Wir sind doch zum Wandern hier!

August 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer regnerisch/gewittrigen Nacht und einem regnerischen Morgen wollten wir unsere Wanderpläne ändern - bis die kleine Wanderfreundin einschritt: "Nee, das ist doch doof - ohne wandern hätten wir hier auch gar nicht hinfahren brauchen. Wir gehen heute wandern!" 😠

Nun gut, wir suchten uns also das Ziel aus, an dem Regen am ehesten zu verkraften wäre: die Wimbachklamm. Sehr lang ist sie nicht, aber durch die Regenmengen, die in den letzten Tagen gefallen sind doch recht imposant. Offenbar so imposant, dass Thea nicht nur die Kinnlade, sondern auch ihr Wanderstock heruntergefallen ist. 😑 Mit 4 Personen und 3 Wanderstöcken ging es dann nach der Klamm weiter den Wildbach hinauf mit Aussicht auf Watzmann links und Hochkalter rechts! Die Strecke bis zum Wimbachschloß, einer königlichen Jagdhütte, die inzwischen vorzüglich bewirtschaftet wird. Nach ordentlicher Stärkung und bei aufgeklartem Himmel ging es mit deutlich höherer Geschwindigkeit wieder herunter. Insgesamt haben wir heute bei ca. 9 km 350-360 Höhenmeter überwunden. Das ist für die erste Tour schon echt ordentlich 💪

Zur Erfrischung ging es dann noch in die 'Mitte' von Ramsau, in der es nicht nur die pitoreske Kirche mit dem schönen Bach gibt, sondern auch eine tolle Kneippanlage, die von einem eiskalten Bach gespeisst wird. Und der ist so eisig, dass die Beine nach einer Runde schon kribbeln und taub sind- Wahnsinn! 😱👍 Das ist echt die ultimative Erfrischung!

Beim Abendessen am Wohnwagen zog dann plötzlich eine ganze, freilaufende Kuhherde auf der Wiese neben dem Campingplatz her. Kurz hatte ich die Befürchtung, dass sich eine oder mehrere der Tiere heute Nacht (es ist wieder Regen und Gewitter) in unserem Vorzelt unterstellen könnten, es gibt aber wohl doch einen Zaun dazwischen - puh! Da kann ich bei Kuhglockengeläut nun doch beruhigt schlafen... 🐴🌠😴