Kelbra

Bei Barbarossa im Kyffhäuser

October 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Barbarosse - von Kaiser Friedrich I. (1122 bis 1190), wegen seines roten Bartes Barbarossa genannt, geht die Sage, das er in seiner Höhle in dem Berg Kyffhäuser sitzt und auf seine Wiederkehr wartet. Vom 81 Meter hohen Denkmal hat man eine fantastische Aussicht auf das Kyffhäusergebirge mit seinen Laubwäldern.Read more

Regen, Abendessen und Spaziergang

August 3 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Heute sind wir das erste Mal nass geworden.
    Wir waren auf dem Questenberg und dann fing es an. Haben uns kurz an einem Unterstand untergestellt und sind dann weiter zur nächsten Schutzhütte.
    Dort wurde zünftig gekocht. Huhnerfrikasse mit Reis und Cheddar. Als Nachttisch weiße Riesenbohnen.

Da die Hütte direkt an der Straße liegt bin ich gerade noch mal kurz eine weitere besichtigen. Die ist aber leider zu klein für uns beide. Dafür gibt es hier Internet. 😉

Ulrich Vogel

Wie sieht’s denn mit eurem Kilometer soll aus?

8/3/21Reply
    Pippilotta

Bei uns regnets auch grade und Fritz kämpft vor dem Haus mit den Dornen

8/3/21Reply

Kyffhäuser Denkmal

June 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute mal tourimäßig unterwegs 🙋. Das Kyffhäuserdenkmal auf der Kyffhäuser-Burg will besichtigt werden... 😆... Und wer war vor mir schon mit einem Freund da? Der Goethe mal wieder 😆... Es stellt Kaiser Wilhelm I auf seinem Pferdchen dar und unter ihm schläft im Felsen der Kaiser Friedrich, genannt Barbarossa mit seinem langen roten Bart und wartet der Sage nach darauf, wieder aufzuwachen... Wenn die Krähen nicht mehr fliegen... Sein Zwerg Alberich schaut regelmäßig nach, aber heute definitiv noch nicht 😉, es flogen jede Menge Krähen👍. Gefühlt waren hier jede Menge thüringische Alberiche unterwegs 🤦🏼‍♀️. Anschließend ging es noch in die Barabarossa-Höhle in der Nähe... Schön kühl 😉... Eine Gips-Höhle... Noch nie gesehen, hier kommen die Alabaster-Augen her... Alabaster ist der weißeste Stein, den es gibt und sehr durchscheinend... Eben Gips... Fotos verboten, aber sehr interessant... Details erspare ich Euch, fahrt einfach selber mal hin 😁, aber auch hier die Spuren von Barbarossa, der hier thront und auf sein Aufwachen wartet... Durch wunderschöne Motorradstraßen wieder zum Platz gefahren, Aperölchen gemixt, in die Sonne gesetzt und auf Facebook ein schönes kölsches Konzert von unserem lieben Alex Radigk geschaut... Jetzt ist das letzte Internet-Volumen auch auf...🤣 Ein super entspannter Urlaub neigt sich dem Ende entgegen... Ich hab schon viele neue Pläne und Ideen, und glaubt mir, Ihr müsst dran glauben, ich werde weiter hier Tagebuch schreiben 😁🤗👍🙋Read more

Gigasonne

Das ist wohl das zweitgrößte Denkmal in Deutschland und ich war ganz oben drin 😉

6/27/20Reply

Bei Kaiser Rotbart (1)

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg Richtung Süden zu unserem nächsten Ziel, Friedrichroda in Thüringen.
    Die Rout führte durch den Kyffhäuser, also legten wir den ersten Stopp am Kyffhäuser-Denkmal ein.
    Das Denkmal wurde im 19. Jahrhundert auf den Resten der mittelalterlichen Burg von Kaiser Babarossa errichtet und sollte die seinerzeit gerade geeinten Deutschen zur Treue zu Kaiser und Vaterland mahnen. Einige Reliefs muten allerdings eher aztekisch denn deutsch an. Absicht oder Zufall?

Bei Kaiser Rotbart (2)

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Denkmal hatten wir einen herrlichen Blick auf das weite Land, die Sicht war allerdings nicht so gut, dass man den Brocken hätte ausmachen können.
    Dafür flog ein Tornado Kampfjet in unmittelbarer Nähe dröhnend vorbei.
    Anschließend statteten wir der Ruine der Oberburg einen Besuch ab. Vom Aborterker hat man einen tollen Blick auf das Denkmal :-)

Kelbra, كلبرا, Кельбра, کلبرا, Келбра, 克尔布拉