Germany
Hohe Warte

Adlerwarte Berlebeck

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir gerade in der Gegend sind, wollten wir unbedingt zur Adlerwarte Berlebeck. Genau wie das Hermannsdenkmal ist die Adlerwarte gut mit dem Fahrrad vom Stellplatz in Detmold erreichbar. Die erste Flugshow ist für 11.00 Uhr angesetzt, und so machen wir uns schon recht früh auf den den Weg. Die Adlerwarte liegt wie das Hermannsdenkmal recht hoch, was für die Flugshows auch Sinn macht, wie uns der Falkner später erklärt.

Wir sehen tolle Raubvögel. Weißkopfseeadler, Riesenseeadler, die total hübschen Schlangenadler. Milane, Anden-Kondore, Bartgeier, Falken und Bussarde. Vor allem der Bartgeier Mario hat es uns angetan, der mit seinen gerade mal 6 Monaten und einer riesigen Flügelspannweite von 2,50m noch ziemlich tollpatschige Flugversuche unternimmt. Nach einem Flugversuch in die Tiefe, von dem er nicht mehr zurückkehrt, erzählt uns der Falkner lachend, dass sie ihn wahrscheinlich unten im Dorf abholen werden müssen. Nicht zum ersten Mal.

Der Falkner gestaltet die Flugshow toll. Augenzwinkernd, immer zu Scherzen bereit und mit seinen Raubvögeln seeeehr nah am Publikum, vermittelt er viel Wissen über die Tiere.

Dies war ein toller Ausflug, sind wir uns hinterher einig. Echt empfehlenswert.

Hohe Warte, Q31567383