Germany
Ühlingen-Birkendorf

8. Tag: Der Felsenweg

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der Morgen auf 1100 Metern ist ungewohnt frisch. Ich verzichte aufs Frühstück, packe meine sieben Sachen und mache mich auf den Weg. Wieder einmal wird der Mittelweg von Forststraßen bestimmt. Nicht schön aber gut um Kilometer zu machen.

Das Wetter ist herrlich heute. Strahlend blauer Himmel begleitet mich durch Lenzkirch. Bei Schluchsee wird es plötzlich sehr windig und kühlt deutlich ab. Ich versuche am See entlang zu laufen und lande stattdessen an der Hauptstraße.

Dann passiert es: Ich sehe tatsächlich eine Frau mit ziemlich großem Rucksack vor mir. Sie schwankt etwas durch die Schrankwand auf ihren Rücken. Als ich sie anspreche, stellt sich heraus, dass sie Sonderpädagogin ist und auf dem Weg zum offiziellen Schwarzwald-Trekkingcamp in der Nähe. Wir gehen ein Stück zusammen und quatschen übers wandern und alles Mögliche. Schließlich trennen sich unsere Wege und ich ziehe weiter durch das liebliche Blasiwald, das geprägt ist von saftigen grünen Wiesen, Kuhglockengeläut und kleinen Höfen. Auch der Wald hat endlich mehr als Fichtenmonotonie zu bieten.

Schließlich komme ich zum Bannwald bei Höchenschwand und treffe auf den Felsenweg. Dieser führt durch einen steilen Hang des Schwarzatals. Der Weg hat alpinen Charakter und links neben mir gehts es steil bergab ins Tal. Wer hier fällt, muss sich um nichts mehr Gedanken machen. Teilweise ist der Weg seilversichert und an zwei Stellen wurde ein Geländer angebracht. Und natürlich ist wieder mal niemand da und ich bin ganz allein mit all der Schönheit.

Später geht der Pfad durch Mischwald weiter bis ich schließlich am Tagesziel, der Wolfshütte, ankomme, natürlich wieder mit Brunnen.
      Das wird die letzte Nacht im Schwarzwald.

Ühlingen-Birkendorf, UEhlingen-Birkendorf