Germany
Braminsee

Radtour nach Wesenberg

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wollen wir eine längere Tour machen und haben als Ziel Mirow und Wesenberg gewählt. Ja, ich weiß, wir verlassen damit Brandenburg.
      Durch Kagar hindurch biegen wir zum ehemaligen Bahndamm ab, auf dem wir zügig Flecken Zechlin erreichen. Weiter nördlich haltend kommen wir nach Zempow. Hier gibt es in den Sommermonaten draußen auf einer Wiese ein Autokino. Jetzt sind wir in Mecklenburg-Vorpommern und machen Pause am Schwarzen See. Vorbei am Fehrlingsee und Zotzensee, über die Holzbrücke, erreichen wir Mirow. Hier gibt es leckeres italienisches Eis, natürlich das Schloss, viele Menschen und noch mehr Autos, die sich auf der B 198 durch Mirow quetschen. Aus alter Gewohnheit schaue ich mir den ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz an - nicht groß, nicht schön, aber teuer.
      Weiter radeln wir auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der B 198. Auf solchen Wegen werde ich immer extrem schnell und muss auch nichts fotografieren.
      In Wesenberg kaufen wir etwas Obst und Getränke, lassen den Fischer aus und radeln auf dem Ahrensberger Weg in Havelnähe. Zur Schleuse biegen wir nicht ab, aber in Ahrensberg verlassen wir die schöne Allee und biegen zur Hausbrücke ab. Beim Fischer gibt es den obligatorischen Kartoffelsalat, manchmal auch Linsensalat für mich und gebratenen Fisch für Ray.
      Gut gestärkt radeln wir über Strasen und Wustrow bis zum Abzweig des schönen Radwegs zum Trünnensee. Der Steg ist besetzt, also suchen wir uns eine kleine Bucht und genießen das klarste Wasser.
      Es folgt Canow und schließlich Prebelow, wo wir wieder in Brandenburg sind.
      Auf altbekannten Wegen erreichen wir unseren kleinen Parkplatz.

Übernachten am Gr. Zechliner See

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Auf der Radtour hatten wir gesehen, dass der kleine Parkplatz am Strand beim kleinen Hafen leer ist und fahren dorthin. Hier bleiben wir für drei Nächte.

Braminsee