Germany
Poppenreuth

1.aTrainingstag, Kennenlernen der Hunde

September 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute erster Trainingstag. Ich beim Frühstück und Kalle hat gebellt, sich dann aber beruhigt. Als die Treppenrunde war ,hat er supi im Zimmer gewartet. Vorstellung und Treppe gut hinter mir geblieben, und gewartet, bis alle durch waren. Dann war er auch " durch" aber kleine Pinkelrinde und es ging zum gemeinsamen Waldspaziergang im Starkregen mit einigen Übungen. Kalle hat klassisch angezeigt bei Wild ,hat sich gut reguliert. Hier läuft alles anders bei den Übungen, nix Sitz ,Platz,Bleib. Mal sehen,wie es am Ende wird. Ging komplett ohne Leckerlis.Read more

1.b Waldrunde am Kraus Hof

September 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Oje, wieder draussen fing es an zu regnen,nur leicht. Wir sind langsam in den Wald oberhalb des Hofes, jeder Hund sollte schnüffeln und im Radius bleiben. Doch nach dem Regen und mit den vielen Hunden fand Kalle, er muss ständig in die Leine rennen. Im Wald dann Pause gemacht und alle sind ruhig geworden, auch Kalle ging wie ein gutes Hundi. Dann jedoch Klatschregen und Hagel. Nun sind alles doppelt nass und Kalle hat es gar nicht gestört, da staunt man. Nun habe ich Kalle gerubbelt und selbst geduscht,da ich echt kalt wurde, nur die Füsse warm und trocken in den Gummistiefeln. Die haben sich schon gelohnt hier. Nun habe ich den Dicken gekrault und er pennt. Ist echt sehr anstrengend, doch für heute fertig.Read more

2. Trainingstag, Egerer Waldhäusl

September 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Heute hat der Tag gegen 7.00 Uhr begonnen. Kleine Gassirunde und Rucksack packen mit gaaanz viel kleinem Trockenfutter. Kalle bekam seine Kekse und ich bin frühstücken. Leider habe ich den Rucksack offen auf dem Boden stehen gelassen. Kalle hat die Chance genutzt und sich die lecker Frolics mit u.a. Leberwurst vollständig genehmigt. Lag dann wild schwanzwedelnd da und hatte vor sich noch den kleinen Dummy, jedoch hat er den nicht aufgekommen. Um 9.30 Uhr fuhren wir alle zum Waldparkplatz. Dort erste Übung, wie kommt Hund aus Box. Alles langsam und immer warten.
      Dann ging es in den Wald an der lockeren Leine. Kalle hat gezogen, wie wires kennen,nicht zur Jagd,aber hinter den andren her. Dann haben wir Leckerlis aus Hand klauben geübt, Kalle Spitze, das kann er. Die anderen kannten es nicht....???
      Anschließend wurden die Kreise geraspelt und Leckerlis verteilt. Die mussten gesucht werden.Hat auch geklappt.
      Anschließend Fährte legen. Hund hinter einem lockere längere Leine. Bei jedem Schritt Bodden aufrubbeln , ein Leckerli rein und weitergehen. Hund folgt der Fährte. Da Leine heute zu kurz, war Kalle schneller.......Auf dem Rückweg ist er supi gelaufen,wie wir es kennen. Dann zum Adlerhof zum Kaffeetrinken gewesen. Kurz ins Zimmer und ich bin nochmal zu duty free shoppen gewesen. Kalle hat gepennt in der Box, ist echt fertig. Nach dem Abendbrot kleines Gassi und nun schlummert unser Prinzi, natürlich nach Kuscheleinheit und neben mir auf dem Bett.

3. Trainingstag, Hundebegegnungen

September 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag begann mit einem schönem Sonnenaufgang. Wir trafen uns im Hof und imitierten verschiedene Hundebegegnungen.Wichtig dabei ist, Hund kurz halten, immer Gegenseite und bei erster Sichtung gleich Bogen laufen, möglichst weit und immer den Entgegenkommenden, ob Hund,Mensch oder Fahrrad fixieren. Nicht den Kalle anschauen, sondern das Schauen übernehmen und vorbei gehen, Gegen Mittag gings auf den Hundeplatz, jeder Hund einzeln und es wurde abgeleint und einfach weiter gegangen. Wie uns bekannt, geht Kalle dann los und schaut sich autark um. Er kam am Ende zielgerichtet zu mir zum Anleinen,ohne ihn zu rufen. Er war der einzigste selbstständige Hund,der eigentlich niemanden braucht. Die anderen umkreisen ständig ihre Halter und versuchten sie zu bremsen. Für uns bleibt, wir müssen uns für ihn interessant machen und das ist Fährtentraining, damit er unserer "Fährte " folgt. Also, ab in den Wald und wenn kein Training, dann an mittlerer Leine langsam mit ihm gehen. Keine langen Kilometer, eher ihn immer schnüffeln lassen. Jetzt machen wir Mittagspause, Kalle muss pennen. Wir brauchen ganz viel kleines Krümelfutter.Read more

4. Trainingstag, Moor- Himmelsleiter

September 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute morgen wunderschön draussen. Mit dem Auto ging es ins Moorgebiet. Wir liefen zunächst los, Kalle sollte an die Schleppleine. Schlechter Tag,er hat nur gezogen, trotz einnorden durch Christiane waren die Waldreize und die Hunde zuviel. Die Himmelsleiter war sehr imposant. Weiter im Moorgebiet Dann 2,5 Stunden üben. Erst Notfallpfiff mit supi Leckerli. Erst schnuppern, dann lässt einer den Hund frei und er kommt auf einen zu, dabei 2mal kurz pfeifen und Leckerli,wenn er da ist. Danach suchen eines Menschen, mantrailing. Beides gut von Kalle gemeistert. Anschließend Voran schicken,als Beginn für Dummytraining. Hund im Sitz, man stellt eine Schale mit lauten Leckerlishin,und schickt Hund aus dem Sitz mit rechter senkrechten Hand los. Dann laut pfeifen für Rückruf und Leckerli. Nennt man auch einweisen. Im Schnellschritt gings 2,5 km zurück zum Auto. Nach ordentlichem zurechtweisen lief Kalle gut mit der Futterhand. Auf dem Rückweg noch Eis gefuttert , Kalle hat gepennt. 16.30 Uhr waren wir zurück, Kalle gefüttert und schon war Abendessen. Kalle musste nochmal raus für Kacka und hat es angezeigt, immer Tür und Leine. War cool.Read more

Poppenreuth