Satellite
Show on map
  • Day 2

    Mit dem Nachtzug nach Schweden

    August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

    „Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich, versuch es mal mit Routine. Die ist tödlich.“
    Paulo-Coelho

    Am Donnerstag Abend bin ich von Berlin mit dem Nachtzug über Hamburg, Kopenhagen und Malmö Richtung Stockholm aufgebrochen.
    Und um gleich die Frage zu beantworten, nicht im Schlafwagen. Für mich eine Budget Entscheidung. Man kann für den Preis eines Luxushotelzimmers ein privates Schlafabteil buchen oder für ca. 50€ Aufpreis zum Ticket, sich etwa 4 Quadratmeter mit 5 anderen Personen teilen 🙈, gestapelt 😂. Jeweils drei Liegen auf jeder Seite übereinander.
    Für das klassische Sitzplatz Ticket habe ich für Hin- und Rückfahrt ca. 110€ bezahlt incl. WLAN, was tatsächlich gut funktioniert hat und es gab 220 V Steckdose an jedem Platz. Wobei ich mit dem Reisedatum recht flexibel war.
    Und warum nicht fliegen? Flugpreis explodieren gerade, Chaos am Sicherheitscheck und ungünstige Abflugzeiten, ich hätte nicht wirklich zeitlich viel gut gemacht.
    Stockholm ist nicht mein eigentliches Ziel. Ich starte meinen Weg ab Nyköping. In Norrköping habe ich den Zug verlassen. Ich hatte ca. eine Stunde Zeit bis meine Regionalbahn nach Nyköping fuhr und bin ein wenig durch den Ort gebummelt. Was für ein süßes Städtchen, ganz toller Park in der Nähe des Bahnhofs und so grün alles.
    In Nyköping angekommen war der Plan nochmal in den Supermarkt und direkt hinter diesem verläuft der Sörmlandsleden. Für den ersten Tag sollten es bis zum ersten Shelter auch nur knapp 7 km werden. Der Weg führt durch ein Naturschutzgebiet , vorbei an Weideflächen und über Bohlenwege durch sumpfiges Gebiet. Zum Teil war er ganz schön zugewachsen.
    Der Shelter befindet sich etwas versteckt hinter einem Jugendzentrum, hat den Luxus von fließendem Wasser, zwei Hütten und eine Feuerstelle. Zwei deutsche Mädels hatten es sich hier schon gemütlich gemacht und chillten gerade in ihren Hängematten. Anja und Theresa haben ihre Wanderung an dieser Stelle beendet. Wir hatten einen schönen Abend am Feuerchen und ich habe von den Beiden jede Menge Tipps zu tollen Übernachtungsplätzen, Badestellen und vor allem dem Zustand der Wasserquellen bekommen, die wahrscheinlich dazu führen, dass ich meine Pläne etwas ändern werde. Das werde ich aber erst Mo/ Di entscheiden…
    Read more