Remderoda

Planetarium die Erste

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem sättigendem Enten-Nudel-Gericht gingen wir in Richtung Planetarium. Bisher hatten wir keinen Regen, aber es fing dann leider an. Ich holte die Karten und um 20 Uhr saßen wir ganz gespannt vor der Zeiss-Sternen-Murmel. Die Show war eine Reise durch das Universum mit teils Originalaufnahmen der verschiedenen ausgesandten Sonden und Teleskopen. Von der Erde ging es zu den Planeten über die Milchstraße und weiteren Galaxien zum Rande des Alls "wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist". Beim Urknall angekommen ging es dann wieder zurück. Alles musikalisch untermalt. War toll und ich denke, ein schöner Abschluss dieses Tages. Warum auch immer gelüstete mir es nach einem Eis, und als wir auf dem Rückweg tatsächlich noch eine offene Gelateria fanden, war ich mit meinem After-Eight-Eis vollends happy. 😋🤩
      Noch ein Teechen und dann ist hier für heute Schicht im Schacht.
      PS: Mein Handy zeigt 47431 Schritte!!! 👣

Jena-Paradies-Park

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist schon toll, was sie aus dem Park an der Saale gemacht haben. Das Abbe-Stadion und Freibad gibt es noch, aber es sind auch einige weitere Sportanlagen gebaut und ein neues größeres Stadion in Angriff genommen worden. Man kann auf angelegten Rad- und Laufstrecken diesen Park komplett oder in Teilen umrunden und bekommt auch hin und wieder künstlerische Werke zur Verschönerung der Rohrsysteme geboten. (Ich denke, ich bin die blaue Strecke komplett gelaufen, aber sicher noch einige Biegungen zusätzlich, um kleinere Schutzgebiete zu umrunden. Also kommen sicherlich noch um die 8-10 km auf die vormittägliche Strecke hinzu bis ich wieder in der Pension bin. Muss ja noch am Eisladen vorbei. 😁)
      Als ich auf der anderen Seite der Sportanlagen zurück wanderte, wurden weitere Berg-Trail-Laufstrecken ausgewiesen, die auf die Kernberge führen und oben herumlaufen. Der kürzeste Weg ist um die 6 km, der längste über 17 km. Das wäre ein Ziel für morgen. Die scheinen gut ausgeschildert und die knappen 400 Höhenmeter machbar. Und ich kenne sie noch nicht...
      Nun sitze ich in der Sonne und genieße meinen Apfel und Kaffee.
      * * *
      Das Abendprogramm bestand aus etwas lesen und einem kleinen Abendessen der restlichen Käsemuffins und Gurke. Relativ schnell fielen mir dann die Augen zu.
      PS: Das Handy sagt 29792 Schritte. 👣

Jenzig-Hufeisen-Kunitz

April 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem Bäckerfrühstück sind wir um 9.00 Uhr in Richtung Jenzig aufgebrochen. Da die Route zu Fuß nur 33 min anzeigte, entschlossen wir uns gegen Auto bzw. Straßenbahn. Am Fuße des Berges wurde unser Weg zum Saurierpfad ernannt, welche uns in verschiedenen Abschnitten als Plastikfiguren vorgestellt und deren frühere Umgebung erklärt wurden. Ich fand das niedlich und interessant. Wir waren schon nach 2h oben und gönnten uns mitgebrachten Kaffee und Kekse. Wir haben mit zwei Minilikören angestoßen und Anna einen Gruß gesandt. Das Wetter war bedeckt und trüb, aber es gab zumindest keinen Regen.
      Wir suchten unseren Weg hinter der Gaststätte und begannen die Hufeisenstrecke durch Waldgebiet. Anfangs noch rechts den Fuchsturm im Blick wandten wir uns dann linkisch zur Kunitzburg, von der nur noch eine gemauerte Wand mit zwei Fensteröffnungen steht. Von dort ging es dann wieder abwärts und an der Saale entlang ins Stadtzentrum. Zwischendurch sind wir auf einem Feld unterwegs gewesen und mussten an der nächsten Straße erstmal die Erdklumpen von den Schuhen entfernen. Das fand Claudia zum Schreien komisch... 🤣
      Wir kehrten am Uniturm in einem Cafe ein und ließen uns heiße Schokolade schmecken.
      Ich führte Claudia über die Lutherstraße zurück zur Pension, wo wir kurz entspannten und uns dann zum Abendessen beim Vietnamesen trafen.

