Mallorca

Januar - März 2019 Read more
  • 366kilometers

Mein erstes Mal...

January 24, 2019 in Spain ⋅ 🌙 6 °C

...auf der beliebtesten Insel der Deutschen. Man mag es kaum glauben, dass ich den Weg bisher noch nicht auf diese Insel gefunden hatte.
    Und was soll ich euch sagen -7 Grad in Frankfurt, zwei Stunden später in Palma 13 Grad, blauer Himmel und jede Menge Palmen.
    Erster Stop - Palma. Wunderschönes Städtchen mit einer beeindruckenden Kathedrale.
    Bummel durch die Gassen von Santa Catalina, das ehemalige Viertel der Fischer ist heute hippes Szeneviertel von Palma mit ganz viel Charme. Viele Bars, Restaurants, Musikcafè’s und Galerien sind hier heute zu finden. Ein Bummel durch die über 100 Jahre alte Markthalle von Santa Catalina macht Appetit auf spanische Köstlichkeiten.
    Es lässt sich schön schlendern durch wunderschöne kleine Gassen, mit interessanten Innenhöfen In denen Orangen- und Zitrusbäume wachsen. Bis zur Kathedrale von Palma ist es ein kurzer Weg, den man gut mit einem Café con leche in der Sonne unterbrechen kann.
    Mitten in der Altstadt am Hafen thront die imposante Kathedrale von Palma, auch La Seu (=der Bischofssitz) genannt. Das gotische Kirchenschiff der Kathedrale zählt mit zu den höchsten Kirchenschiffen weltweit. Es dauerte Jahrhunderte, bis dieses Bauwerk fertig gestellt war. Für einen Blick ins Innere reichte die Zeit heute leider nicht.
    Dieser kurze Bummel durch Palma und schon hatte die Insel mich gefesselt.
    Ballermann Feeling - völlige Fehlanzeige.

...noch ein paar Eindrücke von Palma

January 24, 2019 in Spain ⋅ 🌙 3 °C

Santuari de Cura & Begegnung mit Herz

January 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Auf der Spitze des Puig de Randa, in Höhe von 543 Metern, oberhalb von Randa, liegt das Kloster Santuari de Nostra Senyora de Cura oder kurz Santuari de Cura. Der einzeln stehende Berg ist schon vom weiten gut sichtbar und die schmale Straße führt in abenteuerlichen Serpentinen nach oben.
    Seit dem 13. Jahrhundert hat das Kloster eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Heute ist es immer noch Wallfahrtsort und die Franziskaner- Brüder betreiben hier ein Hotel, nicht nur für Pilger. Keine Sorge, es sind moderne Hotelzimmer und keine spartanischen Pilger-Zellen.
    Auch als Nichthotelgast kann man auf dem Gelände bummeln oder sich im Restaurant stärken.
    Spektakulären ist die Aussicht von da oben.

Mein „Zuhause“ auf der Insel war direkt am Meer in Costa de los Pinos, im Osten der Insel, nicht weit von Cala Millor.
    Costa de los Pinos hat einen spektakulären Aussichtspunkt direkt auf der Klippe, eine Art riesiger Balkon, mit tollem Blick über das Meer. Bevor dieser Platz vor einigen Jahren neu gestaltet wurde, hingen an dem alten Geländer hunderte Liebesschlösser. Dieses Geländer, mit den Schlössern hat man erhalten und einfach dahinter an der Felswand angebracht. Dort ist auch Platz für neue Schlösser, denn das neue Geländer ist dafür tabu. Ich schau mir diese Schlösser gerne an, dort sind oft ganz tolle, ungewöhnliche oder kreative Exemplare zu finden.
    Als ich dort war, stand schon ein sehr betagtes Pärchen, sie mit nem Rollator, vor der Schlösserwand. Der Herr fragte mich, ob ich auch schon ein Liebesschloss dort angehängt hätte😍. Sie hätten dies gerade getan und der Schlüssel muss dann ins Meer geworfen werden. Garant für die ewige Liebe ❤️❤️.
    Voll süß die beiden, ich war richtig gerührt und schätze mal, die beiden waren bestimmt um die 80. Da wünschen wir ihnen doch die ewige Liebe von ganzem Herzen.
    Abgesehen von diesen Liebesschlössern, ist das der perfekte Ort, um einfach nur dazusitzen und auf‘s Meer zu schauen....

