Germany
Ratzeburger See

Laatste avondmaal...

June 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wat een leuke, gezellige afsluiting van 2,5 week genieten, indrukken opdoen, vrienden maken en op de meest fantastische plekken terecht komen...een ervaring om nooit te vergeten en vaak aan terug te denken.
      Morgen de laatste etappe maar Groningen...

Wir schlemmen uns durch Norddeutschland

May 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Currywurst und Franzbrötchen in Hamburg, Matjes "Hausfrauenart" auf Schwarzbrot in Wedel, Schweinelende, Wildschweinbratwurst und Spargel am Ratzeburger See, Marzipan in Lübeck, Fischbrötchen in Kiel und und und. Die einzige, die leider immer wählerischer bei ihrem Futter wird, ist Martha. Und schon mache ich mir Sorgen.
      Vor lauter Schlemmerei bleiben wir auch viel länger als geplant an den einzelnen Stationen.
      Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass wir nur noch 6 Wochen Zeit haben. Und wir wollen doch durch Dänemark nach Schweden. Wir sind echt lahme Schnecken.
      Hier der Rückblick der letzten Tage:
      In Hamburg haben wir uns das Musical "König der Löwen" angeschaut, ein echtes Erlebnis. Außerdem waren wir in der Badebucht in Wedel. Ein superschönes Schwimmbad mit noch schönerer Sauna.
      Ich schrieb bereits von den Kindern Jaimie und Mina, unseren Stellplatznachbarn. Die beiden sind uns echt schnell ans Herz gewachsen. Die Mädels haben schön miteinander gespielt und abends haben wir "1, 2, 3 ich bin frei" gespielt. Bis weit nach 22.00 Uhr, es ist so lange hell.
      Am nächsten Tag bin ich am Deich entlang gelaufen. Auf dem Hinweg bei strengem Gegenwind, auf dem Rückweg dann wunderbar "geschoben" vom Wind.
      Am Abreisetag waren wir mittags bei Fährmannssand in Wedel essen. Köstlich!
      Danach ging es weiter an den Ratzeburger See. Auch hier galt es "Freunde", kennengelernt in Spanien, zu besuchen. Auf deren eigenen Naturcampingplatz Buchholz. Was soll ich sagen, der CP ist sehr schön. Wir sind mit den Rädern am See entlang nach Ratzeburg gefahren und Luise hat mit Maxi gespielt und sogar "gebadet", aber nur bis zu den Knien.
      Heute Mittag waren wir in Lübeck und haben natürlich Niederegger Marzipantorte gegessen, himmlisch.
      Jetzt stehen wir in Kiel auf einem Stellplatz direkt am Nord-Ostsee-Kanal an einer Schleuse. Die Schiffe zu beobachten ist besser als jedes Kinoprogramm.
      Morgen möchten wir wieder in ein Schwimmbad. Erstens tut uns eine Dusche gut und zweitens möchte Luise ihr Silberabzeichen machen. Hoffentlich hat sie genug geübt und es gelingt ihr.
      Danach fahren wir nach Dänemark. Welche Route wir genau wählen, ist noch offen. Wir werden sehen.
      So, jetzt setze ich mich nochmal vors WOMO und gucke Schiffe.
      Liebe Grüße von Karin und ihrem Winkearm

Buchholz

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht in einem Bett im Hostel hat unglaublich gut getan. Konnte bis 9:00 Uhr Mal so richtig ausschlafen und danach noch im hauseigenen Cafe frühstücken. Gegen 11:00 eventuell war ich an meinem gestrigen Zielpunkt zurück und es ging weiter auf dem trail. Die ersten 15 Kilometer vergingen wie im Flug. Habe mich erholt wie am ersten Tag gefühlt. Die nächsten 15 km waren dann wie die Tage zuvor etwas anstrengend und der Endspurt war war naja... Bin froh an meinem heutigen Ziel, dem Naturcampingplatz Buchholz angekommen zu sein. Telefonisch habe ich da den ganzen Tag niemanden erreicht. Um 21:00 Uhr öffnet die Rezeption für alle Spätankommlinge. Freue mich auf den Schlafsacks und den morgigen Tag.
      Landschaftlich hat es mir heute auch wieder gut gefallen.
      Gute Nacht schon Mal. 😴😴😴

Ratzeburger See, Lac de Ratzebourg, Рацебуршко Езеро, Ratzborger See