Germany
Loburg

Loburg - Potsdam

October 31, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Donnerstag, 31. Oktober 2019, Campingplatz Sanssouci (Potsdam)

Das Gute am Urlaub im Oktober und November ist, dass wir viel mehr Sonnenauf- und untergänge mitbekommen und am See keine Probleme mit Mücken haben. Man muss es sich aber auch irgendwie schönreden. Um kurz nach 7 geht sie auf, um 16:20 unter; dazwischen wollen wir etwas entdecken, frühstücken, den Hund glücklich machen und auch noch den nächsten Stellplatz anpeilen. Das artet fast in Stress aus. Heute Nacht gab es Bodenfrost und der "Weiße Neger Wumbaba" steigt aus dem See, da muss man schon mal mit wirren Haaren aus dem Bulli fliehen um ein schönes Foto zu machen. Unser Spacy hat diese Nacht in einer Ferienhäuschensiedlung gestanden und natürlich bringt genau in diesem Moment eine Ferienhausfrau ihren Müll nach draußen und guckt mich entsetzt an, wie ich mit meinen Crocs und besagten wirren Haaren Richtung See stapfe und das kurz nach 7 Uhr! Aber es hat sich gelohnt.
      Nun geht es aber wirklich weiter nach Potsdam und auf den Campingplatz Sanssouci. Nicht nur der Name ist königlich, sondern auch die Preise und dass zu dieser Jahreszeit, wahnsinn! Der Bulli wird direkt am See und mitten in der Sonne geparkt und weil wir schon so viel für diesen Platz bezahlen, nutzen wir das auch komplett aus. Leider gibt es auf unserem "königlichen Stellplatz Luise" überhaupt keinen WLAN-Empfang mehr und die Dusch- und Toilettenhäuser sind sehr, sehr kalt. In der Duschkabine gibt es aber Fußbodenheizung und das gibt schon wieder einen Pluspunkt. Sally ist auch ganz begeistert von den ganzen Karnickel die durch ihren Vorgarten huschen. Heute ist Feiertag und so verhalten wir uns dann auch, wir sind ja schnell integriert und lesen in der Sonne, lernen die Spielregeln für den nächsten Spieleabend und trinken abends (17:30 Uhr, fühlt sich aber später an) einen Glühwein im Restaurant, das zum Campingplatz gehört und eine schöne, knisternde Feuerstelle hat.

Loburg, Лобург, DELG9, Q703877