Hattingen

Heinrichshütte Hattingen

June 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der älteste Hochofen des Reviers

Das LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen ist ein zentraler Punkt der Route der Industriekultur.

„Von HO 3, dem ältesten Hochofen der Region, hat man eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Ihr lasst aus einer Höhe von etwa 55 Metern den Blick über das Ruhrtal schweifen und schaut Euch das Gelände des Hüttenwerks von oben an.“ - Das hätten wir gesehen, wenn wir denn nach denn nach oben gegangen wären. Aber irgendwie hatten wir keine Lust auf den Aufstieg, dank Martins und meine Höhenangst und einem langen Fahrradtag.

„In früheren Zeiten waren rund 10.000 Arbeiter auf dem Areal der Industrieanlage beschäftigt. Zu den Arbeitsfeldern zählte die Produktion von Eisen, Stahl und Koks sowie das Weiterverarbeiten von Metall. Der letzte Hochofen der Stadt machte im Jahr 1987 dicht.“

Es ist immer wieder eine ganz eigene Fazination, durch diese stillen, stählernden Kolosse zu spazieren. Jeder rostige Schraube ist Zeitzeuge und jedes kleine zarte Grün, was darauf wächst, zeigt doch, wie stark auch die Natur sein kann.

Sommerabend

June 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Gegenüber der Birschel-Mühle gibt es das Landhaus Grum. Hier schließen wir den perfekten Tag mit einem perfekten Abend ab: tolle Kulisse, netter Service, wunderbares Essen, interessante und gut tuende Gespräche - ein Sommerabend, der in Erinnerung bleibt.Read more

Zieleinlauf TheDeutschlandRally

October 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir uns die letzten Tage an die Fersen der DeutschlandRally geheftet hatten, waren wir heute eim offiziellen Zieleinlauf der Deutschland Rally mit dabei.
    Die Location war mal wieder einmalig: ein stillgelegtes Stahlwerk.Read more

Hattingen, Χάτινγκεν, هاتینگن, Хаттинген, ہیٹنگن, Хатинген, 哈廷根