Rhumspringe

Rhumequelle

September 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Die Rhumequelle ist die große Karstquelle des Flusses Rhume im südöstlichen Teil des Höhenzugs Rotenberg. Sie liegt am nordöstlichen Ortsrand von Rhumspringe, aber zu einem großen Teil auf dem Gebiet des Herzberger Ortsteils Rhumasprung.

Die Quelle befindet sich im Naturschutzgebiet Rhumeaue/Ellerniederung/Gillersheimer Bachtal. Sie ist als Naturdenkmal ausgewiesen und wurde 2006 als ein Bestandteil der Zechstein-Landschaft am Südharz in die Liste der 77 ausgezeichneten Nationalen Geotope aufgenommen.

Rhumequelle

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Der letzte Höhepunkt des Tages war die Rhumequelle. 2500 Liter pro Sekunde kommen hier zutage. Das Wasser war unglaublich klar und hat eine konstante Temperatur von 9 Grad. Die Kinder und ich waren zumindest mit den Füßen drin.
    Eigentlich hofften wir, dass der Parkplatz für die Nacht geeignet sei. Da dem nicht so war fuhren wir nach Duderstadt und konnten uns auf dem bereits bekannten Stellplatz eine gute Lücke aussuchen. Zum Abendessen gab es frisches Brot und Lachs und Melone.
    Die Temperaturen kletterten heute Abend auf 33 Grad. Nun hoffen wir, dass es wieder so schön abkühlt wie gestern.

Rhumspringe