Guadeloupe
Grande Chute du Galion

Chutes du Galion

April 25, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 24 °C

Heute machen wir dann doch das Programm, das ursprünglich für gestern angedacht war. Start ist also wieder bei den Bains jaunes, wo wir um halb 8 noch einen Parkplatz ganz vorne bekommen. Als einzige Wanderer biegen wir jedoch rechts ab, um nicht auf den Vulkan, sondern an die Wasserfälle zu gelangen. Eine knappe Stunde geht es bergab über einen teilweise matschigen Wurzelpfad, dann noch kurz mit Hilfe eines Seils über einen Felsen bis wir die beeindruckenden Chutes du Galion erreichen. Das Wasser stürzt 40 Meter in die Tiefe und der rötliche Boden paart sich gekonnt mit dem Grün des Regenwalds. Für uns ist dieser Ort sogar noch besser als die bereits besuchten und hochgelobten Chutes du Carbet, da sie besser zugänglich sind und keine Menschenseele außer uns hier ist.
      Weil Rundwege ja EIGENTLICH immer die bessere Wahl sind und laut Karte die "Trace de l'Armistice" nur 900m lang ist, um zum Lac Flammarion zu gelangen, entscheiden wir uns den Weg des Waffenstillstands zu nehmen. Dass die Karte 1,5h angibt ignorieren wir gekonnt. Nach 300 Höhenmetern (und eben nur 900 Metern Distanz) und tatsächlich 1,5h kommen wir durchgeschwitzt und huftabwärts voller Schlamm am Kratersee an. Der komplette Weg verlief durch eine mehr oder weniger lehmige Felsspalte, die nur begehbar war, weil man sich links und rechts an Wurzeln festhalten konnte. Dass wir so ein Dschungelabenteuer erleben hätten wir nicht unbedingt gedacht. Zurück geht's auf einem halbwegs asphaltierten Weg zur Savane à Mulets und dann wie gestern auf dem gut befestigten Weg zu den Bains jaunes.
      Von diesen Strapazen müssen wir uns mittags erstmal mit Sandwiches, Kaffee, Pain au chocolat, Apéro und Abendessen am Pool erholen :P

Grande Chute du Galion