Guadeloupe
Cabout

Wald und Garten

April 13, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Das Gute an kurzen Nächten ist ja, dass man so viel vom Tag hat. Morgens um 8 sind wir heute schon auf unserer ersten Wanderung: vom Parkplatz auf der Route de la Traversée, die die Ost- mit der Westküste von Basse Terre verbindet, steigen wir knapp 200 Höhenmeter auf den Gipfel Mamelle de Pigeon. Die 768 Meter hohe Erhebung bietet bei schönem Wetter einem Blick über den Regenwald bis zum Meer. Bereits bei unserer Ankunft ist die Spitze jedoch wolkenverhangen. Der Weg ist größtenteils gut gepflegt, da Holztreppen und Planken über den lehmigen Boden führen. An manchen Stellen kommen wir jedoch schon ins Rutschen, wobei wir uns fragen, wie der Weg wohl zur Regenzeit aussieht. Vom Aussichtsturm bietet sich uns ein Blick ins Graue, weshalb wir schnell wieder den Rückweg antreten. Das war eine gute Idee, denn kaum sind wir wieder im Auto ergießen sich die eben beobachteten Wolken über uns.

Nach einer kurzen Erfrischung im heimischen Pool geht's am Nachmittag in die Gardens Valombreuse. Bei 33 Grad ist der Spaziergang durch den wunderschön angelegten botanischen Garten eine Wohltat. Über 300 Pflanzenarten gibt es hier zu bestaunen. Besonders beeindruckend sind die riesigen Palmen und die zahlreichen farbenfrohen Blüten von Pflanzen, deren Namen wir uns nicht merken konnten. Außerdem gibt es ein paar bunte Vögel zu sehen: neben Flamingos, Kolibris, roten Ibissen und Aras sehen wir auch einige Loripaare.

Cabout