Grécia

Viajantes neste local
    • Dia 5

Kastellorizo 🇬🇷🔱🏺

20 de maio, Grécia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir von Kaş mit der Fähre nach Griechenland zur Insel Kastellorizo gefahren.
      Kastellorizo liegt nur 3Kilometer vom türkischen Festland entfernt. Die Geschichte der Insel ist lang und breit. Kann ich nicht alles hier wiedergeben. Wikipedia macht es möglich.
      Das ganze Erlebnis war sehr schön und sehr skurril zugleich.
      Als erstes bekamen wir unsere Tikets für die Fähre mit zwei Friedenstauben. (Eine türkische und griechische Flagge). Dann kam eine Passkontrolle am Hafen von Kaş. Wir sind auf die Fähre gestiegen und losgefahren. Nach ca. 15min Fahrt wurde vorne an der Fähre eine griechische Flagge gehisst.
      Beim Ausstieg eine weitere Passkontrolle. Die Fähre war recht voll. Und schwupps - alles griechisch.
      Die Architektur und Häuser von Kastellorizo sind alle wunderschön. Es gibt viele Gassen und wir waren sofort angetan. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass die erste Reihe an Häusern besonders hergerichtet und renoviert gewirkt hat. Und eigentlich waren überall die Fensterläden zu. Alles wirkte wie eine Atrappe und total ausgestorben. Trotzdem wie neu. Bis auf ein paar TouristenRestaurants beim Ausstieg der Fähre, waren kaum Menschen unterwegs. Und sogar die Katzen waren alle scheu.
      Wir erkundeten die gesamte Insel, eine Gasse schöner wie die andere, viele Häuser zu verkaufen und kaum Leute. Für Instagrammodels ein wahres Paradies, da kam sogar ich mit meinem neuem grünen Kleid ins Posieren 😂
      Gleich beim Ausstieg sind uns auch die Militärschiffe aufgefallen, die zum patrollieren um die Insel fahren.
      Wir haben uns dann ein Platz am Strand gesucht, wir waren wieder komplett alleine und haben uns gewundert, wo die Leute alle hin verschwunden sind. Mit Ausblick auf das Militärschiff, aber sehr idyllischer Lage, haben wir eine Siesta eingelegt und waren schwimmen.
      Mama hat gesagt, wir sollen uns nicht von den Friedenstauben einlullen lassen und leider hatte sie Recht.
      Dann haben wir uns auf die Suche nach einem Freddo Cappuccino und dem authentischsten griechischen Café gemacht. Hier sitzen wir gerade mit einen paar Griechen, die sich gefreut haben, dass wir "mit ein bisschen Zucker", auf griechisch bestellt habe. Dank unserem Freund Alexandro, der uns vorm Urlaub einen griechischen Kaffeekultur Crashkurs gegeben hat.
      Plötzlich haben wir von weitem Tarkan gehört- also türkische Musik. Ein paar Türken feierten und tanzten demonstrativ "türkisch" auf der Straße. Die griechischen Männer bei uns im Café, konnten diesen Anblick nicht lang ertragen und drehten nach kurzer Zeit bei ihnen laut "Mama mia" von Abba auf. Soweit ich weiß wurde ein Teil des Filmes auf der Insel gedreht.
      Wir haben weiter unseren Freddo geschlürft und das ganze Spektakel beobachtet (uns weiter über die Menschheit gewundert).
      Jetzt geht gleich unsere Fähre zurück.
      Dieser Ort ist wunderschön und trotzdem hat alles einen komischen Beigeschmack und regt zum Nachdenken an. Sehr zu empfehlen.
      🧿🥰🇬🇷🔱🏺
      Was wir noch gelesen haben, was alles etwas erklärt.
      Im Jahr 1920 hatte Kastelorizo noch rund 20.000 Einwohner, heute sind es etwa 400. Sie werden mit beträchtlichen Subventionen vom griechischen Staat unterstützt, um türkischen Gebietsansprüchen entgegenzutreten.
      Nationalismus ist echt ein Krampf.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Megísti, Megisti, Μεγίστη

Junte-se a nós: