Greenland
Igaliku

Igaliku

August 25, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 13 °C

Auf der Rückfahrt von Qarqortoq nach Qassiarsuk machen wir noch eine letzte Wanderung. Auf dem Königs Pfad von Itilleq nach Igaliko und retour.
      Mit windigem Picknick oben auf der Höhe, die tolle Aussicht wird dann leider von aufziehenden Wolken eingerahmt...
      Und es fallen sogar Regentropfen!!
      Hier ist der grünste Teil von Grönland, fast endlos erscheinende Grasflächen sind frisch gemäht, eine Unmenge an verpackten Strohballen ist Meter hoch gestapelt zu sehen. Sieht auch fast wie ein Golfplatz aus.
      Die Idylle trübt ein wenig. Es ist seit Jahren trocken hier, diese jahr extrem trocken, der Torf vertrocknet und verbrennt dadurch, die Felsen kommen zum Vorschein...
      Früher war das hier der Sitz der Bischöfe, 4 Skelette hat man gefunden, auch Grundmauern von Kirche etc. Sehr interessant.
      Im Supermarkt ergattere ich noch einen Tages Stempel, der nette Post Mann macht extra nochmal den Laden für mich auf und freut sich genauso wie Bolle.
      Dann müssen wir weiter...

Igaliku, QFX