- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 19
- lundi 24 novembre 2025 à 23:30
- ☁️ 3 °C
- Altitude: 26 m
AllemagneKutenholz53°28’45” N 9°19’29” E
Fazit Taiwan
24 novembre, Allemagne ⋅ ☁️ 3 °C
Die Nacht war mal richtig scheiße, warum auch immer. Leider waren die Zimmer im AirBnB ziemlich hellhörig und die im Nachbarzimmer haben bis Mitternacht ziemlich laut gequatscht, natürlich genau an dem Abend, bevor ich früh raus muss.
Durch die hohen Temperaturen am Tag und ohne Fenster war es zudem auch recht schwül im Zimmer.
Naja egal, es muss ja weitergehen, also geht's um kurz nach 3 Uhr nachts in die Dusche und die letzten Sachen werden eingepackt.
Ich mache mich dann wieder zu Fuß auf den Weg zum Busbahnhof.
Meine Kalkulation geht leider nicht ganz auf, denn man kann unten am Schalter nur mit Kreditkarte zahlen, dabei hatte ich mir doch extra Cash zurückgelegt.
Halb so wild, die 3€ verkrafte ich noch.
Am Terminal für den Bus angekommen, sehe ich, dass ich auch dort direkt mit Cash das Ticket hätte kaufen können und das auch relativ viel los ist.
Damit habe ich nicht gerechnet, aber dennoch habe ich Glück und ich bekomme direkt den ersten Bus zum Airport.
Nach knapp 40 Minuten Fahrt erreichen wir Terminal 1 von Tayouan International Airport und siehe da, bei den Departures geht doch ein wenig was. Wahrscheinlich hätte man bei der Ankunft einfach dorthin gehen sollen, dann wäre alles halb so wild gewesen.
Hat ja aber auch so alles top funktioniert und ein paar Tage mal wenig Internet zu haben tut auch gut. In Taipeh gab es auch an vielen Ecken öffentliches WiFi, vorallem in den Bussen und Metrostationen, was hilfreich war, um schnell zu schauen, welche Verbindungen man nehmen kann.
Die Ausreise und der Security Check verlaufen super entspannt und ich frage mich wirklich, warum das überall immer so reibungslos abläuft.
Alles ist automatisiert und funktioniert einwandfrei.
Für mich geht's nun zunächst mit China Airlines nach Seoul und von da mit Lufthansa über München nach Hamburg.
Ein straffer Plan und ein absolut langer Tag, vorallem der 13 Stunden Flug, haut hier natürlich rein, aber das ist das Leben was man wählte.
Die Flüge klappen heute auch super und alles funktioniert, sodass man irgendwann um 12 Uhr die eigenen vier Wände erreicht.
Persönlich glaube ich, dass Taiwan ansich ziemlich viel zu bieten hat und wenn man sich nicht nur in Taipeh aufhält, sicherlich richtig cool ist.
Die Hauptstadt selbst, schockt auch mega und hat schon den gewissen Süd-Ost-Asien Flair, den ich so gerne mag. Dennoch waren es am Ende der Tour zu viele Städte und zu wenig Natur, die man gemacht wurden, weshalb mich Taipeh nicht allzu sehr vom Hocker gehauen hat. Das muss man aber auch sehr neutral betrachten und mit einer etwas anderen Route wäre dies mit Sicherheit anders gewesen.
Im Großen und Ganzen war es aber eine durchaus gelungene Tour, die ich im Nachhinein an 1-2 Stellen modifizieren würde.
Es hat alles super geklappt, alle Länderpunkte sind gefallen und man hat mal wieder neue Kulturen entdecken dürfen. Der Teil von Asien ist dann nochmal was ganz anderes als die Länder, in denen man bisher war.En savoir plus





