Ein Pitstop 'Duisburg' war erforderlich. Unsere Reifen hatten auf der Rückfahrt von Leipzig einen völligen Kollaps erlitten. Vier neue CrossClimate mussten innerhlb von zwei Tagen her. Das kostete Zeit, Nerven und einige Mühe. Aber nichts ist unmöglich. Das war Pitstop fast auf Formel-1-Niveau! Nebenher gab es Tennis mit unseren Mannschaftskollegen/innen, Gartenpflege, Wäschepflege und einen Abend mit Freunden.
Heute morgen dann Aufbruch zu den 'neuen Ufern' von Europas Südwesten.
Erstes Ziel in Frankreich: Lyon. Aber die ca. 700 Kilometer sind uns zu viel des Guten. Also erster Halt in der von uns so geliebten Mittelhardt ,der Region, in der Monikas favorisierte Rieslinge heranreifen. Die Weinernte hier hat bereits begonnen. Und die Arbeit macht offensichtlich durstig: Ein Traktor neben uns an der Tanksäule 'soff' 40 Liter!
Wir stehen jetzt in Forst, direkt unterhalb des Forster Kirchenstück, dem lt. Kataster teuersten Weinberg Deutschlands.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es per pedes durch die berühmten Weinbergslagen von Forst und Deidesheim zum Deisesheimer Hof. Dort ein kleiner Imbiss, ein Riesling vom Reichsrat von Buhl und - auch wichtig - die Vorbestellung der Martins-Gans für unsere Männer-Weintour Ende November. Im Urlaub den nächsten Urlaub vorbuchen: Welch ein Luxus!
Die Pfalz, speziell die Mittelhardt, ist mal wieder jede Minute wert. Sonne, kühlende Brise, Winzerdörfer und alte Winzerhöfe, guter Wein 'aller Orten', zudem leckeres Essen im Deidesheimer Hof, ein Abend mit sehr netten WoMO-Nachbarn aus Pinneberg und jetzt, zu später Stunde, ein heftiges Gewitter, das uns ins WoMo zwingt. Und des Nachts: Ein gewaltiges Zikadenkonzert. Man sagt völlig zurecht, die Mittelhardt sei die Toskana des Nordens.
Morgen dann Frankreich!Read more