Wuchers Alpe

Elevation

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 70 °F

Ok, no, I did not technically "cross the alps"

But, like, I climbed for so long, for so many hours, up and up and up, and the alps were like, RIGHT THERE.

Maybe, just maybe, I climbed a little baby alp?Read more

Alpe Neugreuth

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Rückweg kam uns diese nette Alpe gerade recht. Frisch gestärkt mit Wurstsalat und einem leckeren vegetarischen Teller, setzten wir anschließend unseren Spaziergang zurück zur Hochgratseilbahn fort.Read more

Buchenegger Wasserfälle

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach den anstrengenden zwei Tagen der Überschreitung, stand heute etwas "Schonkost"auf dem Programm. Recht gemütlich liefen wir am Morgen von der Talstation der Hochgratbahn aus, zu den Buchenegger Wasserfällen. Trotz Pfingstsamstag war hier verhältnismäßig wenig los (evtl. lag es auch an der Uhrzeit 😜).Read more

Susanne Weber

🙈

5/31/20Reply
      Judith Lietzmann

...der will's wissen, aber watt mutt datt mutt

6/1/20Reply

Auf Kur in Oberstaufen

August 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Habe spontan beschlossen einen eintägigen Kuraufenthalt in Oberstaufen einzulegen. Das Wetter hat umgeschlagen, ich war in der Sauna und am Abend gab es ein Verwöhnmenü 🍷. Heute Vormittag hab ich noch das Fitness Programm mit Heike genutzt! Nun geht’s voll entspannt Richtung Bodensee und zu Nancy 🤗Read more

Breitenegger Wasserfall

February 11, 2020 in Germany ⋅ ❄️ 1 °C

Heute vom Wetter nix Neues. Eine unruhige Nacht mit ordentlichen Sturmböen, Graupel- ,Regen- und Schneeschauern und ein klappernder Fensterladen lag hinter uns. Nun erst mal überlegen was bei dem Wetter möglich ist, der Sturm hatte nachgelassen und man konnte Sonne erahnen , also machten wir uns in bester Wandermontur auf zu dem Breitenegger Wasserfall. Dieser entspringt der Weißach und liegt im Westallgäu bei Oberstaufen unterhalb des Hochgrat, der mal wunderschön zu sehen, dann wieder nebelverhangen war. Eine abenteuerliche Straße führte uns zu einem Parkplatz im Nirgendwo. So machten wir uns an den 20 minütigen Abstieg über Stock und Stein immer mit einem offenen Ohr für knarzenden Bäume. Das Gelände wurde immer unwegsamer, dafür ließ der Wind nach und man konnte schnell das Rauschen des Wasserfalles hören und bald auch einen ersten Blick erhaschen. Unten angekommen, konnte man die Kräfte des tosenden Wassers erahnen. Schon beeindruckend was die Natur geschaffen hat. So verweilten wir eine ganze Zeit im Tal, erkundeten Wege, Flusslauf und kletterten durch die Gegend. Irgendwann stand zwangsläufig der Aufstieg zum Auto wieder an. Fitnesstraining für heute mehr als erledigt. Nach bestimmt 45 Minuten kamen wir völlig breit wieder oben an.
      Es folgte eine kleine Stärkung in einem Dorfcafe und eine Siesta im Appartment.
      Am Nachmittag machten wir uns im Schneegestöber ohne die Kinder auf zur Alttrauchburg. Luftlinie 3 km entfernt, zu fahren 18 km. Eine herrliche, sehr abenteuerliche Klettertour folgte, die nicht ganz ungefährlich erschien. Denn Sabine hatte im Wald ordentlich gewütet, sodass wir kurz vor dem Ziel fast aufgeben mussten, weil ein Baum komplett den Weg versperrte. Dennoch kletterten wir in Gämsen Manier den Hang hinauf und konnten dann endlich die Burgruine in Kleinweiler aus dem 11. Jahrhundert erkunden. Dennoch siegte dann die Vernunft und wir machten uns auf den Rückweg, um noch im Hellen wieder am Ausgangspunkt zu sein. Ein rundum gelungener Tag mit viel frischer Luft und morgen sicher Muskelkater.

