Greece
Melissi

• Tag 47: Aigio bis Melissi

April 5, 2023 in Greece

Nach angenehmer Nacht frühstücken wir mal wieder nicht gerade wenig und packen wieder einmal unsere Sachen.
      Wir kaufen noch schnell im Lidl nebenan ein und machen uns dann auf den Weg. Heute haben wir 64 km vor uns, absolut flach (Höhenunterschied 60 m) und Rückenwind. Wir fliegen also quasi die Küste entlang. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm.
      Wir fahren eine kleinere Straße entlang, die mündet in einen Feldweg und der wiederum in einem Haufen an Zweigen und ein wenig Müll. Mist! Hier geht es nicht weiter. Während die Frau von Komoot uns penetrant dazu auffordert bitte gerade weiterzufahren (Ihre Worte: "Jetzt geradeaus.") kehren wir dem Fluss, über den es hier keine Brücke gibt, den Rücken und suchen uns eine andere Brücke etwas weiter im Inland.
      Ansonsten verläuft die Fahrt ohne nennenswerte Ereignisse.
      Ein wenig vor der Unterkunft, die wir wegen der engen Bebauung mal wieder nehmen müssen, gehen wir noch einkaufen.
      Kurz darauf kommt ein etwa zehnjähriger Junge auf uns zu. Er trägt einen Pullover mit Löchern, sein Gesicht ist schmal und seine Lippen aufgeplatzt. Er führt seine Hand zu seinem Mund und deutet an, als würde er essen. Danach reibt er sich über den Bauch. Kurz danach macht er die Geste für "Geld". Es zerbricht uns das Herz ihm nicht helfen zu können. Auch wenn der erste Instinkt uns dazu treiben würde ihm Essen oder Geld zu geben, wird immer wieder davon berichtet, dass man das tunlichst unterlassen soll, weil man das Problem dadurch nur weiter verstärkt und die Kinder dadurch vom Betteln abhängig macht. Stattdessen sollen eher Projekte unterstützt werden, die gezielt die Regionen unterstützen und sich für die Bildung und Versorgung der Bevölkerung einsetzen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf unsere Spendenaktion hinweisen. Mit unserer Reise möchten wir durch die Leserinnen und Leser unseres Blogs und die Betrachter der Videos und Bilder Spenden für Kinder in Tansania, eine Krankenstation in Uganda und ein allgemeines Spendenkonto von Unicef sammeln, dessen Einnahmen beispielsweise auch den Kindern hier in Griechenland zugute kommen können. Die Spendenkonten der Projekte finden sich auf unserer Internetseite radlust.jimdosite.com. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Projekten.

Durch unsere Reise wird uns immer wieder bewusst gemacht, welches Glück wir hatten, in einem solchen Land wie Deutschland geboren worden zu sein und wie priviligiert wir aufwachsen konnten. Viele Kinder dieser Welt haben diese Chance nicht und müssen sich täglich durchkämpfen, leiden und können nicht einfach den Kühlschrank öffnen oder zum Arzt gehen, wenn es ihnen danach ist.
      Um dies möglichst nachhaltig zu verbessern unterstützen wir die drei Projekte und hoffen, dass wir damit nicht die einzigen bleiben.

Melissi

August 23, 1987 in Greece

Auf der Heimreise fahren wir noch zum Wochenendhaus der Kusine meiner Mutter. Sie ist mit einem Griechen verheiratet und wohnt in Athen. An diesem Wochenende ist sie mit ihrem Mann, dem Sohn und der Tochter in Melissi und hat uns eingeladen. Hier können wir uns noch ein bisschen erholen, bevor wir endgültig die Heimreise antreten.Read more

Melíssi, Melissi, Μελίσσι