Satellite
Show on map
  • Day 2

    Baden, essen, laufen

    December 30, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 4 °C

    So kann man den Tag heute beschreiben.
    Mal im Schnelldurchlauf:
    07:00 Uhr Themalbad - es war herrlich, wenn das Aufstehen auch sehr schwer fiel.
    09:00 Uhr lecker Frühstück- und das Frühstücksbuffet kann sich wirklich sehen lassen.
    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich dann wieder schlafen gehen können. Ich war aber verabredet.
    11:00 Uhr hatte ich eine Führung durch das Jüdische Viertel gebucht. Dauer 3 Stunden, Synagogen, Geschichte, Streetfood und Ruinbar und das als Privatführung 😇. Ich habe die Tour natürlich in meiner Muttersprache gebucht, wenn das schon angeboten wird (drei Stunden englisch, da schaltet meine Konzentration sehr schnell ab). Und was soll ich sagen, ich war der einzige Teilnehmer und hatte Anna, die gut 10 Jahre älter war als ich und sehr gut deutsch sprach, ganz für mich allein.
    Synagoge und Geschichte - Ich weiß jetzt ganz viel über jüdischen Glauben, Feste, Kalender, Sabbat, die Geschichte der Juden in Ungarn und der Große Synagoge (Budapest hatte mehrere) und natürlich kommt man auch nicht an den Spuren des Naziregimes in der jüdischen Gemeinde Budapest’s vorbei. Die Synagoge ist die zweitgrößte der Welt und was glaubt ihr, wo die Größte steht....ich hätte spontan Israel vermutet... falsch, in New York. Die New Yorker hat nur mehr Fläche, Besucher fasst die in Budapest mehr. Ungewöhnlich auch, diese Synagoge hat eine Orgel und ist in ihrem Aufbau einer christlichen ähnlich. Wenn ich das jetzt aber alles aufschreibe.... bekomme ich heute keinen Schlaf. Auf nach Budapest oder fragt mich.
    Streetfood- einen Streetfoodmarket gibt es in dem Viertel mit vor allem ungarischen Spezialitäten. Ich habe mich hier erstmal für Langos entschieden, der überhaupt nicht so fettig war, wie die Teile auf unseren Weihnachtsmärkten. Überhaupt findet man hier sehr hippe Läden, Bars und Restaurants für den schmalen Geldbeutel. Hier verwirklicht sich eine junge, alternative Szene.
    Ruinbar - steht hier nicht für einen Zusammenbruch, weil vielleicht zu viel Alkohol geflossen ist, sondern für Bar’s in „Ruinen“. Entstanden ein wenig aus der Not, man wollte Häuser vor dem Abriss bewahren und hat in diesen Abbruchhäusern einfach Bar’s eröffnet. Man findet in diesen Bar’s oft mehrere Räume mit Tresen und Tanzflächen, diese sind dekoriert mit zum Teil sehr skurrilen Dingen. Sehr crazy. Die Szimpla Kert war die Erste mit großem Erfolg.
    17:00 Uhr - ich hatte einen Platz im Café New York reserviert. Ich sag nur „Place to see“ bei einem Budapest Besuch. In der Speisekarte steht „The most beautiful café in the World“. Vielleicht klingt das ein wenig sehr Selbstbewusst, aber wenn du dort sitzt, auf Stühlen mit rotem Plüsch bezogen, dir die mit Blattgold verzierten Säulen, die Deckengemälde, die riesigen Fenster anschaust und der dezenten Livemusik lauschst....das könnte auch Schloss Versailles sein. Seit 1894 gibt es das Café, es hat Kriege und Regimewechsel überlebt und nicht nur das Ambiente ist „so beautiful“, auch das Essen und die kleinen Kuchen und Macaron‘s....👍🏻👍🏻👍🏻. Unbedingt Tisch vorher reservieren, sonst müsst ihr euch in die Schlange einreihen. Reservierung geht online, also keine Angst vor Sprachbarrieren.
    19:30 Uhr - es regnet 🤔. Ich wollte aber unbedingt noch einen Spaziergang an der Donau Richtung Parlament machen und natürlich Fotos. Die Brücken und historischen Gebäude sind nachts so schön beleuchtet. Ich bin ja nicht aus Zucker, nur die Kamera musste beschützt werden vor zu viel Wasser.

    Was steht sonst noch auf meinem Plan:
    Parlament von innen
    Felsenkrankenhaus
    Fischerbastei und Matthiaskirche
    Heldenplatz
    Donauschifffahrt by Night
    Weihnachtsmarkt, gibt es bis 01.01.
    Markthalle
    Margaret Insel
    St. Stephans Basilika mit Aussichtsplattform
    .
    .
    .
    Hatte ich erwähnt, dass ich am 2. wieder arbeiten darf! Und jetzt findet den Fehler...
    Fazit - ich muss nochmal hier her.
    Read more