Straßburg

February 2017
A short but fine adventure by Granny meets the world Read more
  • 4kilometers

Kleine Auszeit - 42 Stunden in Straßburg

February 11, 2017 in France ⋅ 🌫 0 °C

Beruflich eineinhalb Wochen im Saarland unterwegs, da kann Frau an dem dazwischenliegenden Wochenende Freitag Nachmittag nach Hause fahren und sich in die Staus auf der Autobahn einreihen oder Frau gönnt sich eine kleine Auszeit. Ich war schließlich seit sechs Wochen nicht mehr auf Reisen, privat versteht sich.
    Was biete sich an, wenn Frau schon mal an der Grenze zu Frankreich unterwegs ist, die elsässische Hauptstadt Straßburg.
    So habe ich mir spontan ein Bett in einem kleinen Hotel ​​gebucht und dem NAVI gesagt nicht Erfurt sondern Straßburg ist mein Ziel.
    Was ich immer wieder toll finde, Reisen in Europa ist so einfach, ich hab eigentlich nur an den schwer zu lesenden Straßennamen gemerkt, dass ich Deutschland verlassen habe und nach ein paar Kilometern auf der Autobahn hieß es Péage. Daran hatte ich gar​ ​​​​​​​nicht gedacht, Autobahn kostet in Frankreich oft eine Gebühr. Zuerst passiert man die Ticketstation, fährt man dann von der Autobahn ab oder ist die kostenpflichtige Strecke zu Ende​,​ muss man zahlen.
    Hieß für mich, erstmal Stop an der nächsten Raststätte, da sich mein Geldbeutel im Kofferraum in den Untiefen meiner Handtasche befand. Wenn ich den erst an der Mautstation ausgekramt hätte, hätte ich mir ganz viele "Freunde"​gemacht​ oder ein Hupkonzert verursacht​. Das läuft nämlich wie am Schnürchen und selten sitzt an so einer Station noch Personal. 6,50€ kostet die Strecke von Saarbrücken​ nach​ Straßburg.

​Wer so gar nicht dabei war, war die Sonne, dann wäre es ein perfektes Wochenende gewesen.

Straßburg ist wunderschön, vor allem das Viertel "Petite France", Fachwerkhäuser aus dem 16./17. Jahrhundert, die heute viele kleine Geschäfte, Cafe's und Restaurants beherbergen. Das Viertel liegt direkt am Ill und viele kleine Kanäle ziehen sich durch das Viertel. Im Sommer sicher zauberhaft, wenn man draußen, direkt am Wasser sitzen kann. Mir blieb leider nur der Blick nach draußen. Getröstet habe ich mich mit Cafe au lait und Macaron's.

Cathèdrale Notre-Dame de Strasbourg

February 11, 2017 in France ⋅ 🌫 2 °C

​Sehr beeindruckend auch die "Cathèdrale Notre-Dame de Straßbourg, auch Straßburger Münster, das Wahrzeichen der Stadt, über tausend Jahre alt, mit einem 140 Meter hohem Kirchturm wirkt sie wie eine Mischung aus Kölner Dom und Notre Dame in Paris. Und einer der größten Sandsteinbauten der Welt. Die Größe des Kirchenraumes ist faszinierend, es gibt eine riesige Fensterrose (15m im Durchmesser - hab ich nachgelesen, nicht gemessen) zu bestaunen und spannend fand ich die Astronomische Uhr. Diese gibt es bereits seit dem Mittelalter, sie zeigt mehrere astronomische Zeiten an und mit ihrem großen und komplexen Räderwerk setzt sie mehrere Figuren in Bewegung. Witzig, sie ist nach dem Straßburger Meridian eingestellt. Schlägt es Mittag, ist es bereits 12:30 Uhr.
    ​Direkt am Münsterplatz befindet sich das Haus Kammerzell, das älteste Fachwerkhaus, welches heute ein nobles Restaurant beherbergt. ​

Gedeckte Brücken & Barrage Vauban

February 12, 2017 in France ⋅ 🌫 2 °C

Die Gedeckten Brücken stammen aus dem Befestigungsring des mittelalterlichen Straßburg. Ihren Namen haben sie von einem bedeckten Gang, der aber nur bis Mitte des 18. Jahrhunderts existierte.
    Das Barrage Vauban war ein Wehr mit 13 Schleusentüren, welches Straßburg uneinnehmbar machen sollte. Heute kommt man vor allem wegen der tollen Aussicht auf Petite France und die Gedeckten Brücken von der Dachterrasse des Gebäudes hierher. Am Abend ist es wunderschön beleuchtet.Read more

Gegensätze

February 12, 2017 in France ⋅ ⛅ 4 °C

​Straßburg, auch eine Stadt voller Gegensätze. Da ist der Hauptbahnhof aus dem 19. Jahrhundert mit einer wunderschönen Fassade aus Bundsandstein. Dem historische Gemäuer hat man vor ca. 10 Jahren eine riesige Glasfassade davorgesetzt, die als Empfangshalle dient. Von außen sieht das Gebäude jetzt aus wie ein riesiges Ufo.
    Und Straßburg heißt auch Europäische Union, wird als heimliche Hauptstadt Europas bezeichnet. Etwas außerhalb des Zentrum, zwischen einem beschaulichen Villenviertel und dem Ill, moderne Bauten mit ganz viel Stahl und Glas, gesichert wie Fort Knox.​ ​Hier befinden sich einige EU Institutionen, Europaparlament, Europarat und Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, die Machtzentrale Europas. ​Aber völlig unspektakulär und das krasse Gegenteil zu Petite France.

Geschichte... Französisch <-> Deutsch

February 12, 2017 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Begegnet ist mir auch Herr Gutenberg in Form einer Statue, da fragt Frau sich natürlich, was haben Gutenberg und Straßburg gemeinsam. Er hat den Buchdruck in Strassburg eingeführt und hier ca. 5 Jahre gelebt. Auch unser Herr Goethe studierte in dieser Stadt. Die wechselvolle Geschichte, mal zu Deutschland, mal zu Frankreich hat ihre Spuren hinterlassen. Die Straßenschilder in der Altstadt sind zweisprachig, französisch und elsässisch, letzteres ist dem deutschen sehr ähnlich. Angenehm für mich, hier triffst du auf sehr viele Menschen, die deutsch sprechen.Read more

Au revoir...

February 12, 2017 in France ⋅ ☀️ 7 °C

Nachdem ich mir zwischen meinen Spaziergängen durch die Stadt die elsässer ​und französischen Leckereien gegönnt habe, bin ich am Sonntag Mittag wieder Richtung Deutschland aufgebrochen.

​Straßburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wartet aber auf schönes Wetter. In der Innenstadt sind alle Highlights zu Fuß zu erreichen, man kann schön am Fluß spazieren und sollte es doch mal zu weit sein​, weil ihr euch z.B. das EU- Parlament ansehen wollt, für 4,30 € gibt es ein 24h Ticket für Bus und Tram. Innerhalb von 24h so viele Fahrten wie man will.
    Auch wenn die Sonne ☀️ gefehlt hat, hatte ich ein großartiges Wochenende und die vielen Eindrücke und Leckereien lassen es wie einen Kurzurlaub wirken.
    Sollte Frau sich öfter gönnen.