Auf dem Weg nach Lindau

August 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück ging das große Abenteuer weiter.

Plan für heute:
      1. Lindau - Insel mit Leuchtturm
      2. Österreich - Doppelmayer Zoo
      3. Liechtenstein - See in Steg

Wir sind natürlich auf dem Weg nach Lindau übers "Paradies" gefahren. Das ist ein Teil der B308 und der westliche Teil der Deutschen Alpenstraße.Read more

wow

8/6/22Reply

Pack die Badehose ein

February 10, 2020 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Heute gibt es aufgrund von Sabine nicht zu viele Abenteuer. Nach einer noch ruhigen Nacht, traf auch uns hier das Stürmchen beim Frühstück. Aber außer ein paar umgekippte Mülltonnen und nem zerschepperten Dachziegel auf der Straße gab es hier im Umfeld keinerlei Schäden. Also was tun in einem 1 Zimmer Appartement zu viert? Erst mal Spiele Vormittag, Windsurfen auf dem Balkon und dann abwägen ob man raus soll oder nicht. So warteten wir die schlimmsten Böen ab, packten unsere Badesachen und machten uns auf den Weg nach Oberstaufen ins Aquaria Erlebnisbad. Diese Idee hatten sicher auch alle anderen von der in Bayern und Baden Württemberg von der Schule befreiten Kinder und deren Eltern oder Großeltern.
      Dennoch verteilten sich die Massen gut auf einer riesigen Fläche. Ein tolles Bad mit Sprungturm, Solebecken, Wasserrutsche, Schwimmbereich und noch vielen anderen Attraktionen. Vor allem die Kinder hatten ihre Freude. Den Nachmittag ließen wir gemütlich im Apartment ausklingen. Nach dem Abendessen noch ein kleiner Rundgang durch den Regen und dann die obligatorische Runde Mensch ärgere dich nicht. Mal sehen was das Wetter morgen mit sich bringt....

Alpseeblick

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute trotz "LWS Beschwerden" Panoramawanderung über und runter zum Alpsee mit Hütteneinkehr bei 10° und kaltem Wind auf dem Gipfel.....gegen Nachmittag kommt die ☀️☀️ und alles bekommt ein Hauch von Sommer.😀Read more

Hübsches Bild 🙂 Man sieht aber , dass es nicht besonders warm ist 😄

8/25/21Reply

ja bei Euch ist es wärmer😭

8/25/21Reply

Hoffentlich wird es wieder wärmer. Wünsche euch auf jeden Fall gutes Wetter.

8/25/21Reply

....ja hoffen wir auch.....aber jetzt kommt leider erstmal 🌧️🌧️🌧️🌧️☹️

Drüsentragendes Springkraut

September 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Für mich war es die beste Nacht von allen bisherigen auf dieser Wanderung. Die Luft war herrlich und wunderbar ruhig in der Nacht. Wir fühlten uns gut und gingen zum Frühstück. Es gab so ziemlich alles in sehr guter Auswahl. Da ich bereits vorher angemeldet habe das ich mich vegan ernähre, hab es eine „extra Abteilung“ im Kühlwagen für „Vegan“. Wir und besonders ich, haben so richtig rein gehauen.

Nach dem opulenten Frühstück, gingen wir in Richtung „Buchenberg-Ort“. Denn das Hotel lag etwas außerhalb des eigentlichen Ortskern. Hier kaufte sich Edith Wasser und eine Nektarine. Ich hingegen trieb mich in der nahen Kirche herum, um mir einen Stempel in den Ausweis zu drücken. Es war zwar erst gegen 09:00 Uhr, aber schon recht warm und so zog Edith ihre Jacke aus. Ein Novum - denn sie lief immer laaaange mit Jacke, ehe sie diese auszog. Wir folgten der Wegführung und das leider an der Straße entlang. Das war wegen den Autos etwas nervig. Nach einer Weile bogen wir von der Straße in einen Schotterweg in den „Wierlinger Forst“ ein Naturschutzgebiet. Hier gingen wir ca. 1 Stunde, ehe wir dann nach „Rechtis“ kamen. Ein wirklich sehr - sehr kleiner Ort. Der wirkte irgendwie ausgestorben, wenn nicht die ganzen Autos hier durchfahren würden, dann wäre er es.

