Hagnau am Bodensee

Here you’ll find travel reports about Hagnau am Bodensee. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Meersburg

October 12 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir sehr gut gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg ins ca. 4 km entfernte Meersburg. Fahrräder haben wir nicht dabei und das Auto wollten wir nicht bewegen, also wanderten wir gemütlich am See entlang. Zwiebellook war angesagt, denn noch wa es ziemlich frisch.
    Ein Hinweisschild sagte uns, das wir uns auf dem Weinkundeweg befinden. So erfuhren wir an verschiedenen Punkten Interessantes über die verschiedenen Weinreben, deren Anbau und Geschichte.
    Immer wieder beeindruckend war der Blick über den See, wo der Dunst mystisch nach und nach den Blick auf das gegenüber liegende Ufer und Konstanz freigab..
    In Meersburg schlenderten wir zunächst am Hafen entlang und gönnten uns Kaffee und Eis, wobei wir schon alle Jacken ausziehen mussten und im T-Shirt die Sonne genießen konnten.
    Anschließend ging es hinauf zum Schloss. Dort ist an diesem Wochenende Mittelalterfest.....

Mittelalterfest in Meersburg

October 12 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Stärkungspäuschen stiegen wir durch die Weinberge zum Schloß hinauf, wo das Mittelalterspektakel stattfand. Zunächst gingen wir noch durch die Oberstadt, bevor wir den Wegezoll von 7 € pro Person löhnten. Viele mittelalterlich verkleidete Menschen begegneten uns, wobei wir zunächst vermuteten, sie gehörten zu den Darstellern. Aber nein! Es waren Besucher wie wir, in den unterschiedlichsten Kostümen, vom Hofnarren, Magd und Knecht, Bischof, Fürst und sogar König. Wir waren begeistert über die Vielfalt und genossen den Nachmittag.
    Mitten im Trubel entdeckten wir eine Galerie mit Werken des Malers André Ficus. Da der letzte Einlass war und auch der Eintritt frei, sahen wir uns die interessante Ausstellung an. Beeindruckende Werke eines uns bis dato unbekannten Künstlers.
    Gegen 17 Uhr traten wir den Heimweg an. Ziel war zunächst das Weingut Haltnau, wo wir im Biergarten bei untergehender Sonne uns Käsespätzle und Bodenseefelchen (lecker Fisch) munden ließen.
    Im Hotel angekommen waren wir ziemlich kaputt, machten uns aber nochmal auf einen Absacker in den Ort.
    Insgesamt kamen so 13 km Wanderstrecke zusammen.

Nur mal kurz in den Süden

October 11 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Früh aufstehen, frühstücken und 6:30 Uhr ab auf die Autobahn. Unser Ziel - Hagnau am Bodensee. Tja, so kurzfristig hätte ich nicht gedacht, dass wir hier herkommen, aber Schatz hatte einen Termin, Freitag Mittag ganz in der Nähe. Und das Wetter soll ja traumhaft schön werden am Wochenende. Also kurzerhand Hotel gesucht, gebucht und die Zeit gemeinsam genutzt 💪🤗.
    12 Uhr waren wir im Hotel Seeperle, keine 100 Meter vom See entfernt. Unser Zimmer heißt passenderweise "Seepferdchen"😀.
    Während Sören zu seinem Termin fuhr, erkundete ich das Örtchen, ging an der Strandpromenade spazieren, saß in der Sonne und genoss den fantastischen Blick über den Bodensee hinüber zu den schon teils leicht schneebedeckten Alpengipfeln. Traumhaft 😍 😍!!
    15 Uhr war Sören auch wieder da und nach kurzer Pause erkundeten wir noch mal gemeinsam den Ort und ließen den Abend in der „Keltenschänke“ ausklingen.

Camperfrüstück

June 10, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Bei bestem Wetter draussen Frühstücken, was gibt's schöneres?

Der Campingplatz Alpenblick hat eine relative gute Lage. Zwar liegt er direkt an der B31 dies hat uns aber nicht weiter gestört. Die Sanitäranlagen sind neu renoviert und top. Duschen mit warmen Wasser kostet 0,50 € was für ein Schnäppchen ist.
    Ein kleiner Pfad führt direkt vom Campingplatz zum See von dort aus weiter in den Ort. Hier gibt es zahlreiche Restaurants, einen Park, Minigolf, einen kleinen Hafen u.v.m.

Eigentlich war der komplette Platz ausgebucht aber der urige Campingplatz Betreiber hat für uns ein kleines Plätzchen aufgetan. Mehr brauchen wir ja auch nicht. Der Preis für unsere Übernachtung war dann auch ein echtes Schnäppchen.

Bodensee

July 23, 2018 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Zu erst geht man zu Hause gemütlich frühstücken um dann nach 8 h bei der Hitze und einem kleinen Regenschauer endlich anzukommen, in unserem kleinem Häuschen an der Hauptstraße. Einquartiert wurden wir natürlich im Dachgeschoss. Wir sollen ja nicht frieren 😂
    Erstmal Zimmer beziehen, feststellen dass das Internet mit Datenvolumen besser als mit WLan ist und checken was wir auf die To-Do-Liste nehmen. Dann gings nochmal 3 Minuten zu Fuß runter ans Wasser - einmal ärgern dass wir nicht gleich Badesachen mitgenommen haben. Dafür war das Eis echt lecker. Jetzt ist erstmal Pause bis morgen.Read more

Hagnau

July 25, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind nach Konstanz mit der Fähre zurück geschippert und hatten durch das viele Laufen und die Hitze kein Bock mehr. Also waren wir jetzt was essen und sitzen nun am Wasser und werden die vllt die Füße nochmal in den See stellen. Morgen gehts ja schon Heim, mit vllt kleinem Umweg :)

June 30, 2016 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Yesterday terrific wheater with temperatures up to 27. Camping Alpenblick is located just to the lake, but is pretty crowded. We were lucky to be there early in the afternoon. And yes we did see the Alps just at the other side of the lake.
    In the night lot's of thunderstorms and this morning again rain. In the afternoon the weather changed and it became 26c

We have not the smallest camper but this Dethleffs tandem axes was huge

Alpenblick Hagnau. Bodensee

September 7, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Later in de middag aangekomen bij de eerste tussenstop. Hadden gehoopt dat het wat rustiger zou zijn op de camping maar we hadden nog net het laatste plaatsje. Dachten we, werd er nog een strak tussen ons en de receptie geplaatst. Echter niet getreurd, 19-20 graden en strakblauwe lucht. Morgen weer verder.Read more