Germany
Wolfstein

• Day 7–8

Etappe 6: Grumbach - Blankenstein

May 2 in Germany ⋅ 🌩️ 20 °C

Endspurt! Von Grumbach aus ging es auf die letzten knapp 17km vom Rennsteig. Höchst motiviert stiefelte ich los, durch Wälder, Feld und Wiesen. Zwischendurch hab ich einen freundlichen Förster kennengelernt, der mir ein bisschen was vom Borkenkäfer erzählt hat und wie schlimm es ist. War ein netter Wegbegleiter. Ansonsten verlief die restliche Strecke fast Menschenfrei und ohne nennenswerte Ereignisse. Es ging auch wieder viel entlang von Straßen, was aber inzwischen schon fast Gewohnheit ist. In Blankenstein angekommen wurde es dann wieder sehr Emotional für mich. Die letzten Meter bis zum offiziellen Rennsteigende haben schon etwas ausgelöst und als ich dann am Schild stand, konnte ich es kaum glauben. 169,3km in 6 Etappen. Wahnsinn. Nach einer umfangreichen Verschnaufpause mit Thüringer Bratwurst und Sonnenschein an der Selbnitz musste ich dennoch ein kleines Stück weiter nach Blankenberg zu meiner Unterkunft. So lief ich auf einer alten Bahnstrecke entlang der Saale an der Grenze zu Bayern und damit im ehemaligen Grenzgebiet zwischen DDR/BRD die letzten Kilometer bergauf. Insgesamt waren es heute 20,20km und 254 Höhenmeter.
      Nachdem ich gegen 15 Uhr im Gasthof angekommen und mich erstmal frisch gemacht habe, fing es tatsächlich noch an mit einem ordentlichen Gewitter. Blitze, Donner, Hagel und Regen, wie man sich das halt so vorstellt. Und ich habe Gott sei dank mein Etappenziel erreicht und kann mir das gemütlich von drinnen anschauen.

Wolfstein, Q31565554