Germany
Eggstätt

L E T Z E R T A G

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

• Heute haben wir den Tag mit einem schönen Frühstück gestartet & sind den restlichen ganz entspannt angegangen: Sonnen, Film schauen, Lesen und natürlich uns von der gestrigen Tour ausruhen.
      • Wir wollten den Tag aber nicht verschenkt lassen und sind am Nachmittag auf ein Stück Kuchen wieder Richtung Chiemsee gefahren. Diesmal waren wir in einem süßen kleinen Hofcafé ganz in der Nähe vom See.
      - Hofcafé Utz
      • Anschließend sind wir noch ein wenig am Hardtsee spazieren gegangen und haben die letzten Sonnenstrahlen genossen. ☀️

EndTitles

September 5, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Nachtflug, wie angenehm, wir haben tatsächlich geschlafen, mehr oder weniger. Der Anschluss in Amsterdam klappt super, noch eine gute Stunde im Flieger, übernächtigt, reiseversifft und still, mit lauter Schwarz gewandeten Business Leuten und wir sind wieder in München, das Gepäck rutscht bald komplett auf unseren Trolley. Der Parkservice bringt uns brav zum Parkplatz im Umland vom Flughafen und ich muss jetzt Autofahren, igitt, eine ganze Stunde noch und dann noch eine.
      Es ist Vormittag als ich die Kinder in ihrem
      Zuhause auslade. Ein harter Abschied. Nach drei so intensiven Wochen mit so viel Nähe. Es ist sehr still auf meinem Weg zu meinem Haus. Zeit für viele Gedanken.

Wie wars jetzt eigentlich so? So in China, drei Wochen mit drei Kindern und auf eigene Faust?
      China ...also. Die Reise war bisher die nachhaltigste und beeindruckendste Reise, die ich unternommen habe. Die Erlebnisse, die Bilder, die Gefühle, auch nach Wochen ploppen die unglaublich intensiv klar und vollständig im Geiste auf. Das Gefühlspendel bewegt sich mit allen Zwischentönen in Extremen von fasziniert bis genervt, von glücklich bis frustriert, von mega entspannt bis gestresst. Ein Abenteuer.
      Eine Reise nach China beginnt schon mit den intensiven, umfänglichen und teilweise sehr nervigen Vorbereitungen, im Land selbst bleibt man konzentriert, es wird viel von individual Reisenden gefordert. Reisen in China ist sicher kein Urlaub, dennoch überwiegen eindeutig die guten Momente, der Aufwand und die Umstände lohnen sich unbedingt.
      Wenn wir von unserem Reisen in diesem Land erzählen, dann zuerst von den Restriktionen, der Reglementierung, der Überwachung, der Schikane, von der schwer erfassbaren Gesellschaft und dem ungewohnten Verhalten der Menschen, den unausweichlichen Massen. Das alles kennen wir Freiheit verwöhnte und selbstbestimmte Menschen nicht, umso mehr wiegt es in der Erinnerung und prägt die Eindrücke einer Chinareise wesentlich.
      Nach dem Luft holen kommt dann aber auch unmittelbar das, was mich noch viel tiefer berührt, diese unfassbar schönen Landschaften, die eigenwillligen und großartigen Städte, die Kultur, das leckere Essen, die überraschenden, regionalen Küchen, das angenehme Fortbewegen, das sich zu 100% erfüllende Klischée, die komplett unerwarteten Entdeckungen und Aussergewöhnlichkeiten, die kleinen, unzähligen Szenarios des Alltagslebens, diese ganz andere Welt.
      China ist so riesengroß und hat so unglaublich viele Facetten und wir haben nur einen Bruchteil davon gesehen. China ist überwältigend, beeindruckend und eine Lebenserfahrung.

Mir kamen bei Gesprächen auch viele Vorbehalte zu einer Reise in dieses kommunistische Land mit seinem totalitären Regime zu Ohren, „ausgerechnet China...“
      Meine Meinung dazu ist, gerade deshalb auf eigene Faust zu den Menschen in diesen Ländern zu reisen, als Europäer mittendrin, im Alltag, teilnehmen, wahrnehmen, die Kultur und die Kunst wertschätzen, respektieren, Rucksack zeigen, da sein, eigenständig, zuhören, wenn es denn mal möglich ist. Und wenn die Reise dazu dient, am eigenen Leib zu erfahren, wie wichtig Freiheit ist, was es bedeutet selbstbestimmt und frei zu sein, in einer Demokratie zu leben, Privatsphäre zu haben, zu erfahren, was Überwachung und ständige Kontrolle bedeutet, wie sich die anfühlt und zu wissen, wie schnell man aus dem Raster fällt und staatlicher Willkür ausgesetzt sein kann. Was immer man für sich aus dieser Erfahrung macht, gerade deshalb auch China.
      Ich bin mir sicher, dass auch wir mit unseren Rucksäcken Eindrücke und Gedanken hinterlassen haben. Wer weiss, welchen Samen wir damit gesät haben und wozu das einmal gut sein wird.

Und ja, ich würde wieder nach China reisen, jetzt weiss ich ja wie es geht.

Eggstätt, Eggstaett