Germany
Neuglienicke

Wanderparkplatz in Neuglienicke

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Morgen fahren wir weiter, halten aber natürlich bei unserem Lieblingsfischer in Kunsterspring an. Seine Saiblinge sind die besten weit und breit.
      Die Kyritz-Ruppiner Heide ist eine der größten zusammenhängenden Heideflächen Europas. Dieser national bedeutsame Naturraum hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Bis 1993 wurde die Fläche durch die sowjetische Armee genutzt und ging als "Bombodrom" in die Geschichtsbücher ein.
      Zitat vom Internetauftritt der Kyritz-Ruppiner Heide:
      < Das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Wittstock wurde von den Streitkräften der Sowjetunion über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren genutzt. Dabei wurde mit dem gesamten Arsenal der verfügbaren Waffensysteme auf dem Platz geübt.
      Auf dem Luft-Boden-Schießplatz (das sogenannte "Bombodrom") wurde das Abwerfen von Bomben und Raketen aus Flugzeugen geübt. Bis zu 1,5 Millionen Blindgänger aus dieser Zeit befinden sich noch immer auf dem Gelände: Sprengbomben, Raketen, Artilleriegranaten, Minen, Kleinwaffenmunition, Militärische Pyrotechnik. Durch kristalline Ausschwitzungen der Sprengstoffe kann es jederzeit zu spontanen Reaktionen kommen. Schon eine relativ geringe Reib- und Wärmebelastung dieser Kristalle kann zu einer Detonation führen. Funktionsfähige Zünder können z. B. durch Lageveränderung, Druck, Reibung und Wärme ausgelöst werden. >
      Nachdem am 7. Januar 1993 der letzte Übungsangriff eines Kampfflugzeuges der Westgruppe der russischen Streitkräfte beendet worden war, herrschte nach fast fünf Jahrzehnten plötzlich Stille.
      Die Bundeswehr plante seit 1991/1992 eine Weiternutzung des Areals als größter Tiefflugübungsplatz in Europa.
      Am 23. August 1992 gründete sich die Bürgerinitiative FREIheHEIDe. Sie leistete ausdauernden Protest und klagten erfolgreich vor den Gerichten. Im Jahr 2009 sprach sich der Bundestag gegen den geplanten Luft-Boden-Schießplatz aus. Am 21. April 2010 teilte Verteidigungsminister Guttenberg in seiner Rede mit, dass für den Truppenübungsplatz Wittstock kein „anderweitiger militärischer Bedarf“ mehr besteht.
      Im Sommer 2011 übernahm die Heinz Sielmann Stiftung 4.000 ha als Fläche des Nationalen Naturerbes. Seit 2021 gehört die Kyritz-Ruppiner Heide vollständig zum Naturpark Stechlin-Ruppiner Land.
      Die Beräumung der Heide ist zeit- und kostenintensiv, es wird noch Jahrzehnte dauen, bis die gesamte Fläche zugänglich gemacht wird. Heute ist die Südspange zwischen Neuglienicke und Pfalzheim für Wanderer und Radfahrer frei.

Radtour im Temnitztal

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Vom Wanderparkplatz radeln wir auf der Südspange bis zum Heideturm. Mehrere Schiebeeinlagen bremsen unser Tempo enorm aus. So bleibt mehr Zeit, die Heideblüte zu genießen und in der Stille dem Vogelgesang und Grillenzirpen zu lauschen.
      Nachdem wir den Rundumblick vom Heideturm genossen haben, radeln wir über Pfalzheim und Rägelin nach Netzeband. Uns fällt auf, dass wieder einige der arg vernachlässigten Häuschen in diesen abgelegenen Dörfern einen rührigen Neubesitzer gefunden haben. Autos mit Berliner Kennzeichen stehen vor den Türen.
      Netzeband ist mit seinen Kulturangebot in der Kirche weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, Hier sind neben Unterkünften auch Restaurants entstanden, wo ohne Voranmeldung gar nix geht.
      Über Frankendorf erreichen wir den Parkplatz in Neuglienicke.

Neuglienicke