Germany
Ebersnacken

Von Amelgatzen bis zum Ebersnacken-Turm

August 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heute 33.5km

Der Tag begann grandios wie er endete. Ich hatte noch etwas Energie und bin weiter gelaufen als zunächst geplant. Aber der Reihe nach. Ich hatte die Ehre Lena, ihre Kinder und eine Freundin der Tochter Jule, am Abend und heute Morgen bei gemeinsamem Camping noch mal in Hameln zu geniessen. Die Lieben haben mich dann in Amelgatzen abgesetzt. So konnt ich weiter laufen von wo ich gestern Abend wieder mit dem Bus in die Stadt gefahren bin. Übrigens: Hattet ihr schon mal einen Busfahrer, der Euch fragt wie viel das Ticket kostet. Er hat mir 2,50 oder 3.50 zur Auswahl gegeben. Ich bedauerte, mit dem Gross- Hamelner Verkehrsverbunds-Preisen nicht ganz à Jour zu sein. Man einigte sich dann auf 3.50. Waren ja auch 40min Busfahrt über Land. Scenic ride, so zusagen.
      Also, ich bin zu der Erkenntnis gekommen das das Weser Bergland ganz schön bergig ist. Heisst ja auch Berg-Land. Aber, was nennt sich nicht alles Berg... - Holsteinische Schweiz zum Beispiel (Ausser dem BuNGsberg natürlich!)
      Also das ging heute mehrmals steil, steil nach oben. Und zwar schnörkelfrei und zackig. Directly. Aber die Ausblicke sind natürlich um so spektakulärer. Und so beschloss ich, bis zur Ebersnacken-Hütte durchzulaufen auch, weil ich, wie eingangs gesagt noch Energie hatte und ein wenig Strecke machen wollte und zweitens, da die recht abschüssige Strecke Morgen im Vergleich zu heute am Abend, viel tau-nasses Gras verspricht, was für die Natur wunderbar- und für meine hydrophilen Schuhe weniger zuträglich ist. Und so freu ich mich doch auf den Tag Morgen. Es ist weiter gutes Wetter und hinter mir wurschteln irgendwelche Tiere im Wald.. Morgen kraxel ich noch mal auf den hohen Aussichtsturm der neben mir auf der Wiese steht und werde die Aussicht geniessen und sicherlich am Abend berichten. Heute war ich kurz oben. Sehr schön, aber schon zu dunkel für Panorama-Photos. Und so habe ich, weil dies bislang mein höchster Punkt auf der Tour ist (455- mit Turm 485m), da oben dann etwas gegessen und den Schnaps von gestern getrunken. War gut. Gute Nacht.

Ebersnacken