Mandelbäumchen und Son Serra de Marina

January 26, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ich fliege zur Mandelblüte nach Mallorca, hatte ich erzählt....und wurde belächelt. Nie blühen im Januar schon die Mandelbäumchen...war die Meinung.
    Tun sie doch und wie schön, vor diesem blauen Himmel. Überall findest du ganze Plantagen mit Mandelbäumen. Und nicht nur die Mandelbäume blühen, man findet jede Menge Farbtupfer von blühenden Pflanzen. Frühling im Januar.

Son Serra de Marina - einer der schönsten Strände der Insel, naturbelassen und nicht überlaufen, in der Bucht von Alcudia. Auch der Ort selbst wirkt sehr idyllisch, fast verschlafen. Keine Hotelburgen, nur kleine zweigeschossige Häuschen, ein kleiner Yachthafen und im Hintergrund Berge. Der ca. 8 km lange Strand lädt hier zu einem Spaziergang ein und auch Surfer finden hier Ihr Paradies.

El Sol Sunshine Bar, eine Bar direkt am Strand mit einem Flair wie in der Karibik. Lecker Essen und feine Cocktails. Nach einem Strandspaziergang ist das der perfekte Ort um mit einem leckeren Getränk den Blick aufs Meer zu genießen und am Wochenende gibt es dazu Livemusik.
    Zum Sonnenuntergang wurde es richtig magisch.
    Es gab ordentlich Wellen an diesem Tag und im Licht der untergehenden Sonne färbten sich die Kronen der Wellen leicht rosa. Das sah schon toll aus. Ich war hier leider nicht schnell genug mit der Kamera.
    Der Anblick der Berge im Hintergrund war dafür richtig spektakulär. Die Gipfel waren in rotes Licht getaucht und es sah aus, als würden sie glühen. Momente, die sich kaum in Worte fassen lassen und auch die Kamera gibt dieses Naturschauspiel nicht so wieder.

Porto Petro & Cala Llombards

January 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Kleine Fischerboote und auch Yachten schaukeln an den Stegen des Naturhafens von Porto Petro. Der kleine Hafen und diese Naturkulisse haben einen ganz besonderen Charme.
    Direkt am Hafen finden sich einige Bars und Restaurants und man kann bei Paella und einem Getränk in der Sonne sitzen und diese zauberhafte Kulisse genießen. Porto Petro sollte man unbedingt einen Besuch abstatten.

Diese Insel hat nicht nur wunderschöne Häfen und Strände, sondern auch einige traumhafte Buchten. Eine davon ist die Cala Llombards. Ein felsiger Meereseinschnitt, fast wie ein Fjord, mit einem kleinen Sandstrand. Und zu dieser Jahreszeit fast menschenleer. Das Farbspiel von Wasser, Felsen und Sand im Licht der untergehenden Sonne.... ich war einfach nur begeistert.

Diese Insel hat mich schon fasziniert. Warum war ich nicht schon früher hier. Sicher hatte ich Tipps aus erster Hand und einen „Guide“ mit ganz viel Inselerfahrung, der mir diese besonderen Plätze gezeigt hat. Mallorca ist unheimlich vielfältig. Meer, Berge, süße kleine Städtchen, tolle Strände mit fast schon karibischem Flair.
    Das entdeckt man natürlich nur abseits der großen All In Hotelburgen. Also unbedingt ein Auto mieten auf der Insel.

Ich habe auf meiner Mallorca Liste noch so einige must see stehen, denn ich komme wieder.
    Es ist traurig, dass diese Insel oft nur auf die Ballermann und Partymeile reduziert wird, Mallorca bietet so viel mehr und ist nur knapp 2 Flugstunden entfernt. Mein nächster Trip ist schon geplant.

Auf dem Rückflug bin ich dann aber doch noch dem etwas anderen Mallorca Tourist begegnet. Eine Truppe im Bierkönig Shirt hat für ordentlich Stimmung an Board gesorgt. Ich bin bestimmt keine Spaßbremse, aber manchmal ist es einfach nur zum fremdschämen.

Nach drei wunderschönen Tagen mit ganz viel Sonne, bin ich am Sonntag bei Regen, grauem Himmel und Null Grad wieder in Frankfurt gelandet. Der Alltag hat mich wieder... Aber nach dem Urlaub, ist auch immer vor dem Urlaub....

