ドイツ

この場所の旅行者
    • 日6

Fazit Heidschnuckenweg Südheide

3月23日, ドイツ ⋅ ☁️ 7 °C

Der 2. Tag abseits vom Trail startete wieder früh mit der Dämmerung. Schon interessant, wie schnell sich der Körper an den Rhythmus der Natur anpasst.
      Leise aufstehen und Kaffee machen alle außer den Katzen und dem Hund schlafen noch.
      Nach der zweiten Tasse Kaffee kommt meine beste Freundin völlig übernächtigt aus dem Schlafzimmer und will mit dem Hund raus. Ich schicke sie wieder ins Bett und übernehme die Morgenrunde, weil ich schon wieder Bewegungsdrang verspüre. Auf dem Weg schaue auch bei den Rindern nach dem Rechten und schreibe meinem Cousin, daß der Wasserwagen leer ist.
      Nach 5km kommt die schöne Bank unter der alten Trauerweide und ich mache eine kurze Pause und lasse den Hund in der Neetze toben. Was für eine Wasserratte😂
      Die Ruhe nutze ich um mir Notizen zu machen und die Südheide und den HSW noch einmal Revue passieren zu lassen.
      Zurück in der Wohnung ist mein Ziehsohn auch mal aus dem Bett gekrochen, alle anderen schlafen noch. Wir frühstücken zusammen und machen uns dann fertig. Ich brauche noch einmal ein paar Kilometer und will nach einer Orchideenwiese schauen, die ich beruflich lange betreut habe und er möchte zu seinem besten Freund zum Spielen. Ach Kind müsste man noch einmal sein...
      Nach 45min bin ich schon wieder die 5km nach Neetzendorf gelaufen und nun sitze ich hier in der Sonnen durchfluteten Bushaltestelle und bin bereit für mein Fazit zu dem Teil des HSW, den ich noch nicht kannte.
      Die Südheide war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Die Heideschleifen sind ein Träumchen und die Forstwege waren okay. Was wirklich furchtbar ist sind die ganzen Straßenabschnitte und ihr Anteil einfach zu groß. An vielen Passagen hatte ich das Handy zur Hand und mit Satellitenfotos und Detailkarten geschaut, ob es Alternativen gibt. Und die gibt es. Für den HSW würde ich mir hier ein Beipasssystem wünschen, wie es auch bei den Trippelcrown-Trails der Fall ist. Den Hikern einfach die Wahl lassen, ob sie einen Ort anlaufen oder lieber umgehen möchten.
      Approchtrails sind ja auch schon zum Teil mit ausgeflaggt also warum nicht noch ein Wenig mehr?
      Die Beschilderung ist vorbildlich und auch die Forst hat die meisten Wege, die Teil des HSW nach der Holzernte wieder vorbildlich instand gesetzt.
      Es könnte einen Tick mehr überdachte Bank-Tisch-Kombinationen geben.
      Die Wasserversorgung ist top. Ich habe mit dem Katadyn Befree aus allen Bächen getrunken und keine Probleme, außer daß es manchmal doch sehr torfig schmeckte. Im Prinzip braucht man nicht viel mit schleppen.
      Ja hätte ich mein Fazit schon Donnerstag abgegeben hätte ich den südlichen HSW wohl verflucht, weil da wegen den vielen Straßenabschnitten fürchterlich die Füße schmerzten😂
      Ich wünsche allerseits Happy Trails und melde mich dann ab Freitag wieder aus der Nordheide. Endlich wieder Heimattrekking 🤩
      もっと詳しく

この場所は、次の名前で知っているかもしれません: