Germany
Treia

Ab ans Meer: Ostsee

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sehnsucht nach Meer ist groß! Und so zieht es uns am ersten Tag nach der langen Anreise als erstes ans Meer! Wir fahren ca.eine Stunde schöne Landstraßen mit Alleen, an Rapsfeldern und Viehweiden mit schwarzweißen Kühen oder Pferden vorbei, nach Schönhagen. Parkplatz (halbleer) direkt an der Küste, 3 x Strandgebühr aus Automat gezogen (p.P. 2 Euro), und Spaziergang am Strand gemacht. Endlich Meer! Die Sonne scheint! Wir laufen Richtung "Steilküste" , viele Sandschwalben-Löcher im Hang! Natürlich landen einige interessante Ostsee-Steine in der Hosentasche... Nach einer guten Stunde fahren wir nach Lindaunis zum "Landarzt-Café", wir sind natürlich nicht die einzigen Gäste und müssen ca. 1/2 Std.abstehen, bis ein Tisch im Garten für uns frei wird. Aber es hat sich gelohnt: die Kuchen sind außergewöhnlich lecker!! Weiter geht's zur kleinsten Stadt Deutschlands mit 260 Bewohnern: Arnis. Netter malerischer Ort mit einer Hauptstraße - ein hübsches Haus am andern - und einem Rundweg zur Schlei hin. Auf der Gartenseite hübsche Ausblicke auf Stege, Boote, Gärten, Fischernetze....
      Nach 1 1/2 Std.reicht es uns! Am Rückweg nach Espertoft noch in Jübek Einkauf bei REWE. Pause in der Fewo vor dem Abendessen im Gasthof Osterkrug in Treia: Spargel(Beate), Putensteak (Ilse) und Treier Landschwein-Schnitzel( Seff), alles sehr lecker! Was für ein schöner Tag!

Nordseestrand St.Peter-Ording

June 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Meer, Meeeeer, wir wollen ans Meer!
      Ab geht's in Richtung Nordsee, diesmal nach einer knappen Stunde Fahrt nach St.Peter-Ording. Wir parken hinter der Therme gleich am Rand der Dünenlandschaft. Der erste Spaziergang geht hinein in die Dünen zur Aussichtsplattform "Male Knoll", überall blühen jetzt Heckenrosen und ein süßer Duft schwebt über den Wegen. Es ist schon ziemlich warm(High noon!), wir besteigen die Plattform und schauen hinüber zu den Sandbänken, vorgelagerten Dünen und der langen Seebrücke. Nach einer knappen Stunde sind wir zurück im Ort, am Beginn der Seebrücke. Durst, Hunger: "Gosch"!!! Fischbrötchen und eiskaltes Cola rettet uns, Seff stärkt sich mit Pommes rot/weiß, jetzt kann es losgehen. 3€ Gebühr p.P. ...aber welche Aussichten!
      Die lange Holzbrücke mit Ausblick auf Salzwiesen und Priele dürfen wir 20 Minuten lang nur auf der linken Seite und mit Maske(!!!) begehen, coronabedingt. Und dann ...endlich...der riesige Sandstrand..eine unendliche Sandfläche bis hin zum Meer. Auch hier gibt es Priele mit wellenförmigem Sand, Schuhe runter, barfuß weiter! Am Wellensaum der Nordsee dann eine Karavane von Spaziergängern, jung, alt, alles vertreten, angezogen, im Badedress, dahinter Sandburgen, Ballspieler, Platz ist genügend für alle da! Langsam gehen wir zurück zur Seebrücke, der Schlick von den Füßen geht gar nicht so leicht runter: Sandpeeling oder Wasserdusche hilft! Nach gut 2 1/2 Stunden laufen in der Sonne und auf weichem Sand sind wir dann am Parkplatz zurück und ziemlich geschafft! Jetzt fahren wir nur noch ein bißchen Spazieren - an den Deichen entlang (Hallo Deichschaf, hallo Deichkuh!), durchqueren viel Weidegebiet mit Kühen, braune und schwarzweiß, Schafe, Pferde, teils alles auf einmal, kunterbunt ! Wir passieren auf der Landstraße vor Husum "Augsburg", ca. 3 Häuser großes Kaff! Zwischen Husum und Treia kaufen wir in einem Hofladen noch Käse und Butter ein. Zum Abendessen gehen wir heute mal zum Griechen nach Silberstedt, auch lecker! Seff macht noch einen Besuch auf dem Zeltplatz bei Bauer Jensen bei den Karofahrern. Die Mädels faulenzen rum und lesen. So ist Urlaub!!! Yes!

