer langen und einsamen Etappe erreiche ich gegen 16.00 Uhr meine Unterkunft, die Tutzinger Hütte. Doch wer fehlt? Kalli…. Blöd ist, das es hier oben null Internet und null Mobilnetz gibt. Von daher sind keine Kontakte möglich, weder zu euch, noch zu Kalli :-/ denke jedoch das er weiß welche Entscheidungen zu treffen sind…. Nach ausgiebigem Abendessen werde ich mich jetzt so langsam zur Ruhe betten und das Ausscheiden der DFB Auswahl verarbeiten…. Wünsche allen ein gut’s Nächtle.

3450 - 3830 km Vom Regen die Schnauze..

May 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

vom B+B ging innerhalb weniger Kilometer in die Berge. Kleine kurvige Straßen aus der Ebene in 1500 m Höhe. Sonnenschein. Tolle Sache. Hat Spaß gemacht. Weiter in Richtung Bozen über den Passo di Rolle. Der hat schon was. Im unserem Fall Kälte und Wolken und geschlossene Cafes am Pass. Abwärts ging es und mit jedem Meter wurde es wärmer. Im Tal auf eine gut ausgebaute Verbindungsstraße nach Bozen. Und in den Regen. Das gibt es doch nicht. Schon wieder. Aber der Wetterbericht meldet ab Mittag und ab Bozen trocken. Hat sich aber getäuscht. Wir sind dann direkt zur Autobahn gefahren und ca. 100 km zum Brenner im Regen und Starkwind auf dieser unterwegs gewesen. In Sterzing die Autbahn bezahlt und weiter hoch zum Brenner. Im Regen! Auf der Spur nach Süden war durchgehend Stau. Oben dann auf die Bundesstraße gewechselt und auf dieser nach Innsbruck rein und durch. Im Regen!. Nach Innsbruck auf der Bundesstraße nach Mittenwald und schließlich über die Grenze. Im Regen! Am Walchensee stand uns ein kleines Kassenhäuschen im Weg. Privatweg - 4 Euro. Der Wärter hatte einen Steinklopfer auf und aus der Hütte klang volkstümliche Musik. Vollbart natürlich auch. Ich hätte mich fast vom Motorrad geschmissen. Also auf dem Privatweg nach Jachenau und dort gleich in das Hotel. Schnitzel mit Pommes und ein Bier. Ach ist das schön. Die Bayern haben den Pokal nicht gewonnen. Ach ist das schön. In Jachenau hat es nicht mehr geregnet. Gute Nacht.Read more

Bärenhaupt, Barenhaupt, Q31552858