Germany
Murchin

Deutschland über alles… 🤓😂

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Vanochtend de grens tussen Polen en Duitsland overgereden, na een nacht in Swinoujscie. Het weer viel tegen maar het visje en de wijn waren lekker. Het badstadje is aan de mondaine kant en trekt volgens locals veel toeristen in de zomer. Gisterenavond hebben we daar niet zoveel van gezien. Regen en nattigheid des te meer. 🤷
      Onze laatste rit nu in de Baltic Sea Circle, richting Gut Basthorst in de buurt van Hamburg. Dubbel gevoel: jammer dat het voorbij is want het was een leuk en rijk avontuur. Blij dat het voorbij is omdat we elke dag meestal 8 tot 10u in de wagen zaten en zelfs een autofreak wil wel eens wat anders. 🤣 De volgende reis is een trip met de dochters naar Frankrijk. Kijk er al naar uit. 🤞🔥
      Off we go! ❤️

DEUTSCHLAND

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wie packen wir den heutigen Tag in Worte?
      Also, es ging mal wieder los mit einem Porridge und dem Warten, bis das Handy voll ist. Der sehr provisorische Campingplatz hatte zum Glück eine Steckdose in der Küche (an der eigentlich der Wasserkocher oder der Toaster angeschlossen war) . Da wir so früh dran waren, konnten wir etwas Strom für uns zapfen👌 Gegen 8:30 Uhr packten wir das Zelt ein und folgten dem Eurovelo 10 weiter Richtung Grenze. Wir düsten wieder zwischen viel zu viel trödelnden Touristen mit viel zu vielen Hunden an langen Leine herum (vom Gucken wird der Weg nicht breiter, oder vom Kind-an-die-Hand-nehmen verschwindet man trotzdem nicht vom Radweg...) und wunderten uns, warum der Radweg immer durch die Fußgängerzone verläuft.... Dennoch haben wir um kurz vor 12 schon knapp 50 km geschafft. Zur Belohnung gab es eine große Pizza für jeden.

Landschaftlich waren heute gigantische Buchenwälder angesagt. Wir freuen uns schon auf die Laubbäume um Aachen herum. Zur Abwechslung gab es dann wieder Kiefernwald mit dicken fetten Heidelbeeren und halb Polen stapfte durch den Wald um Pilze zu sammeln.

Der tagtägliche Gegenwind der Westwindzone blieb in den Baumwipfeln hängen und wir konnten sanfte Hügel auf holprigen Waldwegen weiter Richtung Deutschland düsen. Gegen 17 Uhr haben wir die Fähre in Swinemünde genommen und kauften uns kurz danach ein Eis. Ja, und dann sahen wir auch schon die Grenzsteine zwischen Polen und Deutschland!!!!!! Die Kilometer danach waren voll von emotionalen Auf und Ab, Freude lachen und weinen, aber auch letzterea aus Freunde. Jetzt sind wir doch tatsächlich schon 8700 km geradelt und sind wieder in Deutschland angekommen. So richtig will es noch gar nicht in den Kopf hinein.

Woran man merkt, dass man in Deutschland ist:
      -grüne Fahrradschilder in jedem Kaff
      -Kutschen auf Usedom (Fortschritt durch Technik und so....)

Jetzt liegen wir in einem Wald und legen uns nach 138 km gleich schlafen. Gute Nacht :)

Murchin, Мурхин, 穆尔欣