Bummel durch Jena - Kahla

April 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Heute wollten wir es etwas ruhiger angehen und ein wenig bummeln. Claudia wünschte sich, den Wochenmarkt und einen Porzellanverkauf in Kahla zu besuchen. Das taten wir also nach einem Frühstück in der Goethe-Galerie. Auf dem Holzmarkt gab es einige Blumen- und Gemüseverkäufer, zwei Wurstwagen und, ich glaube, einen Griechen. Da waren wir schnell durch und sind zurück zum Auto, das uns über schicke Dörfer und durch grüne Felder (wegen Sperrung und Umleitung) nach Kahla brachte. Leider fand Claudia nicht das richtige Geschirr und wir kehrten nach Jena zurück (über eine recht abenteuerliche Brücke und andere mit unzähligen Ostereiern behängten Dörfchen und Wälder).
      Dort beschlossen wir einen Flohmarkt zu besichtigen, nach dessen Location wir zwei junge Leute befragten, die meinten, wir sollten ihnen unauffällig folgen. Das taten wir, bezahlten Eintritt, bekamen einen Stempel auf die Hand und erfreuten uns an ziemlich alternativen Warenangeboten, hauptsächlich Kleidung. Manches sah da wirklich aus, wie von einem anderen Stern. Wir haben nichts gefunden, was es wert gewesen wäre, zu besitzen.
      Kurz vor 14.00 Uhr habe ich Claudia "gezwungen", sich wenigstens einmal den Schnapphans anzuschauen (siehe Video). Es folgte die obligatorische Thüringer Bratwurst. Hmmm, lecker! 😋 Danach wollte sie mir gern zu einem Kleid oder zumindest einem Rock verhelfen. Was aber leider nicht gelang. Das grüne Hoodykleid war mir zu sackartig geschnitten, ohne Taille, das Ensemble weißes Shirt und Jeansrock gefiel mir überhaupt nicht und das Einzige, womit ich mich wohl gefühlt hätte, hatte einen für meinen Geschmack zu großen Ausschnitt. Schade... Nach ca. 3h hatte ich auch keine Lust mehr und wir gingen einen Kaffee trinken.
      Eine halbe Stunde Regeneration in der Pension und wir waren bereit für das Abendprogramm.

Landgrafen und Napoleonstein

April 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Heute morgen war für mich überraschend der Osterhase da und hat ein Stückchen bunte Wiese vor mein Zimmer gestellt. Ich war um 9.00 Uhr bei Claudia, die gerade die Finanzen mit der Gastwirtin regelte, das tat ich dann auch, da ich das Zimmer wechseln musste und Claudias Zimmer für die letzten beiden Tage erhielt. Na gut, kein Problem.
      Dann sind wir in die Stadt gegangen und fanden ein Café mit Frühstücksangebot, was wir ausgiebig nutzten. Gestärkt starteten wir zum Landgrafen, vorbei am Botanischen Garten, in dem Kinder mit Körbchen Ostereier suchten. Der Weg nach oben ging über 600 irgendwas Stufen, die wir aber schnell hinter uns brachten und entschieden, nun auch noch bis zum Napoleonstein zu wandern und von dort in Richtung Papiermühle abzusteigen und an der Leutra entlang gen Jena-West zu gehen. Gegen 13.00 Uhr waren wir am Bahnhofsbäcker neben der Pension und gönnten uns Kaffee und Kuchen. Dann war es Zeit Abschied zu nehmen. Während Claudia also in ihrem Auto schwitzte, nutzte ich den Sonnenschein und lief zum Abbe-Stadium im Paradies-Park...

So ein schönes Nest !!! [Anna]

4/17/22Reply

Das war ein ganz lieber Osterhase, der sich beim "Tourenguide" bedankt hat. Danke auch. 😉

4/17/22Reply

Abfahrt in Jena

August 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Abfahrt fast pünktlich in Jena. Den Urlaub 2021 verbringen wir wieder bei Familie Hecher auf dem Hof „Kofler zwischen den Wänden“. Nach einer Woche Berge geht es dann an den Lago di Orta weiter.

6ter Tag Jena

August 17, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Nach Anfangsschwierigkeiten lief es dann doch ganz gut heute.
      Auf letzten 20 km kippte das Wetter leider. Wir merken auch langsam, dass wir nicht mehr im Norden sind. Die letzten 30 km gingen immer wieder hoch und wieder runter.

Heutige stats:
      117km
      950 Höhenmeter
      20,4 km/h im Schnitt.

Aber der Regen war warm und das Wetter wird wieder besser. Das Profil wird aber hügelig bleiben. Viel Spaß wünsche ich euch noch. Rolf

8/18/20Reply

Von Düsseldorf nach Jena

September 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind förmlich gen Osten geflogen und kamen ohne nennenswerte Staus bei Leonore und Reinhard an.
      Dort stellten wir fest, dass unser WoMo unmöglich in deren Einfahrt passt, aber nach einigem Hin und Her standen wir direkt vor dem Haus.
      Dann gab's Kaffee und Kuchen, kurz drauf wurde der Holzkohle Grill angeschmissen (es gab natürlich ne Thüringer Rostbratwurt und andere Leckerchen) und bei einer lokalen Bierspezialität (Gessner) nebst nem Schnäppsken wurde es ein geselliger Abend.
      Morgens ging's nach einem viel zu aufwändigen Frühstück in den Garten, wo wir Rosen, Dahlien und weiß ich was bewundern durften.
      Und um 11 Uhr waren wir on the road again.

Jena

August 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Jena ist deutlich jünger, studentischer. Nicht soviele Touristen, vor allem keine Älteren so wie in Weimar. Jentower bringt Jena von oben. Kalter Hund ist was zum Essen, eine Art Kuchen, Kecks mit Schoko, meint er.
      Die Fahrt von Weimar hierher dauert grad 20 Minuten.Thüringer Bratwurst gegessen, in der Semmel. Billig mit 2.60Euro. Unterwegs vom Bahnhof Dönner gesehen, 6 Euro. Münchner Preis.

Remderoda, Q2142902