Zurück auf der Insel

March 22, 2019 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Vor 54 Tagen war ich das letzte mal hier, sagt die App 😌. Mein Kurztripp im Januar war sehr spontan, für Diesen jetzt hatte ich mich bereits im November letzten Jahres entschieden. Der Resturlaub musste verplant werden und schon bin ich wieder auf der Insel. Und auch ganz schön reif für Diese.
    Gegen 18 Uhr bin ich gestern Abend in Palma gelandet. Habe mir mein Auto bei Europcar abgeholt...auch das kann schon zur Geschichte werden. Ich hatte einen Kleinwagen reserviert. Erste Frage am Schalter... Automatik oder Manuell. Natürlich Manuell, meine Antwort. Der Typ darauf, Porsche gibt es nur mit Automatik 😂. Nachdem der Porsche raus war 😉, wollte er mir unbedingt einen Tiguan andrehen, ich hatte eher so nen Fiat 500 im Kopf... Kleinwagen, für kleine Parklücken halt. Es ist dann ein Opel Crossland geworden, Kleinwagen 🤣. Ist alles relativ.
    Rucksack rein in die Riesenkarre und auf Richtung Hotel.
    Mein Bett steht in einem ehemalige Kloster und dieses auf einem Berg, fünfhundert Meter hoch. 1992 haben die letzten Mönche die Klosteranlage auf dem Puig de Sant Salvador verlassen. Heute findet man hier neben dem Hotel ein kleines Restaurant und ein Café.
    Bereits im 14.Jahrhundert wurde hier ein Bethaus errichtet, die alten Mauern des Klosters entstanden im 18.Jahrhundert.
    Hier hoch führt eine recht schmale Straße mit einer Haarnadelkurve nach der Anderen. Das war gestern Abend im Dunkeln schon ein kleines Abenteuer. Und wieso gibt es hier oben so viele Fahrradständer? Hier kommt doch keiner mit dem Fahrrad an, hab ich mir so gedacht.
    Der Ausblick heute morgen aus meinem Zimmer war grandios...

Kerstin wandert

March 22, 2019 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Nachdem ich heute Morgen den Ausblick nach allen Seiten genossen und lecker gefrühstückt hatte, habe ich meine Wanderschuhe angezogen. Warum nicht den Berg mal zu Fuß runter und wieder rauf. Ideen habe ich manchmal 🙈. Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier nicht hoch. Einmal unten, musst du auch wieder zu Fuß hoch. Es gibt einen alten Pilgerweg der ca. 7 km nach Felanitx führt. Sehr steinig, hier war gute Trittsicherheit gefragt. Der Weg umgeht praktisch die steilen Kurven der Straße, Abkürzung sozusagen, dafür ist er um so steiler. Nach unten habe ich bei einigen Abschnitten doch lieber die Straße gewählt.
    Erkenntnis des Tages, die Fahrradständer am Kloster sind eigentlich zu wenig. Ganze Horden von durchgestylten Radfahrern sind mir begegnet, wenn ich die Straße gekreuzt habe. Verrückt!
    Felanitx ist ein sehr verschlafener kleiner Ort. Ich bin ein wenig durch die Gassen gebummelt, habe mir in einer kleinen Bar einen Café con leche gegönnt und meinen Wanderproviant verspeist, bevor es auf den Rückweg ging.
    Wieder oben auf dem Berg habe ich gedacht, mein Schreibtisch gewohnter Körper wird den Rest des Urlaubs brauchen um sich davon zu erholen...
    Nach Dusche, einem kleinen Schläfchen auf der Terrasse in der Sonne, Abendessen und Wein, bin ich doch wieder fit 💪. Trotzdem werde ich morgen das Auto nehmen, um vom Berg zu kommen...

Santanyí und Es Pontàs

March 23, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Vor acht Uhr habe ich heute das Auto gestartet. Ziel, der Markt in Santanyí. Abwärts vom Berg kam mir doch tatsächlich schon ein Radfahrer auf dem Weg nach Oben entgegen und, man glaubt es kaum, die Mädels vom Frühstücksservice aus dem Hotel, zu Fuß....Respekt, wenn die das jeden Morgen laufen.
    Mein Frühstück heute, einmal durch die mallorquinischen Leckereien auf dem Markt futtern. Obst, Käse, Schinken, Oliven, spanische Wurst und ganz frisches Baguette. Es war gut was los in dem kleinen Städtchen. Außer Futter gab es auch Kunsthandwerk und ein wenig Nepp.
    Auf dem Rückweg am Abend war alles abgebaut und das Städtchen wirkte völlig verschlafen, wie eine andere Stadt. Auffällig, hier wird fast nur deutsch gesprochen. Santanyí ist die Hochburg der deutschen Auswanderer auf Mallorca und ein wenig sieht man es auch.
    Gestärkt bin ich dann zu Fuß zum Meer und wieder zurück. Ich wollte das Tor zum Meer, El Pontás, sehen 😉. Ok, es gibt noch mindestens ein weiteres auf Mallorca, aber eine Stadt hat ja auch mehrere Stadttore. Was die Natur da wieder gezaubert hat.
    Ergebnis des Tages:
    tierischer Muskelkater
    Blasen gelaufen
    Kleiner Sonnenbrand 🥵
    Hose zerrissenen- für ein perfektes Foto müssen Opfer gebracht werden
    aber ein happy day und tolle Fotos.
    Zum Sonnenuntergang war ich nochmal am Tor zum Meer, da aber mit meinem little 😉 Car.

