Germany
Weinberg

Alba Iulia - Budapest

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Hotel "Golden Tulip" in Sibiu fahren wir gegen 08:30 Uhr los in Richtung Alba Iulia. Dort gibt es die größte Burganlage Rumäniens. Den halben Vormittag bis gegen 12:30 Uhr besichtigten wir einige Teile der Burg, denn für die gesamte Anlage ist viel mehr Zeit erforderlich. Unser Reiseleiter hat die wichtigsten Teile erläutert, incl. einer Ausstellung über die alten Römer im Keller. Anschließend verlassen wir Alba Iulia und fahren zum Flughafen Timişoara (Temeswar). Dort verabschiedet sich unser rum. Reiseleiter und fliegt zurück nach Bukarest. Nun geht es in Richtung ungarische Grenze. Unser Busfahrer wusste wieder alles "richtig" und irrte dann am Grenzübergang unüberlegt umher. Ihm war der Begriff "Schengen" offensichtlich völlig unbekannt. Es gelang uns aber trotzdem, unbehelligt die Grenze zu überschreiten und unseren Weg nach Budapest über die Autobahn zu finden. Gegen 18:00 Uhr checkten wir im Hotel "Impulso Fashion" ein. Nach dem Abendbrot machen wir noch einen kleinen Abstecher in eine Straßen-Bar um noch ein/zwei Glas Wein zu trinken.
      Am 21.09.2023 nach dem Frühstück ging es Richtung Heimat. In Prag erfolgte ein Halt mit Fahrerwechsel und gegen 19:30 Uhr haben wir die Haustür hinter uns zugemacht.

Weinberg, Q31289318