Duitsland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 3

Magdeburg - Loburg

30 oktober 2019, Duitsland ⋅ ☁️ 8 °C

Wie gesagt, es ist der 30. Oktober! Wir möchten uns das ehemalige Bundesgarten-schaugelände ansehen und kaufen 2 Tage vor Saisonende noch 2 Eintrittskarten, ab dem 1. November wäre der Eintritt kostenlos. Die Frau an der Kasse zählt wohl schon die Stunden bis endlich die Saison vorbei ist. Dass sie überhaupt noch etwas sagt, ist schon nett, einen Plan für die Gartenschau bekommen wir nicht. Nach einer halben Stunde finden wir tatsächlich die erste blühende Blume, es gibt mehr Gärtner als Besucher und die Bummelbahn hält sogar extra für uns an und fragt ob wir mitfahren wollen. Es ist aber doch ganz interessant und wir erklimmen den Jahrtausendturm und können uns die Gartenschau und Magdeburg von oben ansehen. Der Turm ist das höchste Gebäude in Deutschland, das aus Holz gebaut wurde. Die Wände bestehen aus einer Plane und so ist es drinnen auch rattenkalt. Rölfchen meinte noch vor unserem Urlaub, wenn uns kalt wäre, könnten wir ja in ein Museum gehen. Es war kalt und wir waren in einem Museum, aber es war nicht warm. Selbst die Museumswärter standen draußen in der Sonne um sich zu wärmen. Die warme Alternative gab es auf der anderen Seite des Geländes: Das Schmetterlingshaus - wunderbar warm, sogar für Brillenträger mit einem Brillentrockner.

Erkenntnis vom Ausflug: Kitakinder können heutzutage auch Lorelai heißen!

Jetzt gehts aber wirklich los Richtung Potsdam. Einen Zwischenstop machen wir in Loburg, dort gibt es das Rittergut von Barby, welches zum Karls Erdbeerimperium gehört. Es besteht aus dem Haupthaus, einer Kirche, dem Pfarrhaus und einem Café. Alles ist traumhaft restauriert und herbstlich geschmückt mit einer kleinen Kürbisausstellung. Wir essen eine Kürbissuppe und eine Quiche und planen mit dem freien und schnellen Wlan die nächste Übernachtung und müssen unseren Plan noch mal umwerfen, da der Campingplatz wo wir ursprünglich hinwollten schon früh Feierabend macht. Im Oktober und November zu reisen ist anspruchsvoller als im Frühling oder Sommer. Viele Campingplätze haben entweder schon komplett zu oder veränderte Öffnungszeiten und um 17 Uhr ist es ja auch schon dunkel. Und morgen ist hier überall auch noch ein Feiertag (Reformationstag). Also werden wir heute nicht mehr ganz so weit fahren und laden unsere Batterie nur noch bis Kloster Lehnin auf. Durch Park4Night haben wir einen Stellplatz direkt an einem See gefunden. Ein Hotel stellt eine private Rasenfläche für 10€ zur Verfügung und am nächsten Tag gibt es sogar Brötchen. Wenn wir im Restaurant für 30€ gegessen hätten, wäre es sogar kostenlos gewesen, aber das hat leider zu. Es gibt somit Abendbrot, drei Runden „No Return“ und nun schreibe ich am Blog, lese noch ein bisschen, während Ela an den Hundertwassersocken strickt. Und es ist schon seit Stunden dunkel!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Kleiner Werder

Doe mee met ons: