Hattingen

CAMPWERK GmbH

August 12 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Unser Weg führt uns jetzt zu Campwerk in Bochum, um unsere vorbestellte Markise abzuholen. Etwas tricky ist es, mit unserem Feuerwehrauto eine passable Einfahrt zu finden, aber das klappte dann auch ganz gut.
    Dann ging es auf Nachtlagersuche. In Waltrop sind wir schließlich gelandet und natürlich musste der Chef erstmal basteln. 😁
    Die Markise ist dran und es passt alles gut 👍.

Entlang der Ruhr

June 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ein wunderbarer stahlblauer wolkenloser Himmel kündigt einen perfekten Tag an. Wir starten unsere heutige Rundfahrt gegen 10 Uhr und begleiten die Ruhr erstmal bis Essen-Steele.
    Bereits nach den ersten Metern halten wir für den ersten Fotostopp. Ein Wehr glitzert in der Sonne und lässt unseren Blick weit in die Staustufe schweifen. Der Weg führt weiter über Weiden, auf denen friedlich braune Kühe grasen oder widerkauen entspannt im Gras liegen. Sie beobachten eher gelangweilt das rege Fahrradtreiben auf der Trasse und denken sich wohl ihren Teil dazu.

Die Ruhr schlängelt sich gemächlich durch die Wiesen und verströhmt Ruhe und Beschaulichkeit. Wir sind mitten in einem Industrie- und Ballungsgebiet - und spürt nur Natur und Ursprünglichkeit.

Mit uns sind viele unterwegs und so müssen wir immer auf Entgegenkommer, Überholer und zu Überholdende achten. Aber es geht sehr respekt- und rücksichtsvoll zu. Die ersten Sonnenanbeter haben auf den Ufern und Wiesen bereits ihre Picknickdecke und Klapplieben aufgebaut und eine Horde junger, lebenslustiger und angeheiterter Männer beschallen ein paar Kilometer weiter mit rhytmischer Technomusik einen ganzen Flussabschnitt (auf dem Rückweg werden sie dies immer noch tun und dabei immer noch fröhlich und gutgelaunt jeden lautstark grüßen, der gegrüßt werden will)

Wir machen einen kleinen Abstecher zum nahegelegenden Eisenbahnmuseum in der Hoffnung, dort einen Kaffee zu bekommen. Aber die kleine Cafeteria hat coronabedingt nicht auf.

Also radeln wir erstmal weiter und finden bei Essen-Stelle einen wunderbaren Biergarten.

Sommerabend

June 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Gegenüber der Birschel-Mühle gibt es das Landhaus Grum. Hier schließen wir den perfekten Tag mit einem perfekten Abend ab: tolle Kulisse, netter Service, wunderbares Essen, interessante und gut tuende Gespräche - ein Sommerabend, der in Erinnerung bleibt.Read more

Heinrichshütte Hattingen

June 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der älteste Hochofen des Reviers

Das LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen ist ein zentraler Punkt der Route der Industriekultur.

„Von HO 3, dem ältesten Hochofen der Region, hat man eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Ihr lasst aus einer Höhe von etwa 55 Metern den Blick über das Ruhrtal schweifen und schaut Euch das Gelände des Hüttenwerks von oben an.“ - Das hätten wir gesehen, wenn wir denn nach denn nach oben gegangen wären. Aber irgendwie hatten wir keine Lust auf den Aufstieg, dank Martins und meine Höhenangst und einem langen Fahrradtag.

„In früheren Zeiten waren rund 10.000 Arbeiter auf dem Areal der Industrieanlage beschäftigt. Zu den Arbeitsfeldern zählte die Produktion von Eisen, Stahl und Koks sowie das Weiterverarbeiten von Metall. Der letzte Hochofen der Stadt machte im Jahr 1987 dicht.“

Es ist immer wieder eine ganz eigene Fazination, durch diese stillen, stählernden Kolosse zu spazieren. Jeder rostige Schraube ist Zeitzeuge und jedes kleine zarte Grün, was darauf wächst, zeigt doch, wie stark auch die Natur sein kann.

Zieleinlauf TheDeutschlandRally

October 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir uns die letzten Tage an die Fersen der DeutschlandRally geheftet hatten, waren wir heute eim offiziellen Zieleinlauf der Deutschland Rally mit dabei.
    Die Location war mal wieder einmalig: ein stillgelegtes Stahlwerk.Read more

Burg Blankenstein

June 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gemütlich zieht es uns nach der Kafeepause rüber zur Burg. Sabine klettert sofort hoch auf den Turm. Die Jungs machen es sich im geschlossenen Biergarten bequem und ich fotografiere drauf los. Es ist hier sehr schön mittelalterlich.

„ Die Burg Blankenstein ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg im Hattinger Stadtteil Blankenstein. Im 13. Jahrhundert durch den Grafen Adolf I. von der Mark erbaut, war sie gemeinsam mit der Burg Altena, der Burg Wetter und der Burg Volmarstein eine der vier Hauptburgen der Grafen von der Mark, die von dort Teile ihres Herrschaftsgebiets durch Droste verwalten ließen.

Nach allmählichem Verfall im 16. und 17. Jahrhundert wurde die Anlage Ende des 18. Jahrhunderts im Stil des Historismus wieder aufgebaut. Die nicht authentischen Ergänzungen wurden aber Ende der 1950er Jahre entfernt.

Die Burg steht seit 1909 unter Denkmalschutz.“

Hattingen, Χάτινγκεν, هاتینگن, Хаттинген, ہیٹنگن, Хатинген, 哈廷根