• Day 910

Von Kununurra nach Wyndham

September 30, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 37 °C

Today we continued to Wyndham, which is the northernmost point in Western Australia we go to on this trip. We weren't sure which road we should take because there is the sealed Great Northern Highway which crosses the Ord River by bridge in the south of Kununurra or there is the old "highway" which crosses the Ord River at Ivanhoe Crossing without a bridge in the north of Kununurra. Of course we checked out Ivanhoe Crossing first, but then decided to turn and take the sealed way. We would probably have made it through, but we weren't 100% sure about it and didn't want to risk it.
    Next stop was The Grotto a small Gorge with a 100 meter deep swimming pool. A lovely place for our lunch break before we continued to to Wyndham and the five river lookout. Because of the dry season we couldn't see all five rivers right now, but the view was amazing.

Heute ging es weiter nach Wyndham, unserem nördlichsten Punkt in Western Australia. Es sind lediglich 100km von Kununurra bis Wyndham und doch gibt es zwei mögliche Routen. Einerseits gibt es den Great Northern Highway (die einzige asphaltierte Fernstraße) im Süden von Kununurra und dann gibt es den alten Highway, der natürlich größtenteils nicht asphaltiert ist. Während man den großen Ord River auf Great Northern Highway ganz einfach über eine Brücke überquert, führt der alte Highway mitten durch den Fluss (Ivanhoe Crossing). Wir haben uns Ivanhoe Crossing mal näher angesehen und uns dann entschieden die Brücke zu nehmen. Wahrscheinlich hätten wir es geschafft, doch getraut haben wir uns dann doch nicht.
    Weiter ging es danach zu "The Grotto", zurzeit ein kleiner bis zu 100 Meter tiefer Pool in einer Schlucht und zur Regenzeit ein großer Wasserfall und ein teilweise reißender Fluss. Für uns eine gute Chance auf ein kleines Picknick in der Schlucht bevor es weiter nach Wyndham ging. Highlight von Wyndham ist der Five Rivers Lookout. Fünf Flüsse treffen sich hier bevor sie zusammen in den Indischen Ozean münden. Durch die Trockenzeit sind es zurzeit allerdings keine fünf Flüsse die wir sehen konnten, dennoch war die Aussicht atemberaubend.