Wikingerdorf Haithabu und Eckernförde

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist erst mal Coronatest angesagt! In Jübek verhelfen uns zwei sehr freundliche Damen zu unserem "Tagesglück" (Name des örtlichen Pflegedienstes, wo der Test gemacht werden kann). Dann gehts an Schleswig vorbei zum Wikingerdorf Haithabu. Nach einer knappen halben Stunde Fussmarsch erreichen wir die Rekonstruktion eines Wikingerdorfes mit Reetdachhäusern, Handwerkerhäuser, Dorfleben, interessant..." einfaches" Leben damals. Nach fast 1 1/2 Stunden laufen, ist eine Kaffeepause beim Museum dringend nötig, mit Blick aufs Wasser...Noor. Danach weiter nach Eckernförde. Wir parken direkt am Hafen, über eine Holzbrücke geht es in den hübschen Ort mit Fussgängerzone. Shopping!!! Nette Läden, Postkarten und Kleinigkeiten gekauft, ich bekomme hübschen Schal von Ilse geschenkt!! Wir laufen bis zum Marktplatz mit hübschem Jugendstilhaus (!!) und wieder zurück zum Hafen. Rückfahrt nach Espertoft, Pause!!! Zum Abendessen zum Zeltplatz von Bauer Jensen, bei den bereits angekommenen Karo-Fahrern "Hallo" sagen .Wir essen leckere Currywurst/Pommes und bekommen noch Gesellschaft: Ulrich Busch und Elisabeth, sehr nette Runde! Wir bekommen auch gute Tipps für weitere Unternehmungen!Read more

Friedrichstadt - oder Klein-Amsterdam

June 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute zieht es uns Richtung Nordsee. Erste Station ist nach einer guten halben Stunde Fahrt Friedrichstadt - das "Klein-Amsterdam" von Schkleswig-Holstein. Das Städtchen mit 2600 Einwohnern wurde von einem Herzig Friedrich 1621 für vertriebenen Religionsgruppen(u.a aus Holland) gegründet. Malerische Häuschen, Wasserwege, Bootsanleger, sehr idyllisch! Zu erst müssen wir einen C-Test machen bevor wir Tickets für die Grachtenrundfahrt kaufen können. Am hübschen Marktplatz dopen wir uns zuerst noch mit Kaffee! Es ist richtig warm, doch dunkle Wolken verheißen nix gutes: als wir die Abfahrtsstelle fürs Boot erreichen, erreicht uns auch der erste Platzregen...zum Glück unterstellen möglich! Wir machen die wirklich lustige und informative Grachtenrundfahrt mit einem überdachten Boot! Der Käptän ist ein Entertainer! Nach einer Stunde kreuz und quer durch Friedrichstadt und vielen Fotos geht's zu Fuss zurück zum zentralen Marktplatz: diesmal direkt im nächsten Platzregen! Ins Café darf man nur mit Test rein: juchuhh...wir haben ja einen! Leckerer Kuchen und Capuccino lässt uns nasse Hosenfüsse und Schuhe vergessen! Wegen des grauen Schietwetters fahren wir anschl. nicht nach St.Peter-Ording (angedachte 2. Tagesetappe) sondern zurück nach Espertoft in unsere Fewo: Pause, ausruhen! Abendessen im Gasthof Osterkrug in Treia geht auch drinnen...mit Test🙂sehr lecker wieder!!!Read more

