Germany
Sedemünder

Von Bad Nenndorf bis Carl Hiller Hütte

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Heute 27.5km

Eine schweisstreibende Angelegenheit war das heut. Einige Höhenmeter und gut 28° auf dem Thermometer.
      Ich habe dann mein Hotel 'Deisterblick' verlassen und mich des Weges mit interessierten Anliegerinnen ( Frauen, die da Wohnen) unterhalten. Dann begann auch gleich die Hitze beim Aufstieg nach der Autobahn. Die Sonne brannte von oben, die Füsse (noch) nicht von unten. Der Anstieg ging dann doch ganz gut. Erste Mal Berggang eingeschaltet. Oben auf der Höhe kam zur richtigen Zeit ein Ausflugslokal mit Aussichtsturm (Video) und leckerem Essen. Ganz nach meinem Geschmack.
      Danach gings bergab. Also, länger runter zum überqueren einer Strasse, nur um danach die selben HM wieder rauf zu gehen. Ja, haben die denn nix von Hängebrücken gehört, die am Deister?? Da geht ja die ganze gut gewonnene Energie Flöten!
      Überhaupt, Energie. Das ist heute das Thema:
      Die Leute hier tanken viel Energie. In ihr Elektro-Mountainbike. Und fahren in Heerschaaren damit den Berg rauf- und mit mehr oder weniger Schwerkraft wieder herunter. Überhaupt wirken die Menschen hier eher unbesorgt. Mehr so die fun-orientierte Community, die Deisteraner. Anders, als es in den Zeitungen steht. Das das Land den Bach runter geht und so. Am Deister hat's übrigens wenig Bäche. Vielleicht liegt es daran. Einen hab ich glücklicherweise zum Wasserfiltern gefunden. Jetzt bin ich diesbezüglich (ist auch viel mit Energie, das H2O) entspannt bei der Wärme. A pro Pos Energie: Ich lief also mal wieder an So nem Erklärschild vorbei. Da steht, Photosynthese ist alles , was man an Energie fürs Leben braucht, und so. Ich hab jetzt mal gedacht, ob ich auch auf Photosynthese umstelle, das spart morgens das lästige Essen fassen, heisst: Früher los, längere Strecke, früher am Mittelmeer, früher Fun! Mir wird ganz deisterig bei solchen Gedanken..
      Boa Noite

• Das nächste Highlight

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

800km. Wahnsinn. Hatte doch eben erst die 700km Marke.
      Ich befinde mich jetzt im Landkreis Hannover. Im letzten Ort waren die Autos alle mit Kennzeichen „H“ für Hannover.
      Ich bin heute schnell unterwegs. Waren kaum Höhenmeter zu bewältigen. Ich habe jetzt noch ca. 4-5km zum Quartier. Werde mir aber noch einen Platz für eine längere Pause suchen.
      Befinde mich gerade auf einem Fußweg neben einer 4-spurig ausgebauten Bundesstraße. Kein Platz für eine Pause😩😡

Sedemünder, Sedemuender, Sedemunde [a. 1237], Sidenun [< a. 1007]