Germany
Großheubach

Muttertagsausflug auf den Engelberg

May 12 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wie so oft, vor der eigenen Haustür sind wir selten unterwegs. Das wird heute geändert, ist es zu Hause doch recht schön. Statt aus Muttis Fenster nur auf die andere Mainseite auf das Kloster Engelberg zu blicken, wollen wir die 612 Stufen hinauf erklimmen. Diese werden Sandstein- oder Engelsstaffeln genannt und sind Teil des Pilgerweges.
      Das Franziskanerkloster ist nicht nur Pilgeretappe, sondern auch die Grablege des Fürstenhauses Löwenstein-Wertheim-Rosenberg.
      Die Zahl der Klosterbrüder ist auf einen Letzten geschrumpft, dafür ist ein schöner Biergarten entstanden in dem man zünftig und lecker vespern und kaffeetrinken kann. Das Klosterbier wird leider auch nicht mehr vor Ort gebraut, dafür gibt es aber sogar dunkles, alkoholfreies das leicht nach Malzbier schmeckt, nur nicht so süß. Das berühmte Klosterbrot mit Anis und Koriander, das ich als Kind so befremdlich fand, ist heute umso besser. Frisch gestärkt machen wir uns an den Abstieg, genießen den schönen Tag und haben sogar noch ein paar Waldtiere entdeckt. So lässt es sich aushalten😎
      Und für weniger Kletterfreudige: man kann auch mit dem Auto hochfahren.

Großheubach, Grossheubach, Գրոսհոյբախ, グロースホイバッハ, Гросхойбах, Гросхојбах, Гросгойбах, 大霍伊巴赫