Glücksburg und Museumshafen Kappeln

June 5, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Was haben wir für ein Glück, dass wir endlich wieder auf Reisen gehen konnten. Ein Schleswiger Herzog hat gleich seine ganze neue Burg dem Glück gewidmet: die "Glücksburg" in der Nähe von Flensburg. Und heute haben wir uns dieses tolle Wasserschloß von außen und innen angeschaut! Von außen sehr malerisch - mit vier Türmen - mitten im See, und innen reich möbliert und üppig ausgestattet. Wir besichtigen zwei Stockwerke( Seff auch noch zusätzlich die Gesinde-Etage!), danach gibt's im Café mit Blick aufs Schloß leckeren frischen Blechkuchen und Capuccino.
      Weiterfahrt nach Kappeln, wir parken in der Hafengegend und besuchen den Museumshafen. Am meisten fasziniert uns ein über 100 Jahre altes Schiff , die "Ringholm", ein norwegischer Lofotenkutter, mit bunten Figuren und Malereien, im Stil von Hundertwasser. Wir kommen sogar mit dem Besitzer ins Gespräch. Er hat das Schiff von der Künstlerin Angelique Schadowsky abgekauft, die es von ihren Eltern geerbt und danach künstlerisch umgestaltet hat. Der jetzige Besitzer nutzt es im Moment als Wochenendhaus, will aber auch damit auf Reisen gehen! Sehr interessant!! Auf einer Bank am Ufer sitzend beobachten wir ein flauschiges Möwenbaby mit Möwen- Mama, zu drollig!!
      Am Heimweg nach Espertoft noch in Silberstedt bei Edeka eingekauft (22 Semmeln...wer soll das alles essen?). Zum Abendessen geht's zum letzten Mal in den "Osterkrug" nach Treia. Ulrich Busch mit Family ist auch da, so können wir uns noch verabschieden. Seff und Beate fahren danach noch Zeltplatz von Bauer Jensen für einen Abschiedsbesuch bei den Karofahrern. Nobbo Gräf erzählt uns viel privates und wir bekommen "Hafennutte" spendiert, ein hochprozentiges rosafarbenes Gesöff! Sehr lustig!

Nochmal Ostseestrand und Eckernförde

June 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

An unserem letzten Urlaubstag wollen wir noch mal an die Ostsee. Da es uns in Eckernförde letztes Mal so gut gefallen hat, düsen wir noch mal hin. Ein Parkplatz"Am Exer" direkt bei der Strandpromenade ist da praktisch, Ticket gezogen, prima! Der Himmel ist bedeckt und die Strandkörbe sind eigentlich nur Deko. Ein paar Leute sind aber tatsächlich im Wasser, Unentwegte....!Brrrrh, kleine Quallen am Ufer gesehen! Wir spazieren ein bißchen am Wellensaum. Ist aber anstrengend. Ausruhen auf Bankerl und Aussicht aufs Meer genießen: was da alles unterwegs ist..Stand-Up-Padler, Wasserskifahrer, Segelboote groß und klein, ein großes graues Militärschiff, Motorboote....gibt genug zum Schauen. Und im Vordergrund Heckenrosen!! Nach unserer Rast geht's an den Hafen. Hier liegen auch große Segler, Zweimaster!!! Mittagessen beim Italiener "Alfredo" (im Freien, zum Glück teilweise überdacht). Leider fängts bald zum Nieseln und später zum Regnen an. Wir spazieren noch durch uns unbekannte hübsche Gassen mit malerischen Türen oder Blumenarrangements. Als wir wieder in der Ortsmitte in die Fußgängerzone einschwenken, jede Menge Leute!! Hier haben auch Sonntags viele Geschäfte geöffnet! Es ist nicht mehr weit bis zum Parkplatz und das Bäh-Wetter treibt uns zur Rückkehr. In der Fewo ist noch Ausruhen und das große Einpacken angesagt. Es war eine sehr schöne Woche: wir haben viel Neues gesehen, das Wetter war wirklich gut und wir fahren morgen reich beschenkt nach Hause! Schleswig- Holstein : "Hol di fuchtig"...mach's gut!Read more

Treia