Faul...

March 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

....war ich heute, verglichen mit den Kilometern, welche ich an den letzten beiden Tagen zu Fuß zurückgelegt habe.
    Nach dem Frühstück gab es ein klein wenig Kultur. Die Türen der Klosterkirche stand weit auf, also musste ich da rein.
    Die Klosterkirche wirkt von außen recht nüchterner, fast wie eine Festung. Auch innen schlicht , mit einem gotischen Altar aus Alabaster.
    Im Vorraum sind alte Radtrikos ausgestellt, Weltmeister-Trikots, welche der aus Felanitx stammende Guillermo Timoner zwischen 1955 und 1965 im Bahnradfahrer errang (das hab ich gegoogelt).

Nach Kultur hieß es erstmal chillen. Ich hab mir eine Sonnenliege geschnappt und es mir mit einem Hörbuch von einer großartigen Frau (Becoming Michelle Obama) auf der Terrasse gemütlich gemacht.
    Der Berg füllte sich allerdings immer mehr, nicht nur Radfahrer, auch Wanderer oder Ausflügler, die auf einen Kaffee mit dem Auto hier hoch kamen. Die Terrasse ist öffentlich und jeder kann diesen Blick genießen.
    Ich hab dann beschlossen, doch noch das Auto zu bewegen, auf der Suche nach einer tollen Bucht mit türkis blauem Wasser bin ich Richtung Norden gefahren. Zerklüftete Felslandschaften und ganz viel Wald begrenzen die Insel Im Norden, Serra de Tramuntana, mit einigen Gipfeln, die über 1000 Meter hoch sind. Serpentinenstraßen führen durch die beeindruckende Landschaft, lassen aber kaum die Möglichkeit für einen Fotostop.
    Ein wenig abenteuerliche Kletterei in einer kleinen Bucht ganz im Nordwesten für ein paar Fotos und auch der Fitnesstracker war zufrieden. Tagesziel erreicht 😊. In diese Richtung werde ich morgen nochmal aufbrechen, heute hatte ich zu viel Zeit mit nichts tun verbracht. Aber ich habe ja Urlaub.

Sant Elm und Torre Cala Basset

March 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Mein Plan für heute war eine kleine Rundtour durch die Serra de Tramuntana. Einmal von West nach Ost über den Norden der Insel. Ich hatte mir einige Highlights ausgesucht. Kleine Bergdörfer, tolle Aussichtspunkt, kleine Buchten und zwei kleine Rundwanderungen waren dabei. Einige!? Es waren genau 11. 🤔 Auch auf Mallorca hat der Tag nur 24 h.... und wenn die Gesamtstrecke von West nach Ost nur 140 km sind... Serpentinen, Höhenmeter von bis zu 600, hoch und wieder runter, oft ist man nur mit 40-50 km/h unterwegs.
    Ich habe in dem kleinen Ort Sant Elm meinen Tripp begonnen und schon da musste ich ernsthaft mit mir ins Gespräch gehen, der Plan ist Quatsch für einen Tag, es sei denn, man will nur alle Orte auf einer Liste abhaken. Aussteigen, Foto machen, einsteigen, ab zum nächsten Spot.
    Also, Plan B, entspannt genießen und ganz spontan entscheiden.
    Sant Elm, der kleine Küstenort ganz im Westen. Direkt vis-à-vis liegt die unbewohnte Felseninsel Sa Dragonera, ein Naturschutzgebiet.
    Früher befand sich auf der vom Festland abgewandten Seite eine Piratenbucht 🏴‍☠️.
    Heute ist Sant Elm ein beliebter Badeort mit immer wieder tollen Ausblicken auf das Meer. Ich habe mich hier schon für eine kleine Wanderung zum Torre Cala Basset entscheiden, von wo aus man einen guten Blick auf Sa Dragonera hat, ca.150 Meter über dem Meer....