Nach dem Ort und wieder leider an der Straße entlang, kamen wir nach „Osterhofen“ und dieser Ort war noch kleiner. Die Kirche war eingerüstet und das Bach wurde neu gedeckt. Ich habe zum ersten Mal solch ein Gerüst an einer Kirche gesehen. Hier holte ich mir dann den zweiten Stempel für heute. Nach dem Ort gingen wir von der Straße weg, steil ansteigend in den Wald. Dort machten wir zunächst eine Pause und setzen dann den Weg auf dem „Sonnengrat“ fort. Als wir am Abend zuvor das gelesen haben dachten wir, dass wir nur in der prallen Sonne gehen werden. Aber dem war nicht so. Es war ein dichter und kühler Wald und somit sehr angenehm dort zu gehen. Beim gehen musste man auf die unzähligen Baumwurzeln achten, um nicht ins Stolpern zu kommen. Dieser Weg auf dem „Sonnengrat“ war ca. 5km lang und ungefähr in der Hälfte, erreichten wir mit 1100m den höchsten Punkt auf unserer bisherigen Wanderung.

Es ging weiter auf und ab, stetig vorbei am „Drüsentragenden Springkraut“. Ein Pflanze, die uns seit Beginn der Wanderung in München begleitet hat. Wir wussten nicht was es war und Dank einer App, haben wir die Gattung analysieren lassen.

Wikipedia sagt dazu:

„…Das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera), oft Indisches Springkraut, auch Rotes Springkraut oder Himalaya-Balsamine, früher auch Bauernorchidee oder Riesenbalsamine genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Balsaminengewächse (Balsaminaceae). Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet liegt auf dem indischen Subkontinent; als Zierpflanze wurde es im 19. Jahrhundert auch in Nordamerika und Europa eingebürgert. Es wächst in Mitteleuropa vor allem in feuchten Wäldern, Auen- und Uferlandschaften mit hohem Nährstoffgehalt….“

Wenn ganz viele von den Sträuchern, so wie gestern und heute, zusammenstehen, eroberte uns der Duft an Nektarinen.

Hier oben auf dem „Sonnengrat“ machten wir an einer Hütte im Schatten Pause. Nur ab und zu konnte man einen Blick rechts und links von „Grat“ erhaschen. Die vielen Bäume versperrten die Sicht. Wenn mal ein „kleiner Durchblick“ war, sah man in der Ferne die Silhouette der Alpen.

Nachdem wir die 5km erreicht haben, ging es vom „Grat“ hinunter ins Tal nach „Weitnau“. Auf dem Weg dorthin durch den Wald, kamen wir an unzähligen Brombeerbüschen vorbei. Die Früchte waren so lecker und herrlich süß, da konnte ich nicht widerstehen. Ich pflückte mir die äußerst leckeren Früchte und genoß den Augenblick, wenn der Geschmack der Reifen Beeren sich in meinem Mund ausbreitete. Da kamen Kindheitserinnerungen hoch, wie ich mit Freunden, aber meist alleine, durch den Wald streifte und dabei auch die leckeren Beeren pflückte. An diese Erinnerungen habe ich sehr lange nicht mehr gedacht. So blieb ich denn auch deutlich hinter Edith und später sagte sie mir, dass es solch eine Situation noch nie gab u d ich hinter ihr (freiwillig) geblieben bin. Ich wirkte auf sie, als wäre ich „zeitlos im Wald“.

