Gedanken...

September 2016 - September 2017
A 391-day adventure by Granny meets the world Read more

...zu meiner "neuen" Art des Reisens

September 1, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

I wait for others, I’ll never go anywhere

Ich werde reisen und zwar allein.
    Es ist nicht so, dass ich noch nie allein verreist bin… beruflich mache ich das fast nur noch, innerhalb Deutschlands.
    Urlaub habe ich in meinem Leben bisher mit Partner/ Kindern und/oder Freunden verbracht. Es waren super Zeiten, mit einem anderen Fokus. Es war wichtig Zeit miteinander zu verbringe, sich einfach zu entspannen, an schönen Orten, mit Menschen die man mag.
    Die Kinder sind erwachsen und haben ihren eigenen Alltag und mein Beziehungsstatus hat sich verändert. Damit ändert sich so einiges mehr.
    Du überdenkst einfach alles und auch wenn ich bisher zufrieden war mit der Art wie ich meinen Urlaub verbracht habe ..., ...plötzlich ist es nicht mehr das, was ich will.
    Diese Erkenntnis kam natürlich nicht über Nacht, es war eher ein längerer Prozess und immer wieder die Frage, was will ICH.
    Ich will reisen, will was sehen von unserem Planeten, andere Kulturen kennenlernen.
    Jede Reise allein ist auch eine kleine Herausforderung, die ich meistern will. Im Augenblick zumindest noch, vielleicht werde ich hier mal eine Routine entwickeln, mich irgendwann nur noch treiben lassen, nichts mehr planen, wie ich es auf den Blogs vieler Alleinreisenden gelesen habe.
    Aber warum allein? Es gibt doch so viele Möglichkeiten sich mit anderen Reisewilligen zusammen zu tun oder organisierte Reise oder Portale im Internet wo man Reisepartner suchen und finden kann!
    Ich bin kein Mensch für Pauschalreisen, ich plane meine Reisen gern selbst, will mich nicht fremdbestimmen lassen und ich will nicht warten, bis jemand Zeit und identische Reiseziele hat, mit mir zu verreisen. Ich will mich entscheiden und diese Entscheidungen über Ziel, Dauer, Unternehmungen nicht ewig diskutieren. Ich will es einfach tun, wenn ich Zeit, Geld und Lust dazu habe. Und ich denke, dass man als Alleinreisende viel offener ist für Begegnungen mit anderen Menschen, als in einer Gruppe. Und mal ehrlich, auf diesem Planeten leben über sieben Milliarden Menschen, da wird es schon schwer wirklich allein zu sein.
    Natürlich sind Urlaub bzw. Reisen in Gesellschaft damit nicht ausgeschlossen. Reisen mit Lieblingsmenschen wird es auch weiterhin geben.

Zum Start meiner ersten Alleinreise-Abenteuer ist alles durchgeplant. Jede Anreise zum Flughafen, Parken des Autos, Transfer vom/zum Flughafen, jeder Bus , der Zug, jedes Bett ist gebucht und das Tagesprogramm steht. Ich bin aufgeregt, aber eher wie eine dreijährige vor Weihnachten, ohne große Ängste.
    Die haben nur Andere - Sorgen die sich meine Freunde machen oder Menschen in meinem Umfeld, die mein Sozialverhalten in Frage stellen, weil ich allein meinen Urlaub verbringe.
    Aber wer weiß… vielleicht stelle ich nach meinen ersten Abenteuern auch fest, das ist es doch nicht oder ich werde "süchtig" danach....

Ich will es einfach tun! Bereuen kann/werde ich nur Dinge, die ich nicht getan habe. Und es wird mir zumindest einen Berg an Erfahrungen bringen.

...zu diesem Blog.

September 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

"I have not been everywhere, but it's on my list." (Susan Sonntag)

Über die Motivation oder das Warum!

…nein, oder! Jetzt schreibt sie auch noch einen Blog!

Die Motivation für diesen Blog war Anfangs nur die Tatsache meine Familie und Freunde über meine Reise-Abenteuer auf dem Laufenden zu halten. Die WhatsApp Gruppe auf unserem New York Trip im letzten Jahr stieß zwar auf Begeisterung, als Dokumentation unserer Reise fand ich es aber weniger geeignet. Es soll gleichzeitig eine Art Reisetagebuch werden und den Nachteil des Alleinreisens, Eindrücke und Erlebnisse nicht immer teilen zu können, kompensieren.
    Vielleicht dient er euch auch als Inspiration diese Ziele auch mal anzusteuern oder Motivation es doch auch mal zu probieren - das Alleinreisen.

Oder was steht auf eurer Travel Bucket List? Überall oder nirgendwo?