Wir erreichten „Weitnau“ und hofften hier nicht nur einen Pilgerstempel zu finden, sondern auch einen Biergarten. Beim erreichen des Ortes hatte der erste Biergarten geschlossen. Kurz darauf der zweite. An der Kirche war auch einer, aber der war ebenfalls geschlossen. Zumindest habe ich unsere Stempel bekommen. Trotzdem war die Zeit längst reif, um in einem Biergarten etwas länger Pause zu machen. Wir näherten uns dem Wald und somit dem Ortsrand. Die Hoffnung auf einen Biergarten sank gegen Null und Edith war schon sehr enttäuscht. Plötzlich hinter der Ecke, direkt am Wald an einem stillgelegten Sessellift, da war ein Biergarten.

Wir tanken jeder ein Bier und aßen eine Portion Pommes. So. Frisch gestärkt gingen wir nach einer halben Stunde weiter. Ab hier dann auch wieder bergauf und Edith warf einen traurigen Blick auf den stillgelegten Sessellift. Denn dort oben auf den Berg mussten wir. Der „Aufstieg“ war alles andere als schlimm. In einen schattigen Wald, gingen wir parallel zum Jakobsweg, auch auf einem Lehrpfad eines „Käsezubereiters“ weiter - dem „Carl-Hirnbein-Weg“. Er war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Käseherstellung. Entlang dieses Weges gab es diverse Installationen, die sein Leben und Wirken beschrieben.

Wieder Brombeeren unterwegs und wieder blieb ich hinter Edith. Schon ein komisches Bild - hehe. Wir erreichten eine Art Spielspaß, wo Stühle gebaut waren, die auf uns erwachsenen Menschen wirkten, als wären wir Kinder. Natürlich mussten wir und ich da rauf klettern und uns gegenseitig fotografieren. So langsam näherten wir uns dann auch dem heutigen Ziel „Missen-Wilhams“. Schon beim planen und buchen war es schwierig gewesen, in diesem Gebiet eine passende Unterkunft zu finden. Deshalb müssen wir auch diesmal uns etwas vom Jakobsweg entfernen, um ein Nachtlager zu haben. Angekommen sind wir im „Gasthof Albrecht“ - leider wieder direkt an der recht gut befahrenen Straße gelegen. Wir wurden sehr freundlich empfangen und gingen gleich ins Zimmer, um uns den Schweiß ab zu duschen - jeder für sich versteht sich

Oha, Brombeeren, Bier 🍺 und Pommes 🍟. 😃

Olaf Brandenburg

😅😍😘

Olaf Brandenburg

Was will man mehr 😂

Einstieg in den Bo-Kö-Radweg

August 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Um 9:00 heute morgen habe ich Lindau erreicht und bin vor dem Bahnhof auf der Insel auf den Radweg gestartet. Am Morgen war das Wetter noch schön, jedoch ab Mittag machte sich das angekündigte Tief bemerkbar und es wurde immer kälter.
      Der Weg heute ist mir zunehmend schwerer gefallen, die 85 km gestern lagen mir noch schwer in den Beinen und jede Steigung war ein Kampf und viele steile Stücke habe ich einfach geschoben, bergauf laufen, habe ich ja drei Wochen trainiert.
      Der Weg ist sehr schön und zumeist sehr ruhige Nebenstraßen oder Wege, alles aber geteert.
      Zu Anfang hatte ich noch schöne Sichten, jedoch es zog mehr und mehr zu.
      In dem kleinen Ort Stiefenhofen habe ich dann nach 57 km aufgegeben und mir hier in einem alten Gasthof ein Zimmer genommen, rechtzeitig bevor es angefangen hat zu regnen.
      Wolfgang

Wir hatten alle 3 gestern schwere Beine, aber am Nachmittag ging es schon besser und heute waren wir wieder ganz gut unterwegs! Ich wünsche dir das du morgen zu alter Kraft zurückfindest! 😁😎🙋‍♂️

8/26/21Reply

danke für deine Wünsche... hat funktioniert :-)

8/27/21Reply

Den Bo-Kö-Radweg bin ich auch schon gefahren. Er ist sehr schön und abwechslungsreich. Viele Späße weiterhin. 👏💪🍻

8/27/21Reply

